Grafikkarte Update

lprider

Lt. Junior Grade
Hallo,

so langsam mache ich mir Gedanken um eine neue Grafikkarte.

System siehe Signatur.

Nutzung: Hauptsächlich Gaming für kommende Most Wanted-Titel wie zum Beispiel Cyberpunk und Doom Eternal.

Auflösung: aktuell Full-HD... ein AMD 144hz Freesync Monitor ist vorhanden...Option auf WQHD sollte nicht an der neuen Grafikkarte scheitern.

Budget: um die 300€

Lautstärke: Egal

Ich finde naheliegend wären eine 5700 oder 5700XT

Mein restlichen Komponenten sind zwar etwas älter dürften aber noch etwas Potential haben, grade die noch nicht genutzte OC Möglichkeit meiner CPU.

Danke schön und einen guten Rutsc.

Ganz ehrlich? Dein 4Kerner wird ganz schnell zur Bremse und wenn sowas wie CyperPunk auich in WQHD laufen soll dann reichen die 300€ leider nicht.
Kommende Titel und deren Performance kann man nur vermuten und keine klaren Aussagen treffen ,unter einer 5700XT würde ich nicht anfangen wenn WQHD im Raum steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iModes
Hier stehen wir mal wieder vor dem klassischen Intel Problem. Du bräuchtest eine neue CPU aber kannst die nicht mal eben wechseln, da bei Intel immer das Board mit erneuert werden muss. Kannst ja mal schauen ob du im Netz einen günstigen 6700K findest, der hat HT und könnte über einen gewissen Zeitraum die Lücke füllen.

wenn du die neuen Spiele zocken möchtest, dann wirst du nicht um eine 5700XT oder einer 2070 Super herum kommen, die beiden Karten würden aber bereits dein Budget sprengen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
graka kann er ja aufrüstern.

wenn ihn das cpu limit nicht stört go for it.

die möglichkeit zu testen was die cpu kann besteht ja. also tu es^^

Alles klar und danke für den Tipp mit dem 6700k, in die Richtung kann ich ja auch mal überlegen.

Eigentlich sollte als erstes CPU, MB und RAM erneuert werden. Ryzen 5 3600, 16gb 3200 RAM und ein B450 Tomahawk Max. Wenn du deine alte Hardware verkaufst, sollten das Geld reichen

bermuda_DE schrieb:
Hier stehen wir mal wieder vor dem klassischen Intel Problem.
nice joke...

das hier ist ein klassisches amd problem.
der rechner ist wohl von 2015/2016, dort hatte amd nur am3+ mit dem faildozer im portfolio.
hatte er den gekauft, wären jetzt board+ram+cpu fällig.
dank intel, kann er aber nun für den schmalen taler ein 7700k nachrüsten,
der auch heute noch in seinem anwendungsbereich mehr liefert als ein möglicher ryzen 3600.

• Gefällt mir
Reaktionen: iModes und Weasel0815
bronn1996 schrieb:
Eigentlich sollte als erstes CPU, MB und RAM erneuert werden. Ryzen 5 3600, 16gb 3200 RAM und ein B450 Tomahawk Max. Wenn du deine alte Hardware verkaufst, sollten das Geld reichen

Das finde ich jetzt aber intressant gerade weil zwischen dem ryzen 5 1600 und dem 6600k nicht soviel unterschied besteht wenn man mal die reine Gaming leistung betrachtet und dennoch hast du dir ne 5700XT zugelegt bevor die Cpu gewechselt wurde :confused_alt:

@En3rg1eR1egel
Du sprichst mir aus der Seele.

also meiner Meinung nach reicht da vollkommen eine neue Grafikkarte aus. Cyberpunk ist wahrscheinlich noch gut abschätzbar (soll angeblich auf der Witcher3-Engine basieren) bei DOOM bin ich mir nicht sicher. Ich würde bis um Release/ bis mehr Infos raus sind warten...

Immer dieses "Was du willst mit der HW Tetris echt noch spielen???, Nene, da haste bei 4K Auflösung Framdrops von 250 auf 245 und das geht ja mal gar nicht. Du brauchst die Mega-Hammer-Superdolle-SuperQuark Plattform und unter 2k Euro geht da gar nix..." Sorry will niemandem auf die Füße treten aber ne Beratung unter Kosten-Nutzen-Betrachtung geht anders

• Gefällt mir
Reaktionen: iModes und CoolingMiinze
@ShutdownButton

ich denke ähnlich. Vor allem glaube ich, dass mit einer neuen Grafikkarte und dem „alten Rest" auf Full HD ein anständiges Spieleerlebnis möglich ist. WQHD ist zwar interessant für mich, jedoch bin ich jetzt nicht der Enthusiast, der das auf Biegen und Brechen durchboxen muss.

Du kannst ja mal das CPU-Limit austesten, in deinen Games auf die niedrigste Auflösung ohne Anti-Aliasing etc. stellen. Reichen dir die FPS? Behalt den 6600k(bei dem du noch durch OC etwas rausholen könntest) Zu wenig? Kauf dir einen neuen Ryzen 5 3600 plus Board und versuch den RAM noch zu OCen. Wenn da nur wenig geht, muss der auch neu.

Bei der Graka würde ich dir zur RX 5700 XT Red Devil raten, die ist sehr gut und aktuell für 419€ im Mindstar.
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
der auch heute noch in seinem anwendungsbereich mehr liefert als ein möglicher ryzen 3600.
Abgesehen davon, dass dem i7 im Jahre 2019/2020 die Kerne ausgehen: Wie schmal ist denn dein Taler definiert? Ich seh die 7700K gebraucht nur für Mondpreise.

Bei einem Budget von 300 Euro erübrigt das ganze doch so oder so selbst die billigste RX5700 ist da noch 9 Euro drüber also ist die XT eh raus ....

Weasel0815 schrieb:
Bei einem Budget von 300 Euro erübrigt das ganze doch so oder so selbst die billigste RX5700 ist da noch 9 Euro drüber also ist die XT eh raus ....
Pardon, hatte ich glatt überlesen. Aber was will man für 300€ machen? Genau da liegt aktuell die Marktlücke. Die 5700 ist wie erwähnt zu teuer und die 1660 Ti aktuell die unempfehlenswerteste Karte überhaupt, weil die günstigere 1660 Super ähnlich gut ist. Knausrige 6GB VRAM haben aber beide, welche Gründe Nvidia auch immer haben mag, in der Klasse nicht auf 8GB zu setzen. Der Vega 56-Abverkauf ist auch rum, und eine 5500 XT ist meiner Meinung nach kein großes Upgrade auf die R9 290.

Meine Empfehlung also: 50€ mehr investieren und eine 5700 Red Drgon o.ä kaufen.

Blackwidow23 schrieb:
dass dem i7 im Jahre 2019/2020 die Kerne ausgehen
was ein kompletter unsinn...
offensichtlich wird hier wieder die amd propaganda maschinerie angetrieben.

unter 16 threads kann man offensichtlich aktuelle garnichts mehr machen,
wie gut, dass bei aktuellen titeln:
https://www.computerbase.de/artikel...rk-test.69815/seite-2#abschnitt_cpubenchmarks
https://www.computerbase.de/artikel...chnitt_cpubenchmarks_zeigen_kaum_unterschiede
https://www.computerbase.de/artikel...core_bis_ryzen_in_full_hd_und_ultra_hd_update
https://www.computerbase.de/artikel..._cpu_spielt_in_gears_5_kaum_eine_rolle_update
der 7700k selbst einen 3900x deklassiert.
packen wir dann auch noch das oc mit dazu, bei intel möglich, bei amd , haha wir lachen alle mal,
dann sehen wir natürlich ganz klar wie einem die kerne ausgehen. :hammer_alt:

es wird von woche zu woche immer lächerlicher,
gleich kommen bestimmt wieder die üblichen ausreden alá
kommende spiele brauchen mindestens 16 threads , schon morgen ist es soweit...
die nächste konsolengeneration steht vor der tür, dann laufen alle spiele nur noch mit mindesten 24 threads...

Zuletzt bearbeitet:
Dann schauen wir mal auf die minimalen FPS, wo der 7700k teils sogar von einem Ryzen 5 2600X geschlagen wird. Außerdem wird der i7 gebraucht zu Mondpreisen gehandelt, um ihn dann auf eine tote Plattform zu stecken... Mag sein, dass er ein guter Prozessor ist, der auch aktuell noch reicht, kaufen würde ich ihn trotzdem nicht.

Ich hab mir die 5700 gekauft und bin sehr zufrieden mit der Leistung für das Geld. Mehr Geld würde ich nicht ausgeben für full hd.

En3rg1eR1egel schrieb:
nice joke...

Bitte was? Der 3600 ist im Games schneller als der 7700K. Fakt. Was man hier für unglaublichen Schwachsinn lesen muss.

Schau dir mal den Benchmark von CB dazu an. Nein, kein Cherry Picking wie du das betreibst.

Bitte: https://www.computerbase.de/artikel...mm-test-performancerating-fuer-spiele-fps-fhd

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer: Einfach mal auf das + klicken, dann erscheint auch der I 7700k.

Ach Leute, wie lange lest ihr schon CB Benchmarks? Kleiner Tipp: Den 7700K findet man beim 2700X...

Das schonmal schön wenn ich die einzelnen Spiele Tests aufrufe aus denen das Gesamtrating abgeleitet wird finde ich nirgendswo den 3600 würde ja gerne mal den tatsächlichen Unterschied vergleichen.

Vielleicht kannst du mir ja sagen wo ich die zahlen für den 3600 finde zu den genannten Tests?

Zurück
Oben