Grafikkarte Upgrade oder nicht

saber123

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe meinen Rechner vor kurzen auf einen Ryzen 2700x mit 16gb Ram aufgerüstet.
Nun kratzt der Lüfter meiner KFA2 Gtx 1080 und ich bekomme den damaligen Kaufpreis ersetzt.
Für mich stellt sich nun die Frage ob ich wieder eine Gtx 1080 nehmen oder direkt aufrüsten soll.

Mfg

Wir kennen weder deine Auflösung, noch die Spiele die du zockst oder den "ehemaligen Kaufpreis".
Wie wollen wir dir da helfen eine Entscheidung zu treffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
Du wirst vermutlich keine GTX 1080 mehr bekommen... aber je nach dem wie hoch der Betrag ist, den sie dir erstatten, kann man ja auch eine Vega 64, RTX 2070 oder 2080 nehmen.

War auch eher darauf bezogen ob aktuell ein Upgrade bei den Gegebenheiten am Markt lohnt.
Aber der Vollständigkeit halber:
WQHD und von Total War über Battlefield bis hin zu Forza also Querbeet.
Erstattet werden 505€ und ich bin auch bereit mehr zu investieren um für zukünftige Anwendungen gerüstet zu sein.

bei der gelegenheit gleich zur 2080 aufrüsten.
würd ich machen wenns mich beträfe. (in meinem fall eher zur ti sonst hat man ja keinen vorteil;))

Wie viel bekommst du denn zurück, wenn man fragen darf?

Das hängt ja stark davon ab, wann du die Karte gekauft hast.
Denn die hat ja mal "nur" 500€ gekostet. Ich weiß nicht, ob ich dann für 800€ eine 2080 kaufen würde. Also für 300€ Aufschlag in dem Fall....

saber123 schrieb:
um für zukünftige Anwendungen gerüstet zu sein
Das bedingt ja schon ein upgraden und dies wiederrum bedingt die Anschaffung einer mindestens RTX 2080.
Da dann aber, wie schon erwähnt auf die Leistung des NT schauen. Die Karte hätte dann schon gerne ein 500-550W Markennetzteil als Voraussetzung :)

edit:
Wobei ich gerade sehe, dass Nvidia als Voraussetzung 650W veranschlagt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Eigentlich solltest du die gelegenheit Nutzen für die 2080, aber vielleicht noch etwas warten, vllt irgendwas als überbrückung?

Da es nur WQHD ist und man die Regler bedienen kann ohne das es schlecht aussieht, würde ich eine 1070 nehmen.
Die Ichill x3 (die x2 ist sogar noch 10€ günstiger ) und Windforce kosten beide nur 350€ NEU! Somit sehr günstig für ihre leistung und stark genug um den Bildschrim anzufeuern.

Für BF ohne Raytracing würde ne Vega 64 super passen, guck dir mal die CB Benchmarks an. Forza 4 läuft mit meiner Vega56 in 4k flüssig. Total War, da habe ich leider keine Ahnung von.
Welches Frametarget hast du? Ist es ein 60hz WQHD Monitor oder willst du kontante 120FPS für 120hz ?

Hängt halt von deinem Budget ab. Ich persönlich würde eine gebrauchte Vega oder 1080er mit Restgarantie nehmen und auf das GPU-Release von AMD im nächsten Jahr warten, da ich keine sonderlichen Vorteile der RTX-Serie sehe.

Ne 1070? Ne Karte zur Überbrückung?
Alter Schwede.. ;)

Es geht doch hier nicht drum, jetzige Spiele per Regler zu kastrieren, sondern darum zukünftige Games flüssig darstellen zu können.

Die RTX sind schon saumäßig überteuert, das ist wohl wahr.
Warten könnte man schon, aber das würde ja schon eine Karte zur Überbrückung voraussetzen, die man sich dadurch wie einen Klotz ans Bein bindet und niemals zum Kaufpreis wieder los wird. Das ist ja komplette Geldvernichtung...

Die Vegas sind schon auch ok, kommst aber ja auch nur auf 1080er Leistung. Einziger Vorteil wäre Freesync.

Mit ner 2080 machst du auf jeden Fall mittel- bis langfristig nichts verkehrt (davon ausgehend, das Nvidia wieder 3-4 Jahre nichts neues bringt).
Allerdings würde ich hier nicht nur auf den Preis schauen, sondern auch Tests zum jeweiligen Modell lesen.
Die Lüfter sind nämlich zum Teil unterirdisch laut. Habe daher meine Palit 2080 OC wieder rausgeschmissen.

ich hatte ein Enermax Modu 82 525 Watt an meiner MSI GamingX Trio 2080. Das Netzteil pfiff aus dem Letzen Loch. Es wurde sehr warm und die Spulen pfiffen sehr laut unter Last.
Entweder lag es am alter oder es wurde knapp für die Karte. Nvidia empfiehlt min 650 Watt.Das beinhaltet natürlich auch Cinaböller.Ich hatte aber ein gutes marken NT.Ich habe das NT jedenfalls ersetzt.
Will damit sagen dein NT könnte evntl. knapp werden.

Na dann nimm die 2080er - die sollte passen mMn.

Sapphire Forum
Zurück
Oben