Grafikkarte Upgraden oder CPU?

Nein, wenn du die Auslastung mit dem Afterburner prüfst ist das normal. Das Game nimmt sich extra freien vram, benötigt aber nicht unbedingt mehr als die in den Einstellungen angegebene Auslastung
 
Klikidiklik schrieb:
Da bist du bereits im CPU-Limit und somit sollte als aller erstes auch die CPU upgegraded werden.

Und du glaubst, die GPU ist nicht auf 100%, oder wie? ;)

Er ist Spieler, wenn zwei Bauteile relativ gesehen ungefähr gleich schwach sind und eines davon die Grafikkarte ist, würde ich der Grafikkarte eigentlich immer den Vorzug geben. (Dann SSD, dann CPU, mit letzterer ist bei einem weniger erfahrenen Menschen auch der meiste Aufwand beim Wechseln verbunden).
 
milliardo schrieb:
Und du glaubst, die GPU ist nicht auf 100%, oder wie? ;)

Er ist Spieler, wenn zwei Bauteile relativ gesehen ungefähr gleich schwach sind und eines davon die Grafikkarte ist, würde ich der Grafikkarte eigentlich immer den Vorzug geben. (Dann SSD, dann CPU, mit letzterer ist bei einem weniger erfahrenen Menschen auch der meiste Aufwand beim Wechseln verbunden).

Ich würde auch erst eine neue Grafikkarte statt eine neue CPU nehmen :b
 

Anhänge

  • BDD6C6A1-90CB-413C-84D3-C65F08F00AD2.png
    BDD6C6A1-90CB-413C-84D3-C65F08F00AD2.png
    368,1 KB · Aufrufe: 267
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Bringt ihm halt dann nur nichts, weil er die Leistung der Graka nicht abrufen kann. Evtl. kann er noch die Details hochschrauben. Er möchte aber mehr FPS rausholen. Das klappt dann so nicht, denn sonst könnte er auch einfach die Details weiter reduzieren. Aber CPU-Limit ist halt CPU-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mic3107
Umgekehrt ist es halt die Graka, weil die aus der Prozessor-Power auch keine fps zaubern kann. Die1050Ti ist schon mit dem 1200 auf Anschlag. Außerdem soll die Aufrüstkarte auch keine 2080TI sondern eine hypothetische "popelige" 5500 oder 1600 sein. So what? Irgendwas limitiert bekannterweise immer.

Kirschgeschmack hat sogar einen "Bottleneck-check" gemacht. Ist vielleicht auch nicht wissenschaftlich der letzte Schrei, deutet aber zumindest auch darauf hin, dass ein 1200er Ryzen eine RX5500 nicht zu stark ausbremst.
 
Denke auch: zuerst Grafikkarte aufrüsten und dann schauen wie es läuft und dann eventuell noch den Prozessor aufrüsten. SSD auch noch dazu oder HDD ersetzen.
 
Xechon schrieb:
Der TE kennt sich nicht so aus mit PCs und du empfiehlst ihm direkt mal OCen? Dazu ist das doch ein Ryzen? OC ist hier nicht so wirklich sinnvoll, oder?

@TE: Je nach deinen genannten Spielen wird beides limitieren. Ich würde auch mit der GPU anfangen, die merkst meistens etwas eher, und dann zeitnah die CPU z. B. mit nem günstigen Ryzen 3100. Das ist kein Wunder der Technik aber hat eben schon mal die doppelte Anzahl an Threads im Vergleich zu deinem jetzigen.

Also das Ocen bei der CPU ist nicht allzu schwer, dazu gibts auch noch genügend Anleitungen. Und bei der CPU bringt übertakten einiges, da sie nur einen Basistakt von 3,1ghz hat. Im besten Fall holst du also 20-30% mehr Leistung raus.
 
bei dem geringen Budget eindeutig der Ryzen 3 3300X Vergleich + Restbetrag Grafikkarte (zb 5500XT)
 
Ich finde eure Unterstützung ja super für ihn, aber hat schon mal jemand gefragt was er für einen Monitor hat?
Sollte er nämlich einen haben, der nur 60Fps kann und diese bereits erreicht hat in seinen spielen, dann bringt das beste Upgrade ja nichts.....

PS: Sollte das schon geklärt sein dann vergesst meinen Beitrag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mic3107 und ShutdownButton
Ich habe mal etwas vergleichen, weil es auf YouTube doch nicht die gewünschten benchmarks gibt. Dabei wusste ich garnicht, dass der r3 1200 doch eher zu bottleneck neigt, da ich die cpu vorher nicht kannte 😅

Laut Anhang 1 ( CPU upgrade auf r3 3100 )
70.3 fps ( grün ) auf 90.3 fps ( gelb )

Laut Anhang 2 ( GPU upgrade auf bspw. 5500XT )
70.3 fps auf 98.4 fps

Natürlich kann man diese Seiten nicht zu 100% vertrauen, weil jede Seite auch etwas anderes sagt und dabei sowieso zum Beispiel der Arbeitsspeicher nicht berücksichtigt wird.
Du wirst aufjedenfall einen performance boost haben, egal was du tauschst.
 

Anhänge

  • 4A90BE9C-A373-4086-B76D-F23B619E1D2E.png
    4A90BE9C-A373-4086-B76D-F23B619E1D2E.png
    491,6 KB · Aufrufe: 233
  • 32E35757-06AF-4B5B-A8C6-E43DE0186AA4.png
    32E35757-06AF-4B5B-A8C6-E43DE0186AA4.png
    447,2 KB · Aufrufe: 238
Warte lieber noch einen Monat und kauf beides. Der 1200er ist keine Gaming CPU und die 1050ti war schon vor 5 Jahren untere Mittelklasse. 3600 und 1660s oder 5500XT sind okay für FullHD.
 
Zurück
Oben