Grafikkarte Upgraden oder CPU?

ELITE1410

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
35
Moin leute,
Wie ihr an der Überschrift schon erkennen könnt, handelt meine Frage über Grafikarte und CPU.

Ich würde gerne meinen Pc wieder etwas upgraden.

Mein aktuelles System: Ryzen 3-1200(12nm)
Asus B450M-K
16GB DDR4 Crucial Balistix 3000 MHZ(2 sticks)
Asus Ceberus GTX 1050 TI 4GB
EVGA 500W Netzteil
500 GB HDD Seagate Barracuda (Etwas älter)

Ich Nutze den PC Für Youtube, Twitch(Nur schauen , nicht streamen) und zum Zocken.

Meine Spiele die ich Spiele sind : Cs go, COD MW(Warzone), Rainbow six siege, dayz, gta5. Je nachdem was aktuell ist wird es auch gespielt und gekauft.

Eine weitere Frage wäre: Ich möchte gerne etwas mehr fps aus Warzone rauskitzeln, bzw in Full HD auf gute bis sehr gute Fps kommen.
Mittlerweile läuft es so auf 60-80 fps bei mittleren Settings und mittlerer Auflösung. Der Prozzesor ist auch bei 100% auslastung während des spielens.

Vorgestellt hab ich mir eine RX 580 als Grafikkarte oder als Cpu einen Ryzen 5 (nur welchen weiß ich nicht)

Ich würde mich für Grafikkarte oder CPU entscheiden erstmal als nächsten schritt. Nur frage ich euch jetzt was ihr zuerst upgraden würdet.
Budget sind 200-250€. Bin noch sehr unerfahren mit Computer.

Grüße :schluck:
 
Eigentlich ist das ziemlich egal, weil beides ziemlich "ausgeglichen lahm" ist.

Ich würde da lieber etwas sparen und dann direkt auf ein neues System setzen.

Ryzen 3600 o.Ä. und mindestens eine AMD 5600. Die 580er ist schon etwas betagt, da sollte man nicht umbedingt noch drauf setzen. Die 580 säuft wie ein Loch an Strom ;)

Tendentiell würde ich aber erstmal die GPU tauschen. Sowas bringt "erstmal" mehr FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist, c9hris, ELITE1410 und eine weitere Person
Ryzen 3100/3300x + Gtx 1650 Super wäre auch eine Möglichkeit. Für Esport Titel wäre das eine Top Kombo. Irgendwann solltest du aber mal eine ssd nachrüsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und ELITE1410
Wie viel fps wünscht du dir denn bei warzone bei welchen Einstellungen ?
Sonst hat Naesh natürlich recht und die Kombo hört sich gut an.
 
Und die CPU zu übertakten ist keine Alternative? Ich hatte die selber mal und konnte da gut was rausholen. 3,9-4,0 Ghz sollten machbar sein.
 
Lässt sich doch gut aufrüsten.

CPU: Ryzen 5 3600 mal nen Angebot für ca 160,- Euro rauspicken. Bringt Welten mehr Leistung zum 1200.

Grafik: Nicht die 580, nimm lieber die 5500XT mit 8GB (um die 200 Euro) oder die 1660 Super (ab 200 Euro).

Würde die CPU aber als erstes nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und ELITE1410
Naesh schrieb:
EIgentlich ist das ziemlich egal, weil beides ziemlich "ausgeglichen lahm" ist.

Ich würde da lieber etwas sparen und dann direkt auf ein neues System setzen.

Ryzen 3600 o.Ä. und mindestens eine AMD 5600. Die 580er ist schon etwas betagt, da sollte man nicht umbedingt noch drauf setzen.

Tendentiell würde ich aber erstmal die GPU tauschen. Sowas bringt "erstmal" mehr FPS.

Hmm ja okey, gut zu wissen. Ja hab schon gehört ab 800 C.a fangen vernünftige systeme an. Wäre sicher auch eine Überlegung.
 
Das "fps-kritischere" Bauteil ist in deinem Fall wohl die Grafikkarte, obwohl der Prozessor auch keine Bäume ausreißt. Ich würde die erst tauschen und dann schauen ob du zurecht kommst. Einen stärkeren Prozessor kannst du dann immer noch nachrüsten.

Wenn du eine 580 günstig findest, warum nicht. P/L ist da schon sehr gut, du musst dir aber bewusst sein, dass die recht "säuft" und hinsichtlich modernen Grafik-APIs schwächer ist als die Karten der neueren Generation.

Die neueren Modelle in der Leistungsregion sind beispielsweise RX5500 (8GB) oder bei Nvidia die 1660er- Familie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ELITE1410
Wenn dein Budget 200-250 Euro ist, nimm doch eine GTX 1660 Super für 199 Euro etwa, dazu nimmst du noch eine 250-500 gb SSD. Damit hast du sogar 2 Verbesserungen mit deinem Budget.

Eine SSD bringt dir immer was, reine HDD Systeme sind sehr unzeitgemäss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ELITE1410
Black Arrow schrieb:
Und die CPU zu übertakten ist keine Alternative? Ich hatte die selber mal und konnte da gut was rausholen. 3,9-4,0 Ghz sollten machbar sein.
Der TE kennt sich nicht so aus mit PCs und du empfiehlst ihm direkt mal OCen? Dazu ist das doch ein Ryzen? OC ist hier nicht so wirklich sinnvoll, oder?

@TE: Je nach deinen genannten Spielen wird beides limitieren. Ich würde auch mit der GPU anfangen, die merkst meistens etwas eher, und dann zeitnah die CPU z. B. mit nem günstigen Ryzen 3100. Das ist kein Wunder der Technik aber hat eben schon mal die doppelte Anzahl an Threads im Vergleich zu deinem jetzigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ELITE1410
Kirschgeschmack schrieb:
Wie viel fps wünscht du dir denn bei warzone bei welchen Einstellungen ?
Sonst hat Naesh natürlich recht und die Kombo hört sich gut an.
100 fps Plus auf Full HD wären schon nice.
 


Die kombo bringt zwischen 60-100 fps
Ergänzung ()

Ich würde für warzone aber lieber eine Grafikkarte mit mindestens 6gb vram nehmen. Nach dem Season 5 update, kann man jetzt auch die vram Auslastung für warzone sehen und die ist bei mir mit meiner 6gb grafikkarte ab 4gb schon im roten Bereich
 

Anhänge

  • B692013A-DD37-4021-8A18-FBC015815AC0.png
    B692013A-DD37-4021-8A18-FBC015815AC0.png
    772,4 KB · Aufrufe: 258
  • BCB5CBF9-836D-4F40-87B6-6F63A2331B31.png
    BCB5CBF9-836D-4F40-87B6-6F63A2331B31.png
    658,5 KB · Aufrufe: 250
  • Gefällt mir
Reaktionen: ELITE1410
6 GB RAM sollten NOCH reichen (zumindest in FHD). Ist aber auch kein Upgrade für die Ewigkeit. Sollte dir klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ELITE1410
Sehe ich auch so. Normalerweise bin ich keiner der groß auf VRam rumreitet, aber 4GB ist m.E. schon knapp, selbst im unteren Preissegment. Selbst popelige ARPGs (Last Epoch gestern gecheckt) können mit mehr als 4GB was anfangen. Auf UWQHD zwar, aber trotzdem. ^^

6GB sollten aber für 1080p-Gaming dann wiederum fast immer reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ELITE1410
Xechon schrieb:
6 GB RAM sollten NOCH reichen (zumindest in FHD). Ist aber auch kein Upgrade für die Ewigkeit. Sollte dir klar sein.
Okey danke, Ja werde falls es die Grafikkarte wird dann sowieso eine mit 8 gb Ram nehmen.
 
ELITE1410 schrieb:
Der Prozzesor ist auch bei 100% auslastung während des spielens.

Da bist du bereits im CPU-Limit und somit sollte als aller erstes auch die CPU upgegraded werden. Der hier bereits vorgeschlagene 3600X wäre da schon eine deutliche Leistungssteigerung. Bei Budgetknappheit würde ich das noch vor der Grafikkarte machen.
Dann würde ich auf jeden Fall auf eine SSD umsteigen oder zumindest als Systemplatte verwenden.

Beim Kauf der Grafikkarte dann auf jeden Fall noch schauen, ob dein Netzteil genug Leistung bereit stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ELITE1410

Hier ist zwar kein warzone dabei, aber bei etwa gleicher Performance aber dafür 4gb mehr vram würde ich die 5500xt nehmen. Die kostet zwar so etwas mehr aber dafür hast du halt eine 8gb graka

https://www.mindfactory.de/product_...r-GAMING-X-4G-V385-003R--Retail-_1340568.html
https://www.mindfactory.de/product_...X-5500-XT-MECH-8G-OC-DDR6-retail_1340722.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon und ELITE1410
@Kirschgeschmack dann schau dir mal die tatsächliche VRAM Auslastung an :D

Meine 2080Ti rennt schon in WQHD ins VRAM Limit und ist immer hart an der 11 GB Grenze... Die mieseste Umsetzung einer VRAM Auslastung ever...
 
Prinzipiell benötigt dein System 3 Aufwertungen:

CPU: idealerweise auf einen Ryzen 3600er (vorher BIOS Update machen!) für ~160€
GPU: Upgrade auf Nvidia 1660 oder ähnlich für ~200€
SSD: mind. 250 GB für Windows und wichtige Programme, ab ~30€

Durch den Verkauf der aktuellen CPU & GPU schaffst es ggfs. dein Budget auf ca 400€ zu erhöhen. Danach hättest du ein sehr nettes System :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und ELITE1410
Zurück
Oben