Grafikkarte Upgraden

Oesi1234

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Danke für die Aufnahme und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 150 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Fifa, Assassins Creed (nicht die neuen Teile)
  • so schön wie möglich, ein neuer Monitor soll demnächst auch angeschafft werden
  • es muss keine 2k oder 4k Auflösung sein
  • 30 FPS reichen auf jedenfall aus
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
lediglich Office-Programme und hin und wieder ein Editiorprogramm (Bookwright) zum schreiben und editieren von Büchern

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktueller Bildschirm ist ein Asus VW220D
https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/asus-vw220d/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte Radeon HD 6950, 1024 MB, GDDR5, PCI-Express
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Cougar A 450 Watt
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine besonderen Ansprüche ausser vielleicht die Lautstärke

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 4 Wochen wäre prima

Danke schonmal im Voraus.
Ergänzung ()

Wenn ihr mir auch Vorschläge für einen preis-/leistungstechnisch guten Monitor machen könntet wäre das klasse. Wunschtraum wäre ein Curved-Monitor.
 
Oesi1234 schrieb:
es muss keine 2k oder 4k Auflösung sein
Dann Kauf dir keine 2080 ti

Also 150 sind schon arg wenig, 1650 super ist schon leicht über Budget, auf der amd Seite bietet sich eine rx 570 8gb an, da gibts neu ein paar Wenige Modelle im preisrahmen

was darf der Monitor kosten? Curved macht sich erst ab einer gewissen Größe bemerkbar, ist eher nicht das erste Merkmal worauf ich bei einem guten p/l achten würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oesi1234
Bei deinem Budget würde ich eine AMD RX 570 oder RX 580 empfehlen.
Wenn du gebraucht kaufst währe auch RX 470 und RX 480 ein Tip.
Manchmal bekommt man auch schon eine RX 5500 für das Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok1968 und Oesi1234
Die Idee gehört bestimmt nicht ins Grafikkarten-Forum, aber warum nicht für das Budget eine gebrauchte XBox One kaufen? Dann gehen auch die neuen Assassins Creed-Teile :)
Das wäre zumindest für mich die bessere Option als eine 150€-Grafikkarte zu einem knapp10 Jahre alten Prozessor zu stecken.
 
Ich würde nach einer gebrauchten GTX 980 Ausschau halten. Ich habe sie bis vor wenigen Monaten selbst verwendet und konnte bei FHD fast jedes Game auf Hoch/Ultra mit akzeptablen FPS spielen. Auch mit WQHD kam die Karte in den meisten Spielen gut zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Oesi1234
dein monitor kann nichtmal 4k. du hast eine native auflösung von 1680x1050. mehr ist so oder so nicht drin.

bitte nicht settings mit auflösung verwechseln

mehr wie ne 570 oder 1650 ist da nicht drin (neu)

ob dein cpu limit zum problem wird oder dein ram wirst du dann sehen

mit der kiste triple a games zocken ist schon sehr optimistisch
 
In der Bucht ne gebrauchte RX580 8GB für 110-130€ kaufen.
Für den Rest noch nen gebrauchten 8GB Ram Riegel holen.

oder für weniger Geld ne RX580 4GB holen (80-100€)
8GB PC3-10667U ~20€
Und dann mal schauen welche CPU das Board maximal unterstützt und die dann kaufen.

Dann haste für das System nahezu das maximale erreicht, eventuell ne SSD und FHD Bildschirm.
Das kannste ja zu Weihnachten noch holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oesi1234
@Reepo Hallo und danke für die Antwort. Wäre die folgende Karte ok?
Sapphire RX 580 4 GB für 90€
 
Oesi1234 schrieb:
@Reepo Hallo und danke für die Antwort. Wäre die folgende Karte ok?
Sapphire RX 580 4 GB für 90€

Jep, ist ein normaler Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oesi1234
Zurück
Oben