Grafikkarte vs. Grafikchip

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.820
Jede Grafikkarte kommt mit eigenem RAM daher. Wie kann man sich die Funktionsweise eines Grafikchip in einer APU vorstellen? Ohne eigenen RAM müsste also ein Teil des Arbeitsspeichers für sich in Anspruch genommen werden, oder? Sollte man deswegen etwas mehr davon kaufen?

Wie ist heutzutage die Leistungsfähigkeit der Grafikchips zu bewerten im Vergleich zu einer Grafikkarte?
 
Ja, die integrierte GPU nutzt den RAM, deswegen sollte der möglichst schnell und in ausreichender Mengen vorhanden sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonwalker99
Ja, die Grafikeinheit der CPU nutzt den normalen Mainboard RAM mit, der sollte da natürlich nicht zu langsam sein.
moonwalker99 schrieb:
Sollte man deswegen etwas mehr davon kaufen?
Heute sind ja eh eher so 16GB RAM fast Standard, wenn da sich die Grafikeinheit so 2GB davon weg nimmt, dann fällt das auch nicht mehr so auf.


moonwalker99 schrieb:
Wie ist heutzutage die Leistungsfähigkeit der Grafikchips zu bewerten im Vergleich zu einer Grafikkarte?
in Bezug auf was?

Für Video gucken, Internet surfen usw hat die Grafikeinheit der CPU mehr als genug Leistung.

Für Gaming anspruchsvoller Titel brauch es schon ne ordentliche Grafikkarte
 
Oder, Frage falsch herum gestellt. Wichtig ist, was will man erreichen an Leistung. Und kauft dann passend ein. iGPU oder dezidiert. Das liegt daran, was braucht man für Leistung.

Sicher sind iGPUs heute leistungsstärker, als vor zB 10 Jahren. Das gilt aber auch für GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader und andi_sco
moonwalker99 schrieb:
Ohne eigenen RAM müsste also ein Teil des Arbeitsspeichers für sich in Anspruch genommen werden, oder? Sollte man deswegen etwas mehr davon kaufen?
In der Tat zweigt sich der Grafikchip einer APU wie der Ryzen U-, H- oder G-Serie von AMD oder einer CPU mit iGPU wie den Core-Prozessoren von Intel seinen VRAM vom RAM des Systems ab.

Ab 16 GB RAM ist das aber in der Regel für die Aufgabengebiete einer integrierten Grafikeinheit aber kein Problem.

Wenn es das System ermöglicht, sollte der RAM aber hinsichtlich der Speicherbandbreite so schnell sein wie es die Spezifikationen der APU/CPU zulassen.
 
Im Vergleich zu einer aktuellen gpu ist die Leistung sehr schwach. Allerdings ist es natürlich je nach Spiel relative. Wenn man sich mit mittleren Details und Fhd zufrieden gibt kann man meisst mit 30-45fps zocken als Referenz habe ich jetzt mal den ryzen 4650 genommen.
 
BlubbsDE schrieb:
Oder, Frage falsch herum gestellt. Wichtig ist, was will man erreichen an Leistung. Und kauft dann passend ein. iGPU oder dezidiert. Das liegt daran, was braucht man für Leistung.

Ich würde mir gerne eine AMD APU kaufen, die man momentan nicht kaufen kann.

In einem Thread wurde gesagt, dass APUs nur für Einsteiger gedacht sind, in einem anderen Thread hieß es, dass heutige Grafikchips schon gute Leistung bringen und man damit auch wenige Spiele spielen kann.
 
Was sich ja nicht gegenseitig ausschließt. kommt halt auf die Spiele und deine Ansprüche und Anforderungen an.
 
Das ist keine Frage von heute und Gestern. Man konnte schon immer mit integrierten GPUs spielen. Und auch früher gab es nicht nur eine. Das ist einfach Unfug, die sind nur für Einsteiger. Die einzig relevante Frage ist, was willst Du für Leistung haben. Und ob die Leistung von XY reicht, das sagen Dir Benchmarks, die Du überall im Netz findest.
 
Eine aktuelle iGPU entspricht ungefähr der Leistung einer mittelklasse Grafikkarte aus 2014.
 
Ich fand letztens dieses Posting hier interessant:
Erstauflage schrieb:
@Moonwalker
Ich kann mit meinem 4650G Pro Formel 1 2015 und Quake Champions in 3440x1440 spielen. Desweiteren nutze ich den UWQHD mit 100hz im Office und paralel noch einen UHD mit 60hz.
Mir reicht die Grafikleistung
 
Ich betreibe an einer Intel iGPU 2 x 4K Monitore. Läuft prächtig. Und nun? Ich spiele aber mit diesem Laptop nicht. Läuft wunderbar.
 
Du kannst damit ohne weiteres Spiele spielen. Und wenn man ein wenig an Leistung dreht OC sogar ein wenig besser.

Aber im Gegensatz zu einer dedizierten gpu natürlich mit grafischen Einschränkungen. Schau dir einfach ein paar video’s der CPUs an.
 
BlubbsDE schrieb:
Die einzig relevante Frage ist, was willst Du für Leistung haben.

Ich bin kein Gamer, von daher ist die Leistung zweitrangig. Ich habe einen 9 Jahre alten Rechner (i5-3570K), den ich gern mit einer AMD Zen 3-APU ersetzen würde. Falls die wirklich dieses Jahr in den freien Verkauf gehen sollten. Mit 32 GB RAM sollte es dann auch für den Grafikchip reichen.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Ich betreibe an einer Intel iGPU 2 x 4K Monitore. Läuft prächtig. Und nun? Ich spiele aber mit diesem Laptop nicht. Läuft wunderbar.

2x4K, krass, was machst du damit?
 
Ich warte auf den 5600g/5700g als Unterbau für den PC meines Sohnes. Damit muss er erstmal klar kommen, bis sich die gpu Preise etwas normalisieren.
 
moonwalker99 schrieb:
Ich bin kein Gamer, von daher ist die Leistung zweitrangig.
Und was machst du dann mit dem PC?
Denn wenn du nichts hast, was Grafikleistung braucht dann brauchst auch keine direkte Grafikkarte.

Reicht dir die Grafikeinheit deines i5 bis jetzt?
 
moonwalker99 schrieb:
aber leider nicht für 4K-Videos und Blender.
so, damit kann man wenigstens was anfangen und sagen ob die Grafik der APU reicht oder nicht.

4K Video schafft eigentlich jede aktuelle und auch ältere Grafikeinheit der CPU, egal ob AMD oder intel
 
Zurück
Oben