Grafikkarte wird nicht erkannt! >Radeon R9 280<

Milomex

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe von einem Freund seine alte Grafikkarte (Radeon R9 280) geschenkt bekommen.
Habe diese nun versucht einzubauen, jedoch wird sie an meinem Computer nicht erkannt.
Auch im Gerätemanager wird kein neues Gerät angezeigt.
Die Lüfter der Grafikkarte drehen sich jedoch.
Habe Windows 7 64bit.

Der Grafikkarten Slot kann nicht defekt sein, da meine alte Grafikkarte direkt wieder erkannt wurde, nachdem ich sie wieder eingebaut habe.

Bios ist aufem aktuellsten Stand, daran kanns also nicht liegen.
Treiber für die Grafikkarte sind auch installiert, und die alten Grafikkartetreiber wurden runtergeschmissen.

Meine Vermutung:
Entweder ist die Grafikkarte defekt, oder sie ist mit meinem Mainboard nicht kompatibel.

Meine Mainboard ist das "Asus M4N68T-M LE v2.
Kann jemand dazu eine Aussage treffen, ob das Mainboard mit der Grafikkarte kompatibel ist?
Oder hat jemand eine andere Idee wo das Problem liegen könnte.

Schon mal danke im vorraus.

Mfg

STROM angeschlossen ?

Netzteil genug Saft ?

Weiterhin denk mal drüber nach da schenkt dir jemand eine 200 € Grafikkarte ... warum ?

Die Stromversorgung der Grafikkarte hast du aber schon angeschlossen ??
Welches Netzteil verwendet du ?

Was für ein Netzteil ist es?

Update 2011/08/05

Nur 3 Biospatch, ich würde das als ein gutes zeichen sehen, andere würde sagen das Mainboard bekommt kein support mehr.

Ich weiss jetzt nicht wie das mit der R9280 ist mit dem Uefi-bios ,
schalte mal an der Grafikkarte auf die andere Bios-version und fahr damit hoch ob es damit besser läuft.

Bios ist aufem aktuellsten Stand, daran kanns also nicht liegen.
Treiber für die Grafikkarte sind auch installiert, und die alten Grafikkartetreiber wurden runtergeschmissen.

Erzwing deiner R9280 im Gerätemanager der "allgemeine- VGA Treiber" fahr damit runter und überprüf ob er ihn übernommen hat, und dann installiert du den neunen Omega Treiber nochmal, aber nicht über automatische installation.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass das Mainboard bzw. das Bios mit der Karte tatsächlich nichts anfangen kann. Natürlich ist PCIex 3.0 abwärtskompatibel aber gerade die älteren Boards von ASUS machen da zicken. Mein altes M3N-HT Deluxe wollte mit einer PCIx 3.0 Karte einer GTX760 nicht starten.
Daher bin ich auch umgestiegen mit dem Mainboard.

Wa sdu machen kannst, sofern nocht nicht passiert, Ein Biosupdate machen und hoffen das es geht und natürlich erstmal irgendwo testen ob die neue Karte überhaupt heil ist.

Wie weit kommst du wenn du den Bildschirm an die Grafikkarte anhängst? Nur schwarz? Siehst du das BIOS?

Den Sitz im Slot geprüft?

Das Board ist jedenfalls lt. Spezifikation ohne Probleme mit der Graka zu verwenden mMn.

Den Sitz im Slot geprüft?
Grafikkarte sitzt soweit ich das beurteilen kann richtig im Slot.

Wie weit kommst du wenn du den Bildschirm an die Grafikkarte anhängst? Nur schwarz? Siehst du das BIOS?
Wenn der Bildischirm direkt an die Grafikkarte angeschlossen wird, ist nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen.

Wa sdu machen kannst, sofern nocht nicht passiert, Ein Biosupdate machen und hoffen das es geht und natürlich erstmal irgendwo testen ob die neue Karte überhaupt heil ist.
Bios ist auf dem aktuellsten Stand, habe grade leider keinen andern PC zu verfügung um zu testen ob die heil ist.

Erzwing deiner R9280 im Gerätemanager der "allgemeine- VGA Treiber" fahr damit runter und überprüf ob er ihn übernommen hat, und dann installiert du den neunen Omega Treiber nochmal, aber nicht über automatische installation.
Probelm ist, dass die Grafikkarte im Gerätemanager gar nicht erst auftaucht, habe die Treiber der Karte mit der mitgelieferten CD installiert...

STROM angeschlossen ?

Netzteil genug Saft ?
Strom ist angeschlossen, und genug Saft sollte das Netzteil eigendlich liefern, zumal sich auch die Lüfter der Karte drehen.

Mithilfe der Onboard-Grafik ins BIOS und dort "Primary Graphics Adapter" auf PCIE stellen. Wenn die R280 dann das Signal liefert, kannst du die Onboard-Grafik im BIOS abstellen.

PnP OS auf "Yes".

NACHTRAG Deinstallier vorher den Nvidia-Grafiktreiber und nutze den MS-VGA-Treiber (wird automatisch benutzt) damit sich nachher nicht die Treiber ins Gehege kommen. Aber nur den Grafiktreiber, denn der Treiber für den Chipsatz wird ja noch gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, der Bildschirm bleibt schwarz.....

Kannst wahrscheinlich die Sache vergessen, wenn der von Plaste geschrieben Tipp nicht funktioniert.

Wahrscheinlich kann das Bios mit dieser KArte, wegen den neuen Specs nichts anfangen. Wie gesagt, war bei mir auch so, ich war sogar in meinem Computerladen bei der Technik und habe verschiedene Karten ausprobiert. Jede Karte mit PCIe 3.0 verweigerte den Dienst, egal ob Nvidia oder ATI!

Da wird wohl ein neues Board fällig...leider.

Zurück
Oben