Grafikkarte wird nicht erkannt

Phys1

Newbie
Sehr geehrte PC-Begeisterte

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Grafikkarte (Mir ist nicht mal aufgefallen seit wann).
Das Problem ist, dass mein PC anscheinend meine Grafikkarte nicht mehr erkennt. (EVGA GTX 970). Die Graka taucht im Gerätemanager nicht auf und wenn ich die Treiber runterlade sagt das Programm, dass keine Grafikkarte von Nvidea erkannt wird.
Auch im BIOS wird kein besetztes PCI-E Slot angezeigt.
Ich habe bereits den PCI Slot gewechselt aber auch da merkte ich keine Veränderung.
Momentan läuft meine interne Grafikkarte.

Ich habe versucht eine alte Grafikkarte zu installieren. Die anscheinend erkannt wird, aber ich kriege trotzdem kein Signal. Wenn ich mit der internen Graka boote, dann bekomme ich einen blackscreen da windows anscheinend nicht geladen werden kann (Ich komme nicht mal in das BIOS rein)

Edit: Die Ventilatoren der Grafikkarte rotieren immer wieder kurz (relativ schwach) Daher müssen sie irgendwo her Strom beziehen. Daher weiss ich nicht, ob die PCI Stromzufuhr vllt. defekt ist oder der Slot. Die Grafikkarte ist ca. 3 Jahre alt. Daher hoffe ich, dass nicht diese defekt ist :)

Habt ihr irgendwelche Vorschläge?
Falls ihr mehr Infos braucht, sagt bescheid

Grüsse
Yoel

Infos:
Betriebssystem: Windows 10
Mainboard: Asus Z170-A

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Bitte gib zunächst die genauen Daten deines PCs an. Vielleicht liegt der Fehler am Netzteil oder an der Grafikkarte. Mainboard wäre auch möglich, wenn die Tests mit alter Grafikkarte auch nicht funktionieren.
Bekommst du überhaupt ein Bild? Ich werde da nicht so richtig schlau draus.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Die GTX nutzt einen zusätzlichen Stromanschluss korrekt? Ich hatte mal das Problem, dass der Stecker zwar noch rein äußerlich fest war aber tatsächlich richtig lose war. Überprüf das mal.

Die gtx970 macht ein Bild, aber Treiber lassen sich nicht installieren und im Bios wird sie nicht angezeigt?
Die interne GPU funktioniert gar nicht?
Die alte Grafikkarte funktioniert auch nicht?

Specs:
EVGA GTX 970 Superclocked ACX 2.0
Intel i5-6600K CPU
(Das Netzteil muss ich nachher kurz rausschrauben um zu sehen was genau sie ist^^)

Ich bekomme ein Bild durch die integrierte Graka. Die GTX gibt mir kein Bild mehr.
Die alte Grafikkarte bekomme ich irgendwie nicht zum laufen. daher kann ich ein Problem mit dem Mainboard/System nicht ausschliessen.
Ergänzung ()

DasGebuesch schrieb:
Die GTX nutzt einen zusätzlichen Stromanschluss korrekt? Ich hatte mal das Problem, dass der Stecker zwar noch rein äußerlich fest war aber tatsächlich richtig lose war. Überprüf das mal.

Der Anschluss scheint eigentlich fest zu sein. Hab da schon mehrmals ein und ausgesteckt.

Würde das BIOS mal zurück setzen. Aber vorher die Booteinstellungen merken!
Wenn das nix bringt, es werden ja nicht 2 Grafikkarten defekt sein.

Was ist die alte für eine Karte?
Wenn sie auch einen Stromanschluss braucht, könnte auch das Netzteil defekt sein.
Wenn sie keinen braucht, dann ist wahrscheinlich das Board Schuld.

Das Netzteil wäre eine seasonic 80 plus gold (wie viel watt sehe ich leider nicht ohne denn pc komplett zu zerlegen. Aber 550 nehme ich mal an.)

Die alte Karte ist eine geforce gt330 2gb
Dazu finde ich leider auch keine Treiber.

Mal die Grafikkarte in einem anderen Slot probiert? EVGA bietet eine lange Garantiezeit an, vielleicht hast du da noch Glück und kannst die Karte im Falle eines Defekts tauschen.

Piep00 schrieb:
Mal die Grafikkarte in einem anderen Slot probiert? EVGA bietet eine lange Garantiezeit an, vielleicht hast du da noch Glück und kannst die Karte im Falle eines Defekts getauscht.

yeah, habe ich versucht.
Ich werde mal auf der Homepage von EVGA nachschauen :)

Die alte Grafikkarte braucht keinen extra Strom.
Sicher, dass sie funktioniert?
Das Seasonic ist Premium Qualität. Klar, natürlich kann es defekt sein, aber glaube ich nicht.

Trotzdem glaube ich nicht, das 2 Karten defekt sind.

Ich kann mir schon vorstellen, dass beide Grafikkarten defekt sein können. Die 970 ist es aller Wahrscheinlichkeit nach schon und dass eine weitere aus dem Lager defekt sein kann, scheint mir nicht unmöglich. Mit Seasonic bin ich bislang immer zufrieden gewesen, aber natürlich kann auch ein Netzteil dieses Herstellers kaputt gehen. Du wirst die 970 in einem anderen Rechner testen müssen um den Defekt auszuschließen oder zu verifizieren.

Ich werde mir einen kollegen suchen der meine Graka mal einbauen kann und testen. Und mal nachfragen ob jemand eine alte funktionierende rumliegen hat um die an meinem PC zu testen.

Zurück
Oben