Grafikkarte wird nicht erkannt

Gruenhorn

Cadet 1st Year
1. Hardware
  • Ryzen 5 3600
  • Corsair DDR4 2x8gb
  • MSI B450M Pro - VHD - Max
  • LC6550 V2.2
  • Thermaltake
  • Nvidia Geforce GTX 960 Strix

2. Das Problem
Ich habe die Grafikkarte neu eingebaut. Wenn ich den Rechner nun starte erscheint nach dem kurzen BIOS Teaser nur noch ein schwarzes Bild.

3. Was habe ich versucht?
Ich habe bereits überprüft ob die Grafikkarte richtig sitzt. Ebenfalls stimmt die Verkabelung. Der Bildschirm funktioniert auch. Meine alte Grafikkarte hat das gleiche Problem. (Könnte es am Mainboard Steckplatz liegen) - dieses ist aber auch relativ neu und nicht oft genutzt.
In das BIOS komme ich durch "entf" Spam rein. Dort kann ich aber keine Grafikeinstellung finden.

Vielen Dank im Voraus! Ich habe bald Urlaub und bin unglaublich frustriert.

Das Problem bei solch alten Netzteilen ist, das sie Lastspitzen nicht ausregeln können. ATX2.2 ist zu alt für moderne Hardware, die in µs von idle in Volllastzustände und zurück wechseln.

Zudem ist das Modell an sich nicht das Gelbe vom Ei. Bei dem aktuellen Wert von Grafikkarten würde ich da wegen 60€ nicht Roulette mit teuren GPUs spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kakaobär, Gruenhorn und LukS
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Gruenhorn
Der Bildschirm ist direkt mit der Grafikkarte verbunden, via HDMI oder DVI.

Ihr habt mir bereits mega geholfen. Vielleicht einfach ein neues Netzteil kaufen. Habt ihr im Blick auf mein Setup eine Empfehlung? Vielen Dank!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gruenhorn und Kakaobär
Gruenhorn schrieb:
Das Problem
Ich habe die Grafikkarte neu eingebaut. Wenn ich den Rechner nun starte erscheint nach dem kurzen BIOS Teaser nur noch ein schwarzes Bild.
Das liegt sehr wahrscheinlich an dem neueren UEFI-BIOS, was im Falle von Fast Boot (aka Secure Boot) bei Grafikkarten zwingend ein UEFI-VBIOS voraussetzt, damit der Rechner im Secure-Boot-Modus hochfahren kann.

Bei Deinem MSI B450M Pro-VDH Max entweder im UEFI unter SettingsAdvancedWindows OS ConfigurationBIOS UEFI/CSM Mode die Option CSM auswählen (Compatibility Support Module) und ebenso unter Secure Boot im Selben Menü Secure-Boot ausschalten , weil dann klappts auch wieder mit dem Bild beim booten. Windows (11) wird dann allerdings möglicherweise rummeckern …

Edit: Direkt von Nvidia;
When installing an after-market graphics card into a certified Windows 8 PC with UEFI enabled, the system may not boot.

When an after-market graphics card is installed into a motherboard with UEFI enabled in the system BIOS, or if the system is a certified Windows 8 PC with Secure Boot enabled, the system may not boot.

UEFI is a new system BIOS feature that is provided on most new motherboards. A UEFI system BIOS is required in order for the Windows 8 Secure Boot feature to work. Secure boot is enabled by default on certified Windows 8 PCs.

In order to get the PC to boot with a graphics card that does not contain UEFI firmware, the end-user must first disable the secure boot feature in the system's SBIOS before installing the graphics card.

Note: Some system SBIOS's incorporate a feature called compatibility boot. These systems will detect a non-UEFI-enabled firmware VBIOS and allow the user to disable secure boot and then proceed with a compatibility boot. If the system contains a system SBIOS the supports compatibility boot, the user will need to disable secure boot when asked during boot process

Instructions for manually disabling secure boot:
  1. Power down the system
  2. Remove the NVIDIA Add-in card
  3. Boot the system using integrated graphics
  4. Enter CMOS settings. CMOS settings can usually be accessed during boot, typically by pressing one of F1, F2, F8, F12, or Delete (depends on the system firmware) Alternatively they can be accessed in Windows 8 as follows: http://www.makeuseof.com/tag/how-to-access-the-bios-on-a-windows-8-computer/
  5. Set Secure Boot to disabled
  6. If there is an option, set CSM (or compatibility or legacy mode) to enabled.
  7. Save the new settings
  8. Power down the system
  9. Install the NVIDIA Add-in card
  10. The system should now boot
* Note that not all existing NVIDIA based cards are capable of adding UEFI support. If your card manufacturer is unable to supply you with an update, you will need to operate in compatibility mode
Quelle: https://nvidia.custhelp.com/app/ans...t-graphics-card-into-a-certified-windows-8-pc

… oder aber andere (neuere) Grafikkarte kaufen, die ein UEFI-BIOS besitzt (und kein Legacy-BIOS; guck in der TPU-Database nach, welches BIOS Du möglicherweise nutzen kannst, was UEFI-Funktion besitzt). Weil Dein Problem hier hat ganz sicher nicht wirklich etwas mit dem Netzteil zu tun! Manchmal fragt man sich echt, ob die Leute noch logisch denken können.

… weiß TechFA
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Das Problem bei solch alten Netzteilen ist, das sie Lastspitzen nicht ausregeln können. ATX2.2 ist zu alt für moderne Hardware, die in µs von idle in Volllastzustände und zurück wechseln.
Ist ja bekannt, dass LC-Power eher nicht zu den Marken-Netzteilen zählen, aber China-Böller hin oder her;

Was genau hat denn sein Problem mit dem Netzteil zu tun, wenn eine Grafikkarte im BIOS/UEFI grundsätzlich bereits im P0-State ist und damit bereits die nominale Last verursacht (exklusive Boost-Taktraten)?!

Es ist doch purer Nonsense, es mit dem (vermeintlich zu schwachen) Netzteil in Verbindung zu bringen, wenn die Grafikkarte bereits im BIOS auf Volllast fährt (wie gesagt; abzüglich Boost) und die Boost-Taktraten erst mit der Initalisierung des nVidia-eigenen Treibers aktiviert werden (inklusive entsprechendem Mehrverbrauch). Die Energiespar-Modi mit den entsprechenden Performance-States (1–n; P0) werden erst mit der Windows-Initialisierung kurz vor dem Anmelde-Bildschirm wirksam, oder nicht?

Er kommt doch einwandfrei ins UEFI vom Board, also liefert das Netzteil genug Leistung, damit die Grafikkarte funktioniert, richtig? Es liegt doch folgerichtig nicht am Netzteil, sondern offensichtlich am veralteten VBIOS der Grafikkarte, welche kein UEFI-Blob beinhaltet und damit kein Secure Boot (Fast Boot) unterstützt.

Deswegen steigt direkt nach dem BIOS auch die Grafikkarte aus, weil Windows ein UEFI-VBIOS erwartet.

Nicht böse gemeint, soll einfach nur ein Denkanstoß sein, einfach von Zeit zu Zeit mal logisch zu denken.
Das scheint irgendwie in der gesamten Gesellschaft abhanden gekommen zu sein, aber das würde hier gerade den Rahmen meines Beitrags sprengen … 😉

Und bevor das jetzt Jemand in den falschen Hals bekommt (ist ja 2020+1);
Ihr solltet Dinge in Zukunft weniger persönlich nehmen und öfter mal zu Herzen!

… weiß TechFA

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du das hier überlesen:
ghecko schrieb:
Das Netzteil hat nicht zwangsläufig was mit dem Problem zu tun
ghecko schrieb:
Wenn es mit dem neuen Netzteil die gleichen Probleme gibt, dann direkt wieder hier melden und wir betreiben die Fehlersuche weiter. Aber mit deinem alten Netzteil macht das keinen Sinn, da mache ich mir eher Sorgen dass es uns um die Ohren fliegt.

Den Rest kommentiere ich jetzt nicht, das erübrigt sich durch meine Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
enn es mit dem neuen Netzteil die gleichen Probleme gibt, dann direkt wieder hier melden und wir betreiben die Fehlersuche weiter. Aber mit deinem alten Netzteil macht das keinen Sinn, da mache ich mir eher Sorgen dass es uns um die Ohren fliegt.

Ja, ist klar. Netzteil ist nicht das Beste, aber es hat ja nicht wirklich etwas mit dem Problem zu tun, weil die Grafikkarte funktioniert ja (erwiesenermaßen) einwandfrei. Ist ja bloß der Boot-Vorgang, an dem es hapert. Und das liegt ja nicht am Netzteil, sondern am VBIOS mit fehlender UEFI-Unterstützung für Windows' Secure Boot.

Mit dem Wink auf das Netzteil bin ich auch voll und ganz bei Dir. Ich finde zum Beispiel die Empfehlung, die hier immer wieder im Forum bei der Kaufberatung ausgesprochen werden, auch einfach bekloppt (Netzteil-Empfehlung Watt-technisch hart auf Kannte genäht und keine Luft für Erweiterungen; läuft dann meist auf +80% oder praktisch Voll-Last, statt gesunden +50% für einen optimalen Wirkungsgrad und Stromersparnis).

… weiß TechFA

Wo ist jetzt das Problem? Das Netzteil sehe ich als generell Ungeeignet an und das habe ich so kommuniziert.
Ich wollte die Fehlersuche nicht auf dieser Grundlage weiter exerzieren, weil das Netzteil
a) Eine potentielle Gefahr für das ganze System ist und
b) schnell und mit geringen Kosten ersetzt werden kann

Ist ja schön das du ein paar Schritte weiter gehst, aber wenn du andere im gleichen Atemzug kritisieren/Verbessern willst, dann mach dir wenigstens die Mühe, deren Beiträge richtig zu lesen.
TechFA schrieb:
Ja, ist klar. Netzteil ist nicht das Beste, aber es hat ja nicht wirklich etwas mit dem Problem zu tun,
Das das Netzteil wohl nichts mit dem Problem zu tun hat, habe ich von Anfang an klar ausgedrückt. Warum es trotzdem vor weitere Maßnahmen ersetzt werden sollte, auch.

Hallo Zusammen,
Mittlerweile habe ich ein neues Netzteil (vorerst geliehen von einem Freund), und dieses auch korrekt angeschlossen. Das Problem besteht weiterhin. Ich habe mir auch keine Lösung dadurch erhofft, da mir dies auch nicht versprochen wurde. Nichtsdestotrotz ist es wirklich veraltet und es ist sowieso dringend Zeit gewesen das zu tauschen. Deshalb danke euch Beiden für die helfenden Beiträge!
Das mit dem BIOS klingt logisch. CSM ist ausgewählt und Secure Boot aus. So wie es aussieht hat das keine Abhilfe gebracht.

Hallo,
das habe ich eben gemacht. Komisch ist, dass Datum und Uhrzeit 01.01.18 und 0 Uhr anzeigen.
Die BIOS Version ist: E7A38AMS. B70
BIOS Build Date ist: 10.06.2020

Falls diese veraltet ist und aktualisiert werden müsste, kann ich das mittels Laptop und Stick tun?

Mein Mainboard hat leider keine eigene Grafikkarte sodass ich gar keine Möglichkeit habe über das BIOS hinaus zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben