Grafikkarte wird nicht erkannt

Gruenhorn

Cadet 1st Year
1. Hardware
  • Ryzen 5 3600
  • Corsair DDR4 2x8gb
  • MSI B450M Pro - VHD - Max
  • LC6550 V2.2
  • Thermaltake
  • Nvidia Geforce GTX 960 Strix

2. Das Problem
Ich habe die Grafikkarte neu eingebaut. Wenn ich den Rechner nun starte erscheint nach dem kurzen BIOS Teaser nur noch ein schwarzes Bild.

3. Was habe ich versucht?
Ich habe bereits überprüft ob die Grafikkarte richtig sitzt. Ebenfalls stimmt die Verkabelung. Der Bildschirm funktioniert auch. Meine alte Grafikkarte hat das gleiche Problem. (Könnte es am Mainboard Steckplatz liegen) - dieses ist aber auch relativ neu und nicht oft genutzt.
In das BIOS komme ich durch "entf" Spam rein. Dort kann ich aber keine Grafikeinstellung finden.

Vielen Dank im Voraus! Ich habe bald Urlaub und bin unglaublich frustriert.

Nein das habe ich noch nicht probiert. Das kann natürlich auch sein, wobei mich die alte BIOS Version etwas stutzig macht. Auf der Website von meinem Mainboard stehen auch andere Versionen. Ich habe mir nun den aktuellen VGA driver runtergeladen und versuche diesen mal mittels Stick draufzupacken...

Gruenhorn schrieb:
Ich habe mir nun den aktuellen VGA driver runtergeladen und versuche diesen mal mittels Stick draufzupacken
Worauf? Das Bios kann damit nichts anfangen und das OS bootet anscheinend nicht, also kannst du auch nichts installieren. Zumal das nichts mit dem Treiber zu tun hat, das OS sollte auch ohne ein Bild ausgeben.

Ein Biosupdate würde ich erst machen, wenn es tatsächlich darauf hindeutet, dass dies das Problem sein könnte. Aktuell würde ich dir einfach raten, einen Bootstick mit Linux zu erstellen und damit zu booten. Und zu schauen, was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gruenhorn
Gruenhorn schrieb:
Hallo,
das habe ich eben gemacht. Komisch ist, dass Datum und Uhrzeit 01.01.18 und 0 Uhr anzeigen.
Die BIOS Version ist: E7A38AMS. B70
BIOS Build Date ist: 10.06.2020

Falls diese veraltet ist und aktualisiert werden müsste, kann ich das mittels Laptop und Stick tun?

Mein Mainboard hat leider keine eigene Grafikkarte sodass ich gar keine Möglichkeit habe über das BIOS hinaus zu kommen.
Hallo!

Nach Bios-Reset muss man das alles neu einstellen und ja das mit dem Bios herunterladen kannst
Du so machen .

Dann im Bios die Option Biosupdate über USB auswählen .

und ich habe diese Seite :https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support#down-bios

mfG

Update:

Ich habe nun Win10 auf einem Stick bootbar gemacht und das auf meinem Rechner installiert. Nach dem wipen der Festplatte und dem neuen installieren des Betriebssystems scheint alles einwandfrei zu funktionieren. Ich würde diesen Threat als beendet ansehen. Vielen Dank @ghecko, ohne dich wäre ich vermutlich nicht auf die Idee mit dem USB booten gekommen!
Danke auch an alle anderen für die Hilfe.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Kakaobär
Gruenhorn schrieb:
Mein Mainboard hat leider keine eigene Grafikkarte sodass ich gar keine Möglichkeit habe über das BIOS hinaus zu kommen.
Das heisst, die alte Karte wird noch benutzt, oder wie? Oder inwieweit wurde die Hardware verändert?

Ist denn im Großen und Ganzen außer BIOS-Update irgendwas anderes außer Neuinstallation geschehen? Kann ja dann nur was mit der Windows-Installation oder aber mit (zurückgesetzten) BIOS-Einstellungen nach BIOS-Update zu tun gehabt haben. Und selbst ersteres fällt eigentlich raus, da Windows zu dem Zeitpunkt eh nur VESA-Kompatible Treiber geladen hatte (nd die eigentlichen nVidia-Treiber erst später geladen werden).
Matze_Pukem schrieb:
Geht die VGA noch bei der alten Hardware ?
Würde mich auch interessieren. Frage am Rande: Was sind denn jetzt die Einstellungen im BIOS bezüglich Secure Boot (Fast Boot)? Stehen die auf CSM?!

… weiß TechFA

Zurück
Oben