Grafikkarte wird nicht mehr erkannt.

Schnitzel99

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Es ist mir echt peinlich, aber ich kann wirklich nicht sagen wann das Problem aufgetreten ist.

Ich habe im Februar einen PC gekauft, in dem eine Nvidia GTX 750 verbaut ist. Gezockt wird eigentlich nur mit dem FSX Flugsimulator. Vor knapp zwei Wochen hatte ich einen Performance Einbruch bemerkt, den ich auf neu installierte Addons geschoben habe. Durch die Tipps eines sehr hilfreichen Users aus dem Forum wollte ich heute ein paar Einstellungen zur Verbesserung vornehmen und mußte feststellen, daß ich die Grafikkarte weder im FSX auswählen kann, noch ist sie im Gerätemanager zu finden. Ich habe darauf den passenden Treiber bei Nvidia runtergeladen. Dieser kann aber leider keine kompatible Hardware finden.

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß

Nun, um welches Betriebssystem handelt es sich denn? An deiner Stelle würde ich mal den Chipsatztreiber neu installieren.

Es handelt sich um Windows 8.1

Ich habe zwar herausgefunden, welche Mainboard Version ich besitze, weiß aber nicht welchen Chipsatztreiber ich da runterladen muß

Du musst ja wissen was du verbaut hast, Handbuch/Karton/Bestellschein z.B.?! Eine Anlaufstelle wäre dann die Herstellerseite, aber wenn dir alle Infos vorliegen über Google z.B. die direkten Links finden.

Speccy könnte dir da weiterhelfen....

Dieses Programm zeigt dir einige Informationen über deinen Computer an. Anhand dieser Informationen kannst du dann auf Treibersuche gehen.

Ich habe jetzt über Medion den Chipsatztreiber gezogen und installiert. Danach habe ich noch mal den Grafikkartentreiber laufen lassen, aber ohne Erfolg. Soeben habe ich den Support von Medion schriftlich kontakiert und warte auf Antwort.
Halte euch auf dem Laufenden.

Der Grafikkartentreiber kann nur funktionieren, wenn der Chipsatztreiber die Schnittstelle für die Grafikkarte erkannt hat. Was sagt denn Speccy genauer über das Mainboard aus? Vielleicht hilft es wenn du das Modell mal in Google eingibst

Medion?
Dann gibts Treiber wohl nur irgendwo auf deren Seite.

Ich würde dann auf einen Defekt tippen...
Oder: baue die Grafikkarte einmal aus und wieder neu ein, vl ist irgendwo ein kleienr Wackelkontakt oder sowas.

MfG

alternativ lassen sich die Treiber auch manuell installieren.
Vor jeder installation werden diese nach C:\Nvidia extrahiert.

Schau im Geräte manager ob da was von standart display adapter steht, und von diesem aus aktualisierst du den Treiber.

noch eine Frage:
Hat das Mainboard integrierte Grafik?

DarkspyLady schrieb:
Der Grafikkartentreiber kann nur funktionieren, wenn der Chipsatztreiber die Schnittstelle für die Grafikkarte erkannt hat. Was sagt denn Speccy genauer über das Mainboard aus? Vielleicht hilft es wenn du das Modell mal in Google eingibst

Also das Speccy habe ich laufen lassen. Auch dort wird mir unter Grafik nur Intel HD Graphic angezeigt. Bei Google habe ich nichts gefunden, was mit meinen Problem zusammenhängt.

nex86 schrieb:
alternativ lassen sich die Treiber auch manuell installieren.
Vor jeder installation werden diese nach C:\Nvidia extrahiert.

Schau im Geräte manager ob da was von standart display adapter steht, und von diesem aus aktualisierst du den Treiber.

noch eine Frage:
Hat das Mainboard integrierte Grafik?

Also Intel HD Graphic wird mir angezeigt.
Unter Geräte Manager finde ich nichts von einem Standart Display. Es ist so, als würde die Grafikkarte schlicht nicht exisitieren. Unter C:\Nvidia liegt der Treiber, den ich gestern installiert habe.
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Medion?
Dann gibts Treiber wohl nur irgendwo auf deren Seite.

Ich würde dann auf einen Defekt tippen...
Oder: baue die Grafikkarte einmal aus und wieder neu ein, vl ist irgendwo ein kleienr Wackelkontakt oder sowas.

MfG

Das ist was für meine zwei linken Hände. Ich warte noch bis heute abend, ob ein Feedback von Medion kommt und ansonsten schraube ich das Teil mal auf.

hast du dummerweise das monitorkabel umgesteckt?
intelHD grafik ist die "eingebaute" grafik der cpu..

stell den medion ab, stromkabel ziehen, seitendeckel öffnen, kontrolliere zuerst, ob der 6pin zusatzstromanschluss der graka richtig sitzt. grafikkarte herausnehmen (wird durch eine schraube (seite monitoranschluss) und einen haken (andere seite am steckplatz unten) festgehalten). in einem anderen pc testen. funktioniert die dort, wieder einbauen, auf nvidia.de gehen, passenden treiber runterladen, erweiterte installation wählen, haken bei "alles neu" setzen und starten

Ich würde auch mal systematisch vorgehen. Interessant ist der Umstand, dass das Problem erst kürzlich überhaupt aufgetreten ist. Ergo würde ich ebenfalls erst mal alle mechanischen Dinge kontrollieren, wie Chrigu geschrieben hat. Sitzt die Graka richtig, hat sie Saft, ist das Monitorkabel an der Graka angeschlossen usw.

Beispiel: wurde die Grafikkarte nicht richtig fest eingebaut und Du hast den Computer vor zwei Wochen umgestellt oder bist daran angestossen (Schlag), rutschte die Graka vielleicht aus dem Slot, gerade soviel, dass kein Kontakt mehr zu den Pins besteht.

hast du vlt deinen monitor am falschen anschluss angeschlossen? wenn du intel hd grafik angezeigt bekommst dann läuft deine ausgabe am display über den grafik chip deiner intel cpu. und nicht über deine gtx 750!!

also hinten mal umstecken.

pc aber vorher runter fahren!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Es ist definitiv so, wie hier am Schluß schon vermutet wurde. Ich habe vor zwei meinen Wochen Rechner umgestellt und dann beim Wiederanschluss in einem Zustand der geistigen Umnachtung das HDMI Kabel am Rechner falsch angeschlossen. :freak::rolleyes:

Da ich eben zeitgleich auch neue Performance fressende Addons installiert habe, bin ich gar nicht auf Idee gekommen, evtl. mal die Anschlüsse zu kontrollieren. Einen optischen Unterschied im FSX konnte ich nicht erkennen.

Ich sage Danke an alle für die Unterstützung.

Gruß

Zurück
Oben