Grafikkarte wird nicht mehr erkannt

Hallo liebe Community,
ich habe Letzte Woche mein Windows 8 auf Windows 8.1 geupdated . Am nächsten Tag Pc gestartet und er findet meine Grafikkarte nicht mehr , auch im Geräte Manager wird sie nicht angezeigt. Habe soeben meinen kompletten PC formatiert und sie wird immer noch nicht gefunden... Die Lüfter der Grafikkarte drehen sich, ob das mit ihrer vollen Funktionalität zusammenhängt weiss ich jedoch nicht.
Mein PC :
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800
CPU: Intel Core i5-2500 CPU @ 3.30GHz
Arbeitsspeicher: 2 x 4GB Arbeitsspeicher
Mainboard: Gigabyte Z68X-UD3H-B3

Bitte helft mir :(

Kann sein, das sie einfach kaputt ist, der PC scheint ja schon etwas älter zu sein.

Ich würde mal die Karte ausbauen und schauen, ob irgendwo Defekte sichtbar sind, aufgeblähte oder ausgelaufene Kondensatoren, lockere Lötstellen, Schmauchspuren, was auch immer.

Wenn nichts zu sehen ist, wieder einbauen, manchmal ist einfach nur der Kontakt im PCIe Slot nicht mehr gut, PC mal bewegt, gegen gestoßen, etc.

Wenn dann immer noch nix kommt, teste die Karte in einem anderen PC.

mykoma schrieb:
Kann sein, das sie einfach kaputt ist, der PC scheint ja schon etwas älter zu sein.

Ich würde mal die Karte ausbauen und schauen, ob irgendwo Defekte sichtbar sind, aufgeblähte oder ausgelaufene Kondensatoren, lockere Lötstellen, Schmauchspuren, was auch immer.

Wenn nichts zu sehen ist, wieder einbauen, manchmal ist einfach nur der Kontakt im PCIe Slot nicht mehr gut, PC mal bewegt, gegen gestoßen, etc.

Wenn dann immer noch nix kommt, teste die Karte in einem anderen PC.

Anders würde ich es auch nicht machen.

werde gleich zum Kollegen fahren und die Grafikkarte dort testen.
Habe aber ein neues problem, und zwar hat etwas in meinem pc sehr laut geklackert ( es war ganz sicher kein Lüfter ). Kann es die Grafikkarte gewesen sein ? Grafikkarte ist ca. 3-4 Jahre alt wie alle anderen Teile auch außer das Netzzteil das ist erst 1 Jahr alt. Kann es denn sein dass die Grafikkarte einfach von heute auf morgen kaputt geht ?

Probier auch mal einen CMOS Clear vielleicht erkennt er die GraKa dann wieder.

Grafikarten können sogar am Tag des Kauf´s kaputt gehen
Aber das wird wohl sehr sehr selten sein.

Beispiel hatte mal damals eine Nvidia 8800GT Glaube nach 2 Tagen *booMs im Bios-WinXP Zirkus Farben*:eek:

Zuletzt bearbeitet:
es gibt keine amd 7800

7830/7850/7870 waren so die gängigen..
test bei deinem kumpel, falls da auch ned geht ->
amd rx 460 4gb, 470 4gb, 480 4gb, 470 8gb, 480 8gb
nvidia 1050ti 4gb, gtx 1060 gb

Zuletzt bearbeitet:
Mentalcomputer schrieb:
hat etwas in meinem pc sehr laut geklackert ( es war ganz sicher kein Lüfter )

Wie kannst du sicher sein, das es mit Sicherheit kein Lüfter war?

"Klackern" können nur bewegliche Teile, die sind in einem PC doch sehr überschaubar: Lüfter, optisches Laufwerk oder HDD.
Ich vermute jetzt einfach mal, das du sonst nichts in deinem PC hast, was sich bewegt.

Oder hast du "eine Schraube locker" und die hat sich gelöst und ist runtergefallen?
Wenn es das war, müsste ja irgendwo im Gehäuse eine fehlen und/oder rumliegen.

Vielleicht auch mal die Kabel abziehen und neu dran machen von Grafikarte ?

Kann Möglich sein das sich ein Kabel gelockert hat, vieles kann möglich sein.

Aber wie die anderen schon geschrieben haben: Erst mal reinschauen oder ausbauen und nachschauen ;)

Habe die grafikkarte nun in meinen 2. PCI slot getan und sie läuft wieder... trotzdem danke für alle antworten :)
und mr. smith es ist die 7870 :D

Zurück
Oben