Grafikkarte wird nie voll ausgelastet

nxlxpls

Cadet 1st Year
Hallo liebe ComputerBase user,

Ich wollte heute nach Wochen mal wieder ne Runde Bus Simulator 18 spielen (btw mit lenkrad)
und habe gemerkt das meine FPS nicht sonderlich hoch waren danach habe ich also MSI Afterburner geöffnet und mit Riva Tuner erstmal überprüft was denn nicht richtig ist. Also meine GPU war nur zu ca. 60% und mein CPU auch nur zu ca. 30 - 50% ausgelastet beim RAM und Grafikspeicher war auch noch platz. Kann mir jemand helfen dieses Problem zu lösen?

Specs:

Mainboard: ASrock X58 extreme6

CPU: Intel XEON X5650

GPU: GTX 970

Ram: 8gb ddr3

Speicher: 120 gb SSD + 1TB HDD

MfG

Ist halt ein 9 Jahre alter Xeon, der nie für Spiele ausgelegt war. Hängst im CPU-Limit. (Was bei deiner CPU mit 12 Threads schon bei 8,33% Last passieren kann)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Egal was man für einen Prozessor hat, Bus Sim kennt nur CPU Limit :-)
Klick auf Beobachte in meiner Signatur, da erkläre ich Dein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Die Frage ist: Lief Bus Sim mal flüssiger mit dem System? Falls ja, check auf jeden Fall auch mal den Update-Log auf Steam. Manche Entwickler (bspw auch Aerosoft) patchen die Systemanforderungen gerne mal hoch.

Ok danke für die schnellen antworten bedeutet das jetzt das ich eine neue CPU brauch? und hatte noch vergessen zu erwenen das der XEON auf 4Ghz übertaktet ist

Windows 10
Ergänzung ()

Hab grad mal nachgeschaut in CPU Z: könnte es villeicht daran liegen, dass mein Board nur PCI-E 2.0 hat?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    747 Bytes · Aufrufe: 181
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Das empfohlene System laut Steam ist ein Intel Core i5-4670 (4. Gen.) mit 3.4 GHz oder FX-8370 mit 4 GHz oder vergleichbar.. prinzipiell bist du mit dem XEON dabei oder zumindest nah dran.
Ich würde das Problem vielleicht zusätzlich noch im Steamforum schildern:
Bus Simulator Diskussion

Ok vielen Dank für deine Hilfe eine frage habe ich aber noch: Ich habe vorhin auch mal kurz in GTA reingeschaut und habe gesehem, dass die Graka auch nur zu kanpp 70% ausgelastet war.

nxlxpls schrieb:
Ok vielen Dank für deine Hilfe eine frage habe ich aber noch: Ich habe vorhin auch mal kurz in GTA reingeschaut und habe gesehem, dass die Graka auch nur zu kanpp 70% ausgelastet war.

Wieviele Frames/Sekunde hast du denn? Hast du ggf. in den Spielen Vsync aktiv? Dann würde deine GPU bei 60 Frames pro Sekunde schlicht abregeln.

habe meist so 30-50 fps und mit vsync hab ich schon lange aufgegeben (; aslo ich habe es deaktiviert.

Dann kannst dir ne kleinere Grafikkarte kaufen.

Ok aber könnte mit irgendjemand nochmal erklären warum das jetzt genau so ist (bei Hardwaredealz und so hats ja auch mit der CPU geklappt) siehe '20 Euro CPU'

nxlxpls schrieb:
Ok aber könnte mit irgendjemand nochmal erklären warum das jetzt genau so ist (bei Hardwaredealz und so hats ja auch mit der CPU geklappt) siehe '20 Euro CPU'
Was du mal testen könntest wäre, wie sich die FPS entwickeln, wenn du die Auflösung auf 720p reduzierst. Wenn die FPS steigen, dann denke ich nicht, dass du im CPU-Limit bist, sondern, dass eher die 3,5 GB Grafikspeicher deiner 970 limitieren.
Hardwaredealz verwendet in seinem "Bauvorschlag" den XEON auf 4,3 Ghz und eine RTX 2060, die eine ganz ordentliche Ecke flotter ist 😞

Ok werde ich heute Abend gleich mal testen danke.

nxlxpls schrieb:
XEON auf 4Ghz übertaktet ist

Leider alles relativ. Kann sein dass der extrem höhere Takt zu hälfte nur den Effekt erreicht, daß die CPU ständig
nur am korrigieren bzw. neu schreiben und lesen von Daten beschäftigt ist.
Nur ein Bruchteil der Daten kommt überhaupt bei der GPU an.

Zurück
Oben