Grafikkarte wird von Windows nicht erkannt

Algenhirn

Newbie
Ich habe ein riesen Problem.
Meine Grafikkarte (RTX 2080) wird nicht mehr erkannt aber ich kann trotzdem an meinem PC arbeiten. Jedoch kann ich nur einen Monitor nutzen.
Ich habe, da ich einen Ryzen 7 3700X habe, auch keine interne Grafik. Weswegen ich leicht verwirrt bin.
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert und bisher hat nichts funktioniert.
Im Geräte Manager taucht sie nicht auf, kann aber auch den Nvidia Treiber nicht deinstallieren da dann eine Fehlermeldung erscheint.
Kurz bevor das Problem angefangen hat hat Windows irgendetwas beim Starten zu reparieren. Konnte aber leider nicht sehen was.

Überprüfe mal die Systemdateien: Windows Powershell (Administrator) über Rechtsklick auf Start aufrufen und dann folgendes eingeben und mit Enter bestätigen:
sfc /scannow
Darauf folgt eine Integritätsprüfung der Systemdateien mit dem Versuch diese bei Beschädigung zu reparieren.
Sollten Fehler auftreten, die sich nicht beheben lassen, kann der dism Befehl weiterhelfen.

Bitte auch einen Blick in die Windows Ereignisanzeige werfen.

Mehr Input, bitte. Liste das komplette System auf (Mainboard, SSD/HDD, usw) und auch die Software (incl. Version)

Algenhirn schrieb:
Ich habe ein riesen Problem.
Meine Grafikkarte (RTX 2080) wird nicht mehr erkannt aber ich kann trotzdem an meinem PC arbeiten. Jedoch kann ich nur einen Monitor nutzen.
Ich habe, da ich einen Ryzen 7 3700X habe, auch keine interne Grafik. Weswegen ich leicht verwirrt bin.
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert und bisher hat nichts funktioniert.
Im Geräte Manager taucht sie nicht auf, kann aber auch den Nvidia Treiber nicht deinstallieren da dann eine Fehlermeldung erscheint.
Kurz bevor das Problem angefangen hat hat Windows irgendetwas beim Starten zu reparieren. Konnte aber leider nicht sehen was.

du kannst also am PC arbeiten, obwohl die Grafikkarte nicht erkannt wird - Glückwunsch.
Das was du ausprobiert hast sollen wir jetzt alle wissen - Erläuterung.
Welche Fehlermeldung erscheint denn - auch diese sollen wir kennen - Erläuterung.

Liste doch mal dein System auf

1. Systemkomponenten:
Asus Rog B 450-F
Ryzen 7 3700X
RTX 2080
G.Skill TridentZ 16Gb 3.2 GHz
Crucial MX500 1TB
Crucial MX500 500 GB
Sabrent 1 TB Rocket M.2 2280
Toshiba P300 1TB
Windows 10

2. Fehlermeldungen
Unbenannt.PNG

Unbenannt2.PNG

Beim 2. Screenshot geht das durchgängig so weiter. Entweder nicht ausgewählt oder nicht entfernt.
Das hier wird mir im Geräte Manager angezeigt:
Unbenannt3.PNG

3. Was ich schon gemacht hab:
1. Treiber deinstalliern
2. In cmd: bcedit /set pciexpress forcedisable
3. shutdown -g -t 0
4. Graka einmal raus und wieder eingesteckt.

mykoma schrieb:
Überprüfe mal die Systemdateien: Windows Powershell (Administrator) über Rechtsklick auf Start aufrufen und dann folgendes eingeben und mit Enter bestätigen:
sfc /scannow
Darauf folgt eine Integritätsprüfung der Systemdateien mit dem Versuch diese bei Beschädigung zu reparieren.
Sollten Fehler auftreten, die sich nicht beheben lassen, kann der dism Befehl weiterhelfen.

Bitte auch einen Blick in die Windows Ereignisanzeige werfen.
Hab ich jetzt versucht, hat jedoch nichts ausgespuckt. Sagte alles wäre ok.

Standardantwort > Treiber (Reste) im abgesicherten Modus mit DDU mal versucht zu deinstallieren?

mfg moreno111

moreno111 schrieb:
Standardantwort > Treiber (Reste) im abgesicherten Modus mit DDU mal versucht zu deinstallieren?

mfg moreno111
Deinstallieren hat funktioniert konnte den Treiber nur nicht wieder instalieren.

Was für ein Fehler hat der "Videocontroller VGA Kompatibel"?
Wie ist die Hardware ID vom "Videocontroller VGA Kompatibel"?

pciexpress [ default | forcedisable]
Enables or disables PCI Express functionality. If the computer platform supports the PCI Express features and the ACPI _OSC method grants control of the features to the operating system, Windows enables the advanced features through the PCI Express Native Control feature (this is the default). Use the forcedisable option to override the advanced PCI Express features and use legacy PCI Express behavior.

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/devtest/bcdedit--set

Was soll das denn bringen?

Zuletzt bearbeitet:
leipziger1979 schrieb:
Was für ein Fehler hat der "Videocontroller VGA Kompatibel"?
Wie ist die Hardware ID vom "Videocontroller VGA Kompatibel"?
Fehler: Die Treiber für dieses Gerät müssen erneut installiert werden. (Code 18)
Das ist die Grafikkarte. Denn wenn ich versuche die Treiber zu installieren kommt das:
Unbenannt.PNG

Ergänzung ()

moreno111 schrieb:
Funktioniert auch nicht. Es sagt mir nur: Im NVIDIA Instalationsprogramm ist ein Fehler aufgetreten.

Versuchst auch den richtigen Treiber zu installieren?
DCH oder den Nicht-DCH Treiber?
Mal älteren Treiber versucht?
Oder Treiber über Windows Update versucht?

Algenhirn schrieb:
Fehler: Die Treiber für dieses Gerät müssen erneut installiert werden. (Code 18)
Das ist die Grafikkarte. Denn wenn ich versuche die Treiber zu installieren kommt das:Anhang anzeigen 867577
Ergänzung ()

Funktioniert auch nicht. Es sagt mir nur: Im NVIDIA Instalationsprogramm ist ein Fehler aufgetreten.
Davor lief die Karte?

leipziger1979 schrieb:
Versuchst auch den richtigen Treiber zu installieren?
DCH oder den Nicht-DCH Treiber?
Mal älteren Treiber versucht?
Oder Treiber über Windows Update versucht?
Ja
DCH
Nein tue ich aber grade. (Update folgt)
Ja

moreno111 schrieb:
Davor lief die Karte?
Ja, einwandfrei
Ergänzung ()

Algenhirn schrieb:
Nein tue ich aber grade. (Update folgt)
Hat auch nicht funktioniert.
Wieder Fehler im NVIDIA Instalationsprogramm.

Zuletzt bearbeitet:
Wirds zwar nicht sein, aber reinige mal die Kontakte und den Pci Express Slot.
Hatte das auch einmal das meine Karte nicht richtig erkannt wurde.

Versuch ist es wert. So langsam gehen ja die Ideen aus, wobei natürlich eine frische Win10 Installation vlt noch was bringt.

mfg moreno11

Wenn weder Windows ein Problem in den Systemdateien hat und der Treiber sauber neu installiert ist, würde ich am ehesten auf ein mechanisches Problem tippen.

Wenn du eh die Kontakte reinigst, teste die Grafikkarte in einem anderen PCIe Slot und am besten noch zusätzlich in einem anderen PC.

Tendenz geht zu defekter GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: moreno111
Funktioniert alles wieder einwandfrei nach Windows neu Installation!

Danke für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: moreno111
Zurück
Oben