Grafikkarte wird zu heiß?

Maverick112

Cadet 4th Year
Hallo,
direkt nach dem kauf des PCs ist mir aufgefallen, dass die RX580 bei Far Cry New Dawn/ BF 1 zu warm wird (80°C).
Das Problem ist das die Graka Lüfter viel zu laut sind :(
Die Graka habe ich nicht übertaktet.
Bilder folgen.

Anhänge

• 20190602_144849[1].jpg
    20190602_144849[1].jpg
    992,9 KB · Aufrufe: 607
80 grad ist nicht zu heiß.
das die lüfter dir zu laut sind kann ja kein problem sein.
die könnte man ja runter regeln,
außerdem war dir ja beim kauf schon bekannt, dass du eher ein mittelklasse kühlsystem gekauft hast.

Wer hat dir gesagt es es zu warm ist?
Bei der Wahl der Grafikkarte hätte ich meine Wahl auch auf ein leises model gelegt.

80°C ist nicht zu heiß, GPU'S verkraften 90-100°C. (wobei ab 90°C würde ich mir sorgen machen).

80°C hört sich nach normalem Temperatur target an.

Moderne GPUs laufen heutzutage in der Regel immer am Rande ihres thermischen Limits bzw. werden exakt in dem Bereich betrieben.

80 Grad sind unter Gaminglast auch nicht zu viel.

Bei einer RX 580 würde ich die Angelegenheit kurz und schmerzlos per Undervolting und angepasster Lüfterkurve im Radeon WattMan regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Gehäuse? Belüftung? Raumtemperatur?
80°C sind relativ normal, bei Grafikkarten.

Das Problem von ihm ist doch, dass es zu laut ist, was eben durch die Temperatur entsteht, weil die Lüfter aufdrehen!

@TE: Da hilft nichts außer ne andere Karte oder ein anderer Kühler. Du könntest noch versuchen mit Undervolting was rauszuholen, aber richtig gut wird es mit dem Kühler nicht.

Anhang anzeigen 788173

GPU Chip ja, Controller werden anfangen bei 100°C auszusteigen :D so oder so ab 90°C würd ich mir sorgen machen.

kenn den Kühler nicht genau, ggf. Ghetto Mod 2x 120er lüfter drauf, damit lässt sich günstig was machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
@Maverick112:
80°C sind nicht "zu warm" für die GPU. für leise und kühl hättest du dir nicht diese sparversion kaufen dürfen. guck dir den minikühler auf der Armor doch mal an, wie soll der ~200W leise wegkühlen?

undervolten und lüfterkurve anpassen. oder, wenn es noch geht, die gurkige Armor zurückschicken und ne Sapphire Nitro+ kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Tjoa, wer billig kauft, kauft eventuell zweimal. Oder findet sich mit der lauten, relativ warmen (aber nicht zu warmen!) Grafikkarte ab.

Oder installiert einen custom Kühler.

Rickmer schrieb:
Tjoa, wer billig kauft, kauft eventuell zweimal. Oder findet sich mit der lauten, relativ warmen (aber nicht zu warmen!) Grafikkarte ab.

Oder installiert einen custom Kühler.
@Rickmer Was wäre deine Empfehlung bei einem custom Kühler?

Lüfter demontieren, 2x120mm PWM Gehäuselüfter mit Kabelbindern auf den Kühlkörper schnallen, mit Y-PWM Kabel und PWM-VGA Adapterkabel mit dem Lüfteranschluss der Grafikkarte verbinden, dann im Wattmann oder Afterburner eine entsprechende Lüfterkurve erstellen.

Oder einen Arctic Xtreme IV kaufen und montieren.

Cardhu schrieb:
Das Problem von ihm ist doch, dass es zu laut ist, was eben durch die Temperatur entsteht, weil die Lüfter aufdrehen!

Ähm. Nein!?
Das Problem ist der Lüfter der bei dieser Temperatur keine geringe /leisere Drehzahl hin bekommt.
80 ist völlig normal bei der Chipserie und bessere Kühler können das bei geringere Geräuschkulisse.

Und an den TE:
Wo gehobelt wird fallen Spänne.
Für etwas merh Geld bekommt man bessere Kühler, aber das wars dann auch schon.
Im Sommer mit so einer GPU Gaming ist immer heiß / laut.
Selbst mit guter Kühlung. Kenne genug die die beste Sapphire haben, so viel besser ist das nicht im Sommer!

Aber immer noch besser als meine PS4 die bei den aktuellen Temps auch schön aufdreht xD

revan. schrieb:
Ähm. Nein!?
Das Problem ist der Lüfter der bei dieser Temperatur keine geringe /leisere Drehzahl hin bekommt.
Willst du jetzt konsequent überall deine Verständnisschwäche zur Schau stellen?
Er schreibt doch selbst, dass es ihm zu laut ist. Ergo ist das das Problem für ihn, was er sogar selbst schreibt.
Und wo der Unterschied ist zwischen: "Es ist laut, weil die Karte heiß ist und die Lüfter daher aufdrehen" und "Der Lüfter kann bei der Temperatur nicht geringer/leiser drehen" darfst du dir selbst erklären. Es ist inhaltlich gleich, nur das Pferd von der anderen Seite aufgezäumt.
Und jetzt pack ich dich auf die Ignoreliste, weil was du so verzapfst, ist echt anstrengend.

@TE: Beim Kühlerwechsel verlierst du zwar nicht die Garantie, allerdings kostet die Nitro aktuell nicht viel mehr als die Armor. Der neue Kühler kostet insgesamt damit mehr, ist dafür aber auch leiser.
Würde ich an deiner Stelle mal abwägen, was dir da lieber ist und ob du dir das zutraust.

@Maverick112
Moin,
Undervolte die Karte mal, und lote das untere Limit aus, das macht gerne mal 10 grad Unterschied. Lies dich ein, wie man das macht, hab ne nvidia, von daher weiss ich nicht, ob das da ähnlich zu AMD abläuft.

Erst dann würde ich über kühler Tausch oder Karten Tausch nachdenken, falls das nichts bringt. Aber das wird es, wirst sehen.

Vg Chris

Cardhu schrieb:
Willst du jetzt konsequent überall deine Verständnisschwäche zur Schau stellen?

8k Postings (also schon viel geschrieben) und verstehst wirklich nicht einfachste, geschriebene Worte und Sätze?

Man könnte glatt meinen du drehst jede Aussage absichtlich um, aber leider muss man da bei dir eher von anderem ausgehen.

Aber gerne nochmal sehr sehr simpel:
Ein effektiver Kühler hebt sich gegenüber schlechteren ab indem die Temperatur bei niedriger Drehzahl besser gehalten werden kann. Ergo, leiser.
Am Chip selbst und dessen Abwärme, kann er nur mit UV etwas ändern.

Zurück
Oben