Grafikkarte wird zu heiß?

revan. schrieb:
8k Postings (also schon viel geschrieben) und verstehst wirklich nicht einfachste, geschriebene Worte und Sätze?

Man könnte glatt meinen du drehst jede Aussage absichtlich um, aber leider muss man da bei dir eher von anderem ausgehen.

Aber gerne nochmal sehr sehr simpel:
Ein effektiver Kühler hebt sich gegenüber schlechteren ab indem die Temperatur bei niedriger Drehzahl besser gehalten werden kann. Ergo, leiser.
Am Chip selbst und dessen Abwärme, kann er nur mit UV etwas ändern.

Jungs, beruhigt euch oder nehmt euch ein Zimmer ;-) Spaß beiseite. Undervolten erstmal, dann weitermachen wenn nötig, meine Devise. Wenn man es Stock kühler mag, führt kein Weg an nvidia vorbei. Konstruktionsbedingt. Und sogar dort lässt sich ordentlich was rausholen mit uv.

Vg chris

Kryss schrieb:
Wenn man es Stock kühler mag, führt kein Weg an nvidia vorbei. Konstruktionsbedingt.
Und da stellt sich mir die Frage ? Was können die besser? Muß das sein oder ist das ein Resultat von Billigerseinwollen? Oder müssen! Bei 80° GPU würde ich mir ernsthaft Sorgen machen, außer bei Benchmarks habe ich das nocht nicht erreicht. Da hat AMD also noch Reserven.

agando schrieb:
Und da stellt sich mir die Frage ? Was können die besser? Muß das sein oder ist das ein Resultat von Billigerseinwollen? Oder müssen! Bei 80° GPU würde ich mir ernsthaft Sorgen machen, außer bei Benchmarks habe ich das nocht nicht erreicht. Da hat AMD also noch Reserven.

Das kann ich dir nicht beantworten, warum es so ist wie es ist...
Fakt ist, AMD braucht seit Jahren wesentlich mehr Watt als nvidia.
Kombiniert man das mit einem hitzigen 2xxx ryzen, ist das nicht förderlich für die Temperaturen. Ist ja auch letztlich egal, man sollte rot wie grün undervolten, weil die Karten ab Werk einfach schlecht abgestimmt sind.
Und nein, bei 80 grad muss man sich keine Sorgen um seine gpu machen, nur wenns auch leiser geht for free, warum auch nicht. Beide Lager.

Vg Chris

kryss dein ernst?
weist du was hitzig ist? 9900K / FX9590 oder 9900KS (die kommt)
oder CPU's mit WLP statt lot...

Kryss schrieb:
weil die Karten ab Werk einfach schlecht abgestimmt sind.
die karten sind so abgestimmt das ALLE chips (mit vers. Güte / streuung) mit Spezifikation X laufen, alles was du oder ich durch OC rausholen sind reserven aus der streuung nach unten
alternativ kann man jede Karte einzelnd abstimmen, dann würd aber jede AMD so teuer wie Nvidia sein... :D
oder man müsste, selbst hand anlegen damit sein System stabil läuft.
So läuft jeder chip ab werk zu 99% stabil.

Blau/Grün Fanboy?
kein weg an nvidia vorbei....:rolleyes:
lauf weiter im tunnel. Irgendwann wirds auch für dich hell.

Sasi Black schrieb:
kryss dein ernst?
weist du was hitzig ist? 9900K / FX9590 oder 9900KS (die kommt)
oder CPU's mit WLP statt lot...

die karten sind so abgestimmt das ALLE chips (mit vers. Güte / streuung) mit Spezifikation X laufen, alles was du oder ich durch OC rausholen sind reserven aus der streuung nach unten
alternativ kann man jede Karte einzelnd abstimmen, dann würd aber jede AMD so teuer wie Nvidia sein... :D
oder man müsste, selbst hand anlegen damit sein System stabil läuft.
So läuft jeder chip ab werk zu 99% stabil.

Blau/Grün Fanboy?
kein weg an nvidia vorbei....:rolleyes:
lauf weiter im tunnel. Irgendwann wirds auch für dich hell.

Beruhig dich, mein erster Rechner war ein c64, hab alles durch, alles. Nvidia, AMD, gpu wie Cpu. 390, 8800gt usw, ich kaufe mir ohne Brille oder tunnel. Nen 99er hat der TE ja nicht. Die 2er ryzens gönnen sich unoptimiert gerne bis zu 1,45 Volt im singlecore Boost. Das macht Hitze. Siehe das Bild vom case. Schlussfolgere daraus und addiere es zu einer hitzigen und unoptimiert Graka.

Solange dir die Begriffe xms und ems nichts sagen, und du rational denken kannst, erzähl mir bitte nix von nem tunnel oder Fanboy usw.

Fakt ist, nvidia holt mehr Leistung raus pro Watt, und dass seit Jahren. Gefällt mir das?! Nein, ist es Fakt, ja. Punkt. Undervolten sollte man dennoch wenn man wert auf ein kühles und leises System legt. Tut oder will man dies nicht, nvidia nehmen weil Energie effizienter ab werk.
Deshalb auch die aktuelle Preissituation. Nicht schön aber verständlich. Optimierung kostet Zeit und damit Geld.

Vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Maverick112 schrieb:
... dass die RX580 bei Far Cry New Dawn/ BF 1 zu warm wird (80°C).
Moderne Grafikkarten arbeiten mit einem Temperaturlimit und können eigentlich nicht zu warm werden
weil sie sich dann einfach runtertakten. Natürlich drehen dabei dir Lüfter ordentlich auf und es wird laut.

Es gibt viele Möglichkeiten dem Entgegenzuwirken. Du kannst einen Frame Limiter nutzen damit nicht
unnötig viele FPS gerendert werden. Entweder im Spiel oder im Treiber bei Frame Rate Target Control.
Wenn du z.B. auf 60Hz zockst dann auf 60FPS begrenzen. Bei 144Hz bringt das natürlich kaum etwas.

Alternativ kannst du auch einfach das Powerlimit verringern oder schauen ob es ein Silent Bios gibt.
Auch eine bessere Gehäusebelüftung hilft, besonders die Kombination aus Boden und Deckellüfter.

airflow.JPG

revan. schrieb:
Ähm. Nein!?
Das Problem ist der Lüfter der bei dieser Temperatur keine geringe /leisere Drehzahl hin bekommt.
80 ist völlig normal bei der Chipserie und bessere Kühler können das bei geringere Geräuschkulisse.

Und an den TE:
Wo gehobelt wird fallen Spänne.
Für etwas merh Geld bekommt man bessere Kühler, aber das wars dann auch schon.
Im Sommer mit so einer GPU Gaming ist immer heiß / laut.
Selbst mit guter Kühlung. Kenne genug die die beste Sapphire haben, so viel besser ist das nicht im Sommer!

Meine Powercolor Red Devil RX580 wird beim Gamen im Silentbios auch 80 Grad warm. Dreht dabei aber mit 1000-1200 RPM. Da hörst praktisch nix.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben