Grafikkarte wirft nach kurzer zeit kein Bild aus

AlexAndy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2021
Beiträge
326
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Alter HP OEM Rechner

GTX 1050 (nimmt nur strom aus pcie slot)
I5 7400
8GB 2400mhz

HP Mainboard usw.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein)
Als ich heute den Rechner starten wollte hat er kruz ein Bild ausgeworfen, aber dann nicht mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hab mit neustart alles versucht. Dann habe ich das Kabel gewechselt, anderen Monitor angeschlossen usw. Dann dachte ich mir es wäre eine gute idee die Grafikkarte mal auszubauen und zu gucken ob ich über die iGPU starten kann, und siehe da, funktioniert alles

Jetzt grade überlege ich wo der Fehler bei der Grafikkarte sein könnte. LG Andy
 
AlexAndy schrieb:
(nimmt nur strom aus pcie slot)
Drewkev schrieb:
Hat die GPU einen extra Stromanschluss?


Wie bring ich die Treiber auf den neusten stand ohne die gpu drin?
Ergänzung ()

Ich glaube ich hba erst letztens den treiber geupdatet, aber ich kann ich mir sicher sein das ich den richtigen nutze?
 
AlexAndy schrieb:
Wie bring ich die Treiber auf den neusten stand ohne die gpu drin?
Geht nicht.
Hast du denn jedesmal ein Bild beim booten kurz oder war das nur ein mal?
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Kann auch am BIOS/UEFI vom Mainboard dran liegen dasser die Karte nicht nimmt.
Machen kann man da nix.
Wenn die Karte neu ist, neu verbaut, wäre das ne Möglichkeit, aber wohl eher nicht.
Und hier könnte dann ein BIOS Update evtl. helfen.
Die Karte lief doch zuvor bereits mal in dem System @TE?
Ergänzung ()

Wenn nicht, dann hilft dir evtl. ein BIOS Update.
Da werden bestimmte Parameter benötigt, dass die Karte erkannt wird,
das kann mal vorkommen bei älteren Systemen, Mainboards.
Wenn das System dann noch kein UEFI hat sondern nur BIOS,
ist das noch ungünstiger, dass die Karte erkannt wird.
Eine GTX 1050 hat ein VBios mit UEFI Support (GOP).
Die muss hier dann reibungslos ein BIOS erkennnen statt UEFI (GOP).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste läuft seit 5 Jahre mit der Karte, wie gesagt ist eine OEM Maschine, nur ich weiß nicht warum sie aufeinmal nicht mehr will. Ich habe nichts verändert oder ähnliches, ich glaube als das Mainboard hergestellt wurde, gab es noch gar keine status LEDs an den mainboards.
Ergänzung ()

Das Bild kam kurz, aber wird danach wieder schwarz
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Wenn nicht, dann hilft dir evtl. ein BIOS Update.
wie funktioniert ein Bios update auf einem alten HP mainboard?
 
AlexAndy schrieb:
Die Kiste läuft seit 5 Jahre mit der Karte,
So habe ich es auch verstanden, dass diese bereits schon mal lief auf der Kiste.
AlexAndy schrieb:
wie funktioniert ein Bios update auf einem alten HP mainboard?
Kannst du dir eigtl. ersparen dann.
Ergänzung ()

Bios-Reset mal machen, Jumper setzen, bzw die hierfür erforderlichen PINs überbrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Sollte ich mal den Kühler von der Grafikkarte schrauben und gucken inwiefern man die reinigen kann? gibt doch bestimmt Tutorials auf YT
 
Weiß nicht, machs doch einfach, wenn du denkst das bringt dir was.
Aber zuerst Bios-Rest laut Handbuch.
 
Nickel schrieb:
Hab gerade deinen anderen Thread gesehen.
Geht's da um das selbe System bzw Grafikkarte?
nein ist es nicht, die ist für meinen eigenen PC gedacht, dieser ist ein Familien PC. aber wenn die wirklich kaputt wäre wäre es ja ne möglichkeit die als übergang reinzutun
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Schau ins Handbuch
Hm naja, ich glaube das hatten wir noch nie... Aber danke für deine Bemühungen :)
 
Nimm einfach die Batterie raus, steck sie einmal kopfüber (verkehrt herum) rein.
Warte 5 Sekunden und dann wieder zurück wie es war.
Kiste aber vom Strom trennen zuvor.
 
Ich frage mich gerade was das verkehrt herum reinstecken der Batterie bewerkstelligen soll?
Man kann auch mit einem Schraubenzieher die Kontakte der Batterie (im Batteriefach) überbrücken.
 

Anhänge

  • bat.png
    bat.png
    1 MB · Aufrufe: 116
Zurück
Oben