Grafikkarte wirklich defekt?

pausmann

Cadet 3rd Year
Ich mach's kurz, mein System:

- Laptop Samsung R70 Damaya Core2Duo T7500
- Grafikkarte Nvidia 8600M GS
- Windows 7
- externer Bildschirm per HDMI

Probleme:

- Treiber lassen sich nicht installieren oder
- (andere) Treiber lassen sich installieren, aber das System startet nicht mehr und muss "resettet" werden (deswegen auch die 800x600er Einstellung)
- Grafikfehler (siehe angehängte Bilder)
- Laptop läuft nur noch über externen Bildschirm
- Umschalten funktioniert nicht, da der Laptop entweder nicht umschaltet, oder wenn doch, dann erscheint nur ein weiß-grauer Bildschirm (siehe angehängte Bilder), der nach einiger Zeit an unterschiedlichen Stellen immer dunkler wird

Ist meine Grafikkarte im A**** oder lässt sich sowas mit Treibern etc beheben?
Die Bilder sind leider nicht sehr gut, aber ich glaube man kann's erkennen...

Anhänge

• extern1.jpg
    extern1.jpg
    267 KB · Aufrufe: 486
  • extern2.jpg
    extern2.jpg
    183 KB · Aufrufe: 443
  • extern3.jpg
    extern3.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 435
  • extern4.jpg
    extern4.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 414
  • extern5.jpg
    extern5.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 375
  • extern6.jpg
    extern6.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 356
  • extern7.jpg
    extern7.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 423
  • laptop1.jpg
    laptop1.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 394
  • laptop2.jpg
    laptop2.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 377
  • laptop3.jpg
    laptop3.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 436
  • laptop4.jpg
    laptop4.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 449
Sieht nach defektem VRAM aus...
weil Treiber werden im Bios garnicht geladen, also kannste das ausschließen

jap, eindeutig nen hardwareproblem, wie Netherlord schon sagt.

Wann und wo haste das Dingen gekauft?

Würd, so weit möglich oder über nen ext. Monitor alle wichtigen Daten sichern und dann das Dingen einschicken. Wird doch noch Garantie oder Gewährleistung drauf sein, oder?

Den Laptop musst du definitiv einschicken, das kann nicht einmal an Windows 7 oder an einem anderen Treiber liegen, da wird höchstwahrscheinlich die 8600M GS kaputt sein!;)

Wenn der keine Garantie mehr hat, kommste wohl nicht unter 150-200€ weg (grob geschätzt).

MfG M.R.

Ja, da ist die Grafikkarte im Eimer. Sieht das Bild mit dem externen Bildschirm auch so aus, oder nicht!

Mit 200 EUR musst Du rechnen, sofern du keine Garantie hast, da hat M.R. Recht!

Welchen Treiber hast du versucht zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
also eindeutiger gehts dann nicht mehr!

du hast massife schlieren auf den bild!

spricht für vram defekt und ist unreparable!

aber du hast glück - die graka wäre auch in 1a zustand nix mehr wert :D
aber bei lappys knallt das immer rein ;)

er muss noch garantie haben, das notebook gibts noch keine 2 jahre zu kaufen. für mich klingt das nach dem berüchtigten nvidia-lötzinn, das bei zu hohen temperaturen die lötstellen hat "kalt" werden lassen ;)

graka auswechseln lassen bringts definitiv! sichern solltest du machen, reicht aber sicher auch so mit flackern, das nb muss ja nur im netzwerk erreichbar sein

der gute alte Hitzetot xD ist mir am Wochenende mit meiner 8800 GTX passiert :)
da hilft nur Einschicken :(

vram defekt.

hilft nur noch einschicken. wenn du keine garantie mehr hast, würde ich mir je nach reparaturkosten überlegen, ob man sich nicht ein neuer anschaft...

greez

Oh, danke für die vielen Antworten :-)

Das mit der Garantie wird knapp, ist schon 2 Jahre her, muss nochmal genau nachschauen, ich glaube im November gekauft...

Hab schon öfter gelesen, dass die 8600M GS schrott sein soll, zumal sie im normalen Betrieb immer bei 80-90°C war und bei Spielen dementsprechend höher, war wohl absehbar :mad:

Danke nochmal und schönen Tag noch :)

Edit1:
rueckspiegel schrieb:
Wann und wo haste das Dingen gekauft?
(...)
Wird doch noch Garantie oder Gewährleistung drauf sein, oder?
Bei Amazon ich glaube im November. Kann ich den einfach so bei Amazon einschicken? Oder muss ich mich direkt an Samsung wenden?

Leon schrieb:
Welchen Treiber hast du versucht zu installieren?
Mehrere, erst den aktuellen von nvidia selber (wobei mir das komisch vorkam, unter den unterstützten Treibern war die gar nicht aufgelistet), dann einen von der Samsung-Seite (der für Vista), ging aber nicht, danach einen von einem anderen Laptop für Vista 64, der ging auch nicht und noch einen von laptopvideo2go, hat aber auch nicht geklappt ;)

Edit2: Hab jetzt nochmal geschaut, wann ich den Laptop gekauft hab: Am 1. November 2007, auf der Amazon-Seite steht: "Dieser Artikel kann seit dem 9. Dezember 2007 leider nicht mehr zurückgesendet werden." D.h. ich werd ihn wohl direkt an Samsung schicken müssen...

Zuletzt bearbeitet: (2 Antworten hinzugefügt)
Hmmm, ... das würd ich so nicht sagen. Du hast 2 Jahre Gewähleistung (Nicht Garantie, die hat man bei Hersteller, nicht beim Verkäufer) beim Verkäufer, also Amazon. Eigentlich müsste sich Amazon um das Problem kümmern, warum man das dort nicht mehr auswählen kann ist mir rätzelhaft, hatte das gleiche Problem mal bei nem MP3 Player, habe mich dann aber nicht mehr drum gekümmert, weil das dingen eh schon alt war und ich keine Lust hatte da hinterher zu Emailen oder an zu rufen. Bei deinem Laptop würd sich das aber sicherlich noch lohnen ;-)

Kannst es aber wie du sagst auch direkt mal bei Samsung versuchen. Wenn die Hotlines nicht all zu teuer sind, würd ich da auch direkt anrufen, weil man das ganze da viel schneller klären kann und auf keinen langen Emailverkehr angewiesen ist.

Ja, Samsung hat einen Top Support.

Ich habe ein Monitor von Samsung, 22" SyncMaster, mit 3! Jahren Garantie. (Vielleicht gilt das auch für den Notebook???)

Ich habe da angerufen, hab denen mein Problem geschildert und 4 Tage später war ein UPS-Mensch da, hat den Monitor abgeholt und hat mir gleich einen nagelneuen dagelassen.

Vielleicht hast du ja auch Glück, aber Samsung ist sonst echt Top was den Service bei "größeren" Geräten angeht, und damit meine ich preislich und darunter dürfte so ein Notebook ja fallen.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, ich werd' da anrufen, kostet nur 14ct und mal schauen was die sagen, meld mich wieder, wenn er repariert ist ;)

Nach einer Woche kam der Laptop wieder (war bis jetzt im Urlaub), auf der Checkliste stand folgendes:

Mainboard gewechselt
Lüfter gereinigt
WinDiag Test erfolgreich durchgeführt
Notebooktest erfolgreich abgeschlossen

Der Laptop funktioniert wieder einwandfrei und ist jetzt lauwarm und nicht mehr heiß, mein System ist noch komplett drauf und läuft ohne Murren und das Umschalten auf den externen Monitor funktioniert :D
Alles kostenlos wegen der Garantie :-)

Danke nochmal ;)

Zurück
Oben