Grafikkarte zeigt nach PC Crash kein Bild mehr

jonathanlueco

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
10
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Patriot Viper Steel DDR4 3600
  • Mainboard: Gigabyte Aorus B550 Elite V2
  • Netzteil: Corsair 750W
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 6800

Hallo, seit Dezember 2020 betreibe ich den oben genannten PC ohne Probleme.

Als ich heute am Zocken war blieb auf einmal das Bild stehen, anschließend wurde das Bild schwarz. Ich hörte, wie der Gamesound sich ebenfalls aufgehängt hatte.

Nachdem ich den PC dann neustarten wollte, funktionierte dies auch ganz normal, allerdings blieb der Monitor schwarz und es erschien kein Bild.

Lüfter und LEDs der Graka funktionieren ganz normal.

Ich habe bereits neue DP-Ports, ein HDMI Kabel einen anderen Monitor verwendet - ohne Erfolg.

Ich habe zum Testen meine alte GTX 970 eingebaut und es erscheint wieder ein Bild.

Was könnte das Problem an der RX 6800 sein, ist das Problem selber zu beheben oder ist das ein Garantiefall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber runter Karte rein ... Treiber drauf ... geht es nicht wird es wohl die karte geschossen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
jonathanlueco schrieb:
Nachdem ich den PC dann neustarten wollte, funktionierte dies auch ganz normal, allerdings blieb der Monitor schwarz und es erschien kein Bild.
Was meinst du mit ganz normal? Kannst du was sehen bevor Windows startet?
Wenn nicht ist die Grafikkarte defekt. Wo hast du sie gekauft?
 
madmax2010 schrieb:
Was meinst du mit ganz normal? Kannst du was sehen bevor Windows startet?
Wenn nicht ist die Grafikkarte defekt. Wo hast du sie gekauft?
Mit normal meinte ich, dass alle Lüfter drehen und der PC scheinbar bootet (erkennbar an meiner RGB Tastatur). Gekauft habe ich die Karte bei MindFactory
 
Umgekehrt mal testen, Graka in einem anderen System … hast du die Möglichkeit ?
 
dann Garantie ... weil das 2. System sollte ja unbetroffen sein wenn sie dort neu eingesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und madmax2010
Dann klingt es nach garantiefall leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Defekte Karte raus, Garantiefall eröffnen und bis Rückkehr erstmal weiter mit der GTX970 arbeiten. Ärgerlich, kann aber passieren.

Grüsse
 
Edit: Ich habe mir grade eine nagelneue RTX 3080 TI gekauft, siehe da, auch kein Bild. Bei meiner alten GTX 970 habe ich ein bild mit selben Kabeln und am selben PCI Slot.. Kann es sein, dass mein Netzteil mitlerweile zu schwach geworden ist für die neueren Karten? Weil das NT ist schon etwas älter? Ist ein 650W von corsair, hatte mich oben vertan.
 
jonathanlueco schrieb:
Corsair hat ja auch nur ein 750 Watt Netzteil im Sortiment ... geht es auch noch etwas genauer?
 
PCTüftler schrieb:
Genau, der 1. Link ist das richtige. Das hatte ich noch von früher übrig das Netzteil.

Ich hatte ja eig. eine RX 6800, dort funktionierte erst über 8 Monate alles perfekt bis eben oben genannter Fehler auftrat. Die alte GTX 970 läuft ganz normal. Und jetzt die nagelneue RTX 3080 ti auch nicht, irgendwie komisch. Netzteile verlieren ja mit der Zeit etwas an Leistung oder?
Ergänzung ()

So, erfreuliche News, habe das Bios nun auf die neuste Version aktualisiert und nochmal alle Treiber runtergeworfen. Nun habe ich ein Signal und Bild mit meiner neuen RTX 3080 Ti.

Na vielleicht ist meine RX 6800 doch kein Garantiefall, aber wundert mich doch sehr weil es hatte ja immer funktioniert mit der RX und von einer auf die anderen Sekunde benötigt sie ein Bios update? Werde es die Tage nochmal mit der RX versuchen. Danke an alle für die Ratschläge! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben