Grafikkarte zu heiß

Blumenkuh23

Cadet 3rd Year
Hey,

ich weiß nicht genau, ob ich ein Problem habe, aber meiner Meinung nach scheint es eins zu sein. Seit einiger Zeit ist mein PC extrem laut. Das Problem scheint mein Grafikkartenkühler gewesen zu sein, also habe ich gestern sowohl mein Gehäuse als auch mein Grafikkartenkühler ausgetauscht. Mein PC ist jetzt auch während grafisch aufwendigeren Games leiser, aber ich habe das Gefühl, dass er viel, viel zu heiß ist.

Das sind die Werte während des Leerlaufs. Und so sieht es aus, wenn ich ein Game spiele.

Daten zum PC:

Intel Core i5 2500K 3,3GHz
ATI 6950 HD 1GB + Scythe Setsugen Rev. 2 Grafikkartenkühler VGA
CoolerMaster HAF912 Plus

Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das normal ist.

71 °C? Ist für ne GPU nix. Die machen locker 90 °C mit.

Wenns trotzdem zu warm / zu laut ist. Lad dir MSI Afterburner und pass die Lüfterkennline an
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

Edit: Noch nen Link oO. 102 °C sind eindeutig zu warm. Da scheint was nicht zu stimmen. Lüfter richtig montiert? Nicht zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste?

Zuletzt bearbeitet:
Aber die 102°C unter Last (Games sind zu viel, und die 72°C im Idle auch). Ich geh mal von falsch montiert aus...

Hi,
Wie ist denn das Gehäuse belüftet? WLP ist drauf?

Mfg
BassT

solltest erstmal genau rausfinden welcher lüfter es genau ist. und gucken, ob vielleich staub drinnen ist oder so.

102° unter Last, bei 100% Lüftergeschwindigkeit ? da haste falsch montiert !

ich habe, bei Furmark (nach 20min.) 69° und 55% Lüftergeschwindigkeit ! und das ist ne "Standardkarte :)

mfg

Mir fällt jetzt auch erst auf, dass meine Grafikkarte garnicht unter den kompatiblen Grakas aufgelistet ist auf der Scythe Seite. Kann es daran auch liegen? Was wäre denn ein guter Ersatz? Was heißt über Kreuz festziehen?

Bei sowas meist zu viel WLP, zu wenig Anpressdruck (aber nicht übertreiben ;))

natürlich sollte auch auf ausreichend belüftung geachtet werden. machte bei mir auch 20K unter Last aus mit ner 7770 passiv

Blumenkuh23 schrieb:
Mir fällt jetzt auch erst auf, dass meine Grafikkarte garnicht unter den kompatiblen Grakas aufgelistet ist auf der Scythe Seite. Kann es daran auch liegen? Was wäre denn ein guter Ersatz? Was heißt über Kreuz festziehen?

soso, du kaufst dir also einen Kühler ohne zu wissen, ob er passt?

Da er aber ja scheinbar passt ( sonst hättest du ihn ja nicht montieren können), könnte es höchstens sein, dass der Kühler nicht richtig aufliegt. Dies müsste man aber sehen können wenn du die Karte von der Seite ansiehst.

und BTW: Hast du Kühlkörper für die Spannungswandler verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
mach die Büchse seitlich auf ! so kannste die Gehäusebelüftung schon mal ausschliessen !

ob der Lüfter kompatiebel ist, ist unwichtig ! so lange ER von Sockel (Schrauben) passt !

WLP ganz dünn drauf, so als würdest du dünn ein Butterbrot schmieren ;) über kreuz ? erst zb, oben links anziehen, dann unten rechts, nicht volle Kanne ! dann die anderen beiden, dann ALLE 4 gleichmässig festziehen !

mfg

Edit: mann mann, mach was ! sonst schickste deine GraKa über den Jordan :(

Zuletzt bearbeitet:
Nafi schrieb:
und BTW: Hast du Kühlkörper für die Spannungswandler verbaut?

Ja, habe ich gemacht. Mein Bruder hat das ganze verbaut, der hatte schon seine Zweifel, ob das ganze so passt. Wird wohl auf 'nen neuen Kühler hinauslaufen müssen. An der Gehäuselüftung wirds übrigens nicht liegen, die beiden Gehäuselüfter laufen beide.

Kann mir denn was passieren, wenn der 100° heiß wird? Läuft bisher schon zwei Tage so...

passieren ? naja, ne GPU hält maximal 110° aus ! (die meisten)

aber wehe DU verkaufst MIR das Teil gebraucht ! dann gibts MECKER !!

mfg

Haha, keine Sorge verkaufe es nicht ;) Naja hoffentlich passiert mir bis morgen nichts ;x Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben