Grafikkarte zu heiß

Heyho,

ich wollte letztens mal mein PC über nacht anlassen, aber weil ich am anfang immer skeptisch bin bei sowas, hab ich erstmal die temperaturen gecheckt und bei HW Monitor und im CCC werden Temperaturen von 60-70° angezeigt... bei folgender "Belastung":
Guild Wars (höchste Einstellungen) , Opera und Messenger...
im CCC hab ich alles in Sachen AF, AA, Al und so weiter auf Performance geschoben, den PC hab ich heute morgen entstaubt bzw die Fans etwas von ner sehr dünnen Staubschicht befreit und joa. die antec fans (original, hab keine weiteren eingebaut) stehen auf low und den fan von der hd5850 lass ich auf manual control laufen.

die temperaturen scheinen mir für die geringe grafikanwendung ziemlich hoch, woran kann das liegen? oder mach ich mir da zu viel sorgen? mein pc is erst ca. 2monate alt und die weiteren hardware teile sind in meiner signatur angegeben.
looking for help :o

mfg

Ist doch völlig normal die Temperatur wenn du ein Spiel laufen hast.

Auch bei Guild Wars? Das ist ja schließlich schon alt und nicht gerade ein Grafikwunder und AA, AF etc im CCC ist auf performace > quality!

Und deine Grafikkarte ist auch kein Wunderding. Auch bei einem alten Spiel muß auch was berechnet werden. Und wenn du die Karte auf performance stellst, dann rechnet sie eben mehr Bilder pro Sekunde aus was den Stromverbrauch und die Abwärme wieder in die höhe treibt.
Mein Tipp: Wenn du schon ne Highendkarte kaufst und damit ein altes Spiel spielen willst, dann stell ruhig alles auf maximale Qualität. Was nützen dir bei Guildwars 200 Bilder pro Sekunde?

Ich würde einfach mal ne FPS-bremse reinhauen ;)
GTA-SA schaff ich auch knapp 80°C mit meiner GTS, trotz allem möglichen 16x Treiber AA&AF.
Aber auch nur, weil 140FPS angesagt sind, bei 60 gammelt sie mit 68°C im Rechner ;)
Das spiel selber sollte eigentlich in einem Menü-unterpunkt eine solche Einstellung bieten, wenn nicht musst du mal google'n.
Die PCGH hatte mal einen Artikel, wie man die max FPS einstellen kann, die berechnet werden sollen.

caralarmandmore schrieb:
Heyho,

ich wollte letztens mal mein PC über nacht anlassen, aber weil ich am anfang immer skeptisch bin bei sowas, hab ich erstmal die temperaturen gecheckt und bei HW Monitor und im CCC werden Temperaturen von 60-70° angezeigt... bei folgender "Belastung":
Guild Wars (höchste Einstellungen) , Opera und Messenger...
im CCC hab ich alles in Sachen AF, AA, Al und so weiter auf Performance geschoben, den PC hab ich heute morgen entstaubt bzw die Fans etwas von ner sehr dünnen Staubschicht befreit und joa. die antec fans (original, hab keine weiteren eingebaut) stehen auf low und den fan von der hd5850 lass ich auf manual control laufen.

die temperaturen scheinen mir für die geringe grafikanwendung ziemlich hoch, woran kann das liegen? oder mach ich mir da zu viel sorgen? mein pc is erst ca. 2monate alt und die weiteren hardware teile sind in meiner signatur angegeben.
looking for help :o

mfg

Ich bin mit meiner 5870 bei Dirt2 mit max auch ca. bei 80-83°C.
scheint wirklich normal zu sein.

Ok danke, dann weiß ich ja jetzt, dass sogar 80° normal sind.

wäre des schlimm wen der gpu core über nacht dauerhaft 80° hat?

Sagen wir mal so, ich kämpfe aktuell mit Bildaufällen (schwarz und grüne Streifen) sobald die Karte 5-6 Minuten im Furmark unter Volllast läuft, da die Karte das 4 Wochen nicht gemacht hat und auch in Spielen seid 2 Tagen diese Fehler hat, sollten die Karten wohl nicht zu heiß werden.

Allerdings wenn ich hier im Forum die Probleme lesen, dann ist das noch das geringste. Werde wohl morgen direkt wieder bei Alternate auf der Matte stehen. Sehe es nicht ein für ein neues Produkt solche Fehler in Kauf nehmen zu "müssen" weil ATI es nicht schafft hier was ordentlichen auf den Markt zu bringen.

Zurück
Oben