Grafikkarte zu langsam

Chrixx

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe mir eine neue Grafikkarte gekauft. Hatte vorher eine GTX 1060 und jetzt eine 1080 Ti.

Die vollauslastung der Grafikkarte bei spielen wie GTA ist nur 25% und die Temperatur geht nicht mehr als 58 Grad.

Was kann ich tun das ich mehr Leistung bekomme also mehr Auslastung und mehr Grad zugelassen wird ?

MSI.PNG

Wie sieht denn der Rest des Rechners aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Was für eine CPU hast du den verbaut?

Tja mit was für Hardware befeuerst du denn die 1080Ti, wenn es der Rest nicht schafft der Karte zuzuarbeiten warum sollte die dann hochtakten?

Schon mal geprüft wie warm die CPU wird? Das XMP Profil vom Arbeitsspeicher aktiviert?

UEFI

Ich denke er will wissen wie man die Grafikkarte bis ans Maximum übertaktet oder?

mylight schrieb:
Ich denke er will wissen wie man die Grafikkarte bis ans Maximum übertaktet oder?
Nein aber bei jemaden anderen mit schlechterer CPU und Grafikkarte hat er mehr FPS weil die Grafikkarte bei ca. 70% auslastung liegt. Meine geht nur bis 25%
Ergänzung ()

Darknesss schrieb:
Was ist das ? kenne mich nicht besonders gut aus

GPU-Benchmark starten (z.b. Heaven) Auslastung sollte bei 100% liegen.
Treiber mal mit DDU komplett runter und neuinstallieren, sowie Grafikeinstellungen im Spiel kontrollieren (FPS-Limit gesetzt)

UEFI ist der Nachfolger vom BIOS. In das kommst du meistens mit Entf (Del) oder F2 beim Booten (Starten)

Das XMP Profil stellst du im BIOS ein, je nachdem was du für ein Board hast kannst du ja mal Google fragen wie das geht.

Darknesss schrieb:
GPU-Benchmark starten (z.b. Heaven) Auslastung sollte bei 100% liegen.
Treiber mal mit DDU komplett runter und neuinstallieren, sowie Grafikeinstellungen im Spiel kontrollieren (FPS-Limit gesetzt)

UEFI ist der Nachfolger vom BIOS. In das kommst du meistens mit Entf (Del) oder F2 beim Booten (Starten)
Hab den Extreme Test gemacht. Sie war bei 100% auslastung an die 80 Grad. Warum wird sie aber bei spielen nur 20% belastet ?

Schau in die Grafikeinstellungen und probiere mal andere Spiele.

Wenn du einen 2. Monitor hast, dann leg dir da GPU-Z drauf und beobachte CPU-Last, Takt, Temp, RAM-/VRAM- Auslastung.

RAM-Speed wäre auch noch etwas > XMP jetzt aktiviert?

Der Benchmark der GPU belastet nur die GPU. Daher fallen andere Limitierungen dir hier nicht auf.

Auslastung GTA:

CPU: 35%
RAM: 70%
GPU: 11%

Wieso ?
Ergänzung ()

Darknesss schrieb:
Schau in die Grafikeinstellungen und probiere mal andere Spiele.

Wenn du einen 2. Monitor hast, dann leg dir da GPU-Z drauf und beobachte CPU-Last, Takt, Temp, RAM-/VRAM- Auslastung.

RAM-Speed wäre auch noch etwas > XMP jetzt aktiviert?

Der Benchmark der GPU belastet nur die GPU. Daher fallen andere Limitierungen dir hier nicht auf.
Hoffe du kannst hiermit etwas Anfangen :

Bild_2020-12-23_140706.png

Probier mal ein anderes Spiel

GTA braucht eine starke CPU und die SingleCore Leistung von Ryzen 1000 ist schlecht, paar Optionen zu viel und schon hat man hartes CPU Limit am besten gepaart mit nö XMP und kein DualChannel dann läuft es richtig Kacke.

Zurück
Oben