Grafikkarte zu schlecht?

Furby284

Ensign
Hallo erstmal,

Ich hab mir vor ca. 2 Monaten ne 1950XT gekauft, um alle aktuellen Spiele in höchsten Einstellungen zu spielen(mit AA & AF). Aber das kann ich nicht!! Nicht mal C&C 3 kann ich auf höchsten Einstellungen komplett flüssig spielen. Kann es vielleicht sein, mein Prozessor dafür zu langsam ist?

PS: Ich habe die neuesten Treiber installiert.

Ich hoffe auf eure Hilfe...

MFG

Erstmal: Nö der Prozessor ist nicht zu schlecht...

In welcher Auflösung spielst du und welche Spiele sind gemeint?

Ja ich spiel immer auf 1280*1024 und wie gesagt C&C 3 und Oblivion

also für C&C3 sollte es reichen, aber bei Oblivion würd ich an deiner Stelle die Schatten etwas runterdrehn oder Spiegelungen... Frisst halt extrem Hardware das Spiel! Bei mir läufts mit HDR, Schatten auf Middle und ohne AA flüssig (Rest alles voll aufgedreht).

Ich hab halt immer alles auf ganz hoch eingestellt: Also 6 mal AA und 16 mal AF und dann noch Shader Details auch auf ganz hoch

Also bei den Schatten wird wohl der Prozessor nicht mehr ganz mit machen... darfst halt nicht zu viel erwarten, ich bin zufrieden mit meinen Einstellungen.

Unsere Systeme sind ja ähnlich..

Ja aber wieso hat du dann mehr Benchmark Punkte bei 3D Mark05? Nur wegen des übertaktens doch nicht. Ich hab grad mal 8900 Punkte und hab gar nix übertaktet?

Hmm..

Also mir fallen noch 2 Sachen ein:

Guck mal ob du den aktuellen Chipsatztreiber deines Mainboards draufhast.. Kann sein, dass die Karte sonst auf PCI-e 0x läuft..

Oder setz einfach XP noch mal neu auf...

Hatte erst ähnliche Probleme und die beiden Sachen konnten mir helfen... Allerdings ist der Unterschied zwischen 8900 P. und 9300 nicht so schlimm denke ich.. Benchmarks sind eh weniger interessant, kommt ja auf die Spielperformance an.. Guck halt erstmal in Everest oder CCC nach ob die Karte auf PCI-e 16x läuft.

Die Performance ist vollkommen ok ... die 400 Punkte Unterschied stimmen dafür dass 8Mile übertaktet hat :rolleyes:

Furby284 schrieb:
Ja aber wieso hat du dann mehr Benchmark Punkte bei 3D Mark05? Nur wegen des übertaktens doch nicht. Ich hab grad mal 8900 Punkte und hab gar nix übertaktet?

Naja ich weiss nicht ich habe mit meinem Rechner wie er in der Signatur steht 9200 punkte, ohne Übertakungen, mein CPU ist leistungsschwächer, hab weniger ram trotzdem aber mehr Punkte? Naja ich finds komisch, ich glaube bei deinem Rechner gibst eine kleine ungereimheit.

3dMark05
3DMark Score 9208 3DMarks
CPU Score 3689 CPUMarks

und im 3dMark06 (hier ist der CPU takt aber auf 2355mhz kA warum^^)
3DMark Score 4540 3DMarks
SM 2.0 Score 2169 Marks
SM 3.0 Score 2465 Marks
CPU Score 816 Marks

hmm Pci-E oder Pci-E hmm :P ich hab die PCI-E 256er mb version. Furby hat so wie ich es am Board sehe auch eine PCI-e

Jop, ich hab die AGP Version, die ja von der Leistung her "nur" einer X1900XT PCI-e entspricht. Also ich denke auch Furby sollte ein paar mehr P. ham, aber 3DMark is haltn komisches Programm, für die Spielperformance oft wenig aussagend.

Wie Mumie geschrieben hat, die Leistung is OK... Wenn man Oblivion mit 6xAA, 16xAF und HDR spielen will, braucht man halt eine 8800er :)

ehm ich würde auch sagen das die cpu zu langsam ist. Ich hab auch die x1950xt 265 mb und hab im 05 ca. 11000Punkte. Habe aber einen c2d mit 3,2Ghz. C&C 3 fläuft perfekt bei höchster grafikeinstellung

@Furby284 - also manchmal verschlägts mir die Sprache

erstmal bedeutet der Unterschied von voll/schön auf wenig schlecht(er) nur ein geringes maß an schlechterer Optik, bringt aber enorm Leistung

C&C3 hat ein fps Begrenzung und braucht CPU Leistung, im Singleplayer kann man so vieleicht noch spielen, im Multiplayer unmöglich - außerdem spielt man ein Strategiespiel nicht mit Kantenglättung und schon garnicht mit Anisotropher Filterung, sondern mit möglichst hoher Auflösung.

Und zudem ist die Graka die du dir da gekauft hast, auch schon etwas älter, also verlange nicht unmögliches von ihr

mit deinen Einstellungen bringst du bestimmt sogar ne 8800er in schlingern

und ja, deine Prozi is auch nich grad ne Rakete

Zurück
Oben