Grafikkarte zu weit übertaktet

LunisPC

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
11
Moin! Ich habe ein kleines Problem mit meinem PC:

ich hab Ausversehen meine Grafikkarte zu weit übertaktet, mein PC schmiert jetzt immer 10 Sekunden nach dem Start ab. Ich habe nicht genug Zeit um an das zuständige Programm (Expertool) zu kommen. Hat wer ne Idee?

(Ryzen 5 3600, Gainward gtx 1660 super, Gigabyte B550 Gaming X V2)

ne schnelle antwort wär Ehre, hab morgen Onlineunterricht ._.

viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, Fujiyama und Nero_XY
@LunisPC Du startest den Computer und drückst nach dem Bios POST-Screen die F8-Taste. Dann kommt die Abfrage von Windows, ob normal, im abgesicherten Modus oder im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung starten soll.
 
Nein, das geht so einfach leider nicht mehr. Wenn du beim Hochfahren das Windows Logo siehst musst du 3x resetten. Also 3x das: Logo --> reset --->Logo --> Reset. Erst dann hast du die Möglichkeit in den Abgesicherten Modus zu starten.
 
So ich hab ihn jetzt im Abgesicherten Mode gestartet. Jetzt im Expertool die Grafikkarte runterdrehen und dann den PC im normalen Mode Neustarten?
 
Das sollte funktionieren. Oder das Tool deinstallieren.
 
Ich würde das Tool komplett deinstallieren. Bei einer GTX 1660 Super dürften eher die 6 GB Speicher so langsam aber sicher das Problem werden und nicht der vom Hersteller vorgegebenen Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und osf81
Die herstellereigenen Tools sind (bis auf Afterburner) fast immer ziemlicher Müll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LunisPC
Zurück
Oben