Warnung, Windows 8 übertaktet zu weit

marko597710

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
206
Achtung, bei Windows 8 und alle AMDs mit Turbo 2.0, dort übertaktet Windows 8 zu weit.
Mein AMD 1090t läuft bei superPi auf 3.9 GHz und nicht auf 3.6. Das sollte nicht so sein.
Warnung daher.Es passiert wenn der CPU 1 oder 2 Kerne benutzt habe den turbo modus in BIOS abgeschaltet da blieb er dann bei 1 CPU Kern auf 3.2 GHZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle?
 
nur deine Erfahrung oder hast du da größere Quellen?

LG
 
Wieso? Ich habe es bei mir getestet?
Kann auch ein beweisfoto machen.
 
brauchste nicht, glauben wir ja.
Wollte nur wissen ob es bei "allen Computern" so ist oder nur 1 unter Millionen.

Schreib doch Microsoft einen Bericht über das Problem. :)
dafür hast du ja die unfertige Version auch geladen..
 
Sollte der Takt nicht vom Mainboard bestimmt werden?
Wahrscheinlich ist nur die Anzeige falsch.
 
Hast du im Bios so ne "Dynamic Overclock" Sache aktiviert?
 
Du schreibst aber das es generell so ist.
Vielleicht ist es ja nur ein Problem mit deiner Konfiguration
 
Evtl. Einzelfall oder einfach auch nur Auslesefehler. Beta ist nunmal Beta...
 
Schreibs trotzdem an Windows. Sicher ist sicher. Kostet nix. Darum sind "wir" ja "Tester".
 
Ich vermute mal Windows 8 übertaktet gar nicht.

Zumindest mein Windows hat das noch nie versucht.
 
Leute, der Windows Scheduler regelt auch den Takt mit. Übertaktungsopionen waren noch nie an, denn bei windows 7 ging es ja auch. Ausgelesen wurde es mit AIDA64 und CPU-Z, 2x lüge ist unmöglich.
Ich hatte Super-Pi an und dann zeigte AIDA und CPU-z 3.9GHz.
Bei CineBench bei 2 Kernen war es das selbe bei 3 war es normal bei 3.6 im turbo.
Ich sag noch mal ICH HABE NICHT ÜBERTAKTET!!!!
Bei den Bios-Einstellung ohne turbo war das Problem weg und bei 3.2 GHz ende.
Asrock 870 extreme 3
8 GB KINGSTON CL9 ValueRAM PC3-10666 KIT
AMD Saphira Readion 6950 @2GB VRAM
AMD Phenom 1090T @STOCK
 
Leute, der Windows Scheduler regelt auch den Takt mit
schon klar - aber warum sollte der bei 3.9 Ghz aufhören - er könnte ja gemäss deiner Theorie auch gleich 5 Ghz draus machen.

2x lüge ist unmöglich.
das ist deine Theorie - zeigt nur dass beide Tools die Infos vom gleichen Ort anzapfen.

Wahrscheinlich weist Windows 8 die Turbo Funktion einfach anders aus - die von Dir erwähnten Tools grasen wahrscheinlich auch nur die von Windows bereitgestellen Infos/Schnittstellen ab.
Die 3.9 Ghz sind wahrscheinlich total i.O. für die CPU - er benutzt sie einfach nur weil er es kann!
Oder eben es ist ein Auslesefehler - heisst ja schliesslich nicht umsonst Beta.

Könntest das ja überprüfen: CPU Benchmarks in Windows 7 und Windows 8 laufen lassen - kommt ungefähr daselbe Ergebnis raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzalledem ist es wahrscheinlich kein Windowsproblem wenn es nur bei einem PC auftritt ;).

Ich habe zumindest noch nichts von reihenweise abgeflemmten Phenoms seit gestern gehört ....
 
Vermutlich nur ein Auslesefehler. Kannst den Bug ja trotzdem über den Bug-Tracker bei Winzigweich melden. :)
 
Es ist nur eine Vorsichtsmaßnahme wenn es auch bei andere sein sollte. 3.9GHz sind bei dem Phenom 1090T falsch aber der FX6100 hat 3.9 als max richtig. Daher denke ich Win 8 nimmt den Phenom falsch an.
 
marko597710 schrieb:
Es ist nur eine Vorsichtsmaßnahme wenn es auch bei andere sein sollte. 3.9GHz sind bei dem Phenom 1090T falsch aber der FX6100 hat 3.9 als max richtig. Daher denke ich Win 8 nimmt den Phenom falsch an.

Was sagt denn der Geräte-Manager von Windows - welchen Prozessor zeigt der an?
 
In Geräte-Manager zeigt er 1090t an. Jedenfalls lasse ich als sicherheit den turbo-modus aus solange wie ich win8 drauf habe.
 
Zurück
Oben