Grafikkarte zum arbeiten

m.bauer588

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
8
Hallo,
ich suche eine Grafikkarte und dachte zB an eine Quadro T600

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 300 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein, ich brauche die für maschinelles Lernen und diverse Hashberechnungen. Sprich die Karte muss auch mal 2 oder 3 Tage auf Anschlag laufen.

Darum glaube ich eine Quadro ist eher dafür ausgelegt als eine Karte der RTX- oder GTX-Serie.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, kann nur NVIDIA-Karten brauchen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, kein *Sync benötigt.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
i5 11400, 32GB RAM

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte keinen 6 oder 8-Pin Anschluss brauchen und nur aus dem Slot betrieben werden können wenn möglich.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP
 
Unterstütz deine Software die T600 und umgekehrt?
 
der einzige unterschied zwischen den quattro und den rtx sind die treiber. der kühlkörper schafft bei beiden die hitze weg, das ist nicht das problem. nimm das was du günstig bekommen kannst
 
Eine GTX 1650 könnte auch interessant sein, da ne ganze Ecke stärker bei 75W. (10 SM vs 14 SM)
 
m.bauer588 schrieb:
Quadro ist eher dafür ausgelegt
Teilweise ist das Gegenteil der Fall ... Viele Quadros haben winzige kühler die ganz schön los brüllen, da würde ich lieber eine gaming Karte nehmen.. die quadros haben nur einen großen Vorteil wenn die Software diese explizit verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NameHere ja die 1650 wäre etwas stärker aber die quadro unterstützt mehr Monitore.
 
ML macht aber auch keinen der beiden Karten Spaß, wenn es nicht nur um reines Prototyping geht.

Wenn die Genauigkeit der Ergebnisse hoch sein muss -> T600
Wenn es nur um Just4fun geht und/oder potenziell ungenaue Ergebnisse nicht schaden -> 1650
 
tomgit schrieb:
ML macht aber auch keinen der beiden Karten Spaß, wenn es nicht nur um reines Prototyping geht.
Es geht um Lösungen für einzelne Probleme und einige Eigenprojekte - ich plane ohnehin 3 Rechner zu kaufen. Lieber 3 langsamere Systeme die dann aber parallel 2 Probleme lösen können und ich hab immer noch den 3. PC zum schreiben von Berichten als ein schnelles System das dann halt nur 1,5 - 2 Tage belegt wäre.
tomgit schrieb:
Wenn die Genauigkeit der Ergebnisse hoch sein muss -> T600
Wenn es nur um Just4fun geht und/oder potenziell ungenaue Ergebnisse nicht schaden -> 1650
Genauigkeit ist schon wichtig - es geht zwar um individuelle Lösungen für spezielle Anwendungen aber passen muss es trotzdem!

Wieso sollte eine 1650 weniger genau sein? Ein i3 sollte ja auch nicht ungenauer als ein i7 oder Ryzen 3600 sein...
 
@tomgit die 1650 ist auch schneller bei Double float zahlen ... Zumindest laut der Vergleichsseite die ich gefunden hatte.

Somit ist sie genauso genau und schneller.
 
Die Quadro hat ECC VRAM und spezielle Treiber. Manche Software tut auch nur, wenn die Treiber gegenwärtig sind, oder tut einfach besser, aber das ist ja hier irrelevant.
Gerade ersteres kann eben Bitflips vorbeugen, man büßt dafür Geschwindigkeit ein.

Ansonsten teile ich die Meinung nicht ganz, lieber 2-3 Systeme zu kaufen, um dann zwei belastet zu haben, als ein schnelles. Ganz abgesehen, dass man so unnötig doppelt Komponenten mit Strom versorgt, ist bereits eine RTX 3060 um einiges schneller - wenn eh ECC als unwichtig erachtet wird :p
Der PC ist auch nebenbei nutzbar, CUDA-Aufgaben gehen zwar auch ein wenig auf die CPU, aber eben nicht komplett. Hatte selbst vor ein paar Monaten vier OpenCV-Streams zeitgleich am Laufen und nebenbei noch ein paar Python-Berechnungen durchführen lassen - am selben System (mit "nur" einer RTX 2070 und einem Ryzen 7 2700).
 
Ansonsten teile ich die Meinung nicht ganz, lieber 2-3 Systeme zu kaufen, um dann zwei belastet zu haben, als ein schnelles. Ganz abgesehen, dass man so unnötig doppelt Komponenten mit Strom versorgt
Naja so ist das nicht ganz.
Meist sind die Systeme gut ausgelastet mit CPU, CUDA und HDDs. Weil eben um die 120-150 Analysen auf zig TB an Daten laufen.

Klar ist ein schnelles System schneller - nur braucht das auch 1-2 Tage oder etwas länger. Je nach Umfang der Daten und Analysen.

Was soll ich also tun? Zwei Analysen gleichzeitig CUDA, beide HDDs und die CPU belasten lassen und dann nebenbei noch drauf arbeiten finde ich nicht sinnvoll.

Ich werde mal mit 3 Anfangen und dann schauen was ich brauche. Ich habe zur Zeit eine Dual Xeon Workstation von HP (altes gebrauchtes Teil) und auf der sah ich ja, dass ich nichts mehr machen brauche denn jedem MB RAM und jedes zusätzliche Programm das wieder die bereits analysierten Daten eines vorherigen Falls durchsucht läuft erst mal recht bescheiden langsam und bremst die HDDs und die ganzen Analysen aus.

Abgesehen davon muss ich für einige Dinge den PC eventuell sogar vom Netzwerk trennen und dann ist es auch wieder Essig mit Bericht schreiben und Daten im Netz recherchieren.

Das hat schon alles einen Sinn.

Mir ist es auch eher um Motherboard und RAM gegangen und scheinbar war meine Auswahl ja recht solide. Hab gerade den PC bekommen und eine 1650 dazubestellt. Wenn das alles so klappt wie ich will bestelle ich am WE die 2 anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben