Grafikkarte

Hxlgxr

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe mir vorkurzem zum ersten Mal einen pc selbst zusammengebaut:

Mainboard: msi b450m pro-vdh-max
CPU: ryzen 5 2600x
Ram: corsair vengeance lpx 2x 8gb 3000mhz
Ssd: Samsung 860 Evo
Kommt noch eine zweite ssd dazu
Netzteil: corsair rm750x 750watt voll modular
Gehäuse: corsair iCue 465x rgb mit 3 frontlüftern und hinten noch einen ll120er

Zur Zeit habe ich eine Gtx 960 drin die muss natürlich ersetzt werden.
Ich dachte da an diese Xfx Radeon Rx 5700 dd Ultra

Meine Frage passt die mit den anderen teilen zusammen und ob jemand Erfahrungen mit dieser Karte hat.

Habe mir ein Video auf YouTube dazu angeschaut von zenchillis hardwear review in diesem sagt er das die Karte weder laut noch zu heiß wird wenn man genügend Lüftung im Gehäuse hat, möchte aber erstmal Meinungen dazu hören

Ansonsten würde ich mir eine kfa2 2060 bestellen für 320, ja ist nicht die beste rtx um das rtx geht es mir auch nicht so wirklich bei der Karte weil das soll sich halt erst ab einer 2070 oder 2060 super lohnen aber das spielt nicht so eine große Rolle.

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen

Mehr als 350 würde ich halt nicht für eine Karte ausgeben, da ich zur Zeit nicht so viel Geld investieren kann

Zuletzt bearbeitet:
Es geht da jede PCIe Grafikkarte, da geht auch ne RTX2080TI.
Welches Netzteil ist genau verbaut?

was soll die karte denn können? ne 2060 mit 6GB speicher würde ich mir nicht kaufen. welches NT (netzteil) steckt in der kiste?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Oh haha sorry das Netzteil hab ich vergessen es ist ein corsair rm750x voll modular mit 750 Watt

Zur Grafikkarte:
Würde eine potente GPU mit 8GB wählen, sprich die genannte 5700 oder eine RTX 2060 Super. 6GB wären mir bei einer neuen Grafikkarte in dieser Leistungsklasse zu wenig. Kommt natürlich auf deine Spiele an? Welche sind das? Auflösung?

Nebenbei:
Wieso eigentlich ein 2600X anstelle eines R5 3600? Sind immerhin ca. 15% (https://www.computerbase.de/artikel...-performancerating-fuer-spiele-frametimes-fhd), da einfach bessere Architektur (höhere IPC)

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
@Hxlgxr:
wer hat dir denn das wattmonster angedreht? immerhin was ordentliches.

nochmal: was soll die karte denn können? games, auflösung, settings, fps? lautstärke wichtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
PR3D4TOR schrieb:
Zur Grafikkarte:
Würde eine potente GPU mit 8GB wählen, sprich die genannte 5700 oder eine RTX 2060 Super. 6GB wären mir bei einer neuen Grafikkarte in dieser Leistungsklasse zu wenig. Kommt natürlich auf deine Spiele an? Welche sind das? Auflösung?

Nebenbei:
Wieso eigentlich ein 2600X anstelle eines R5 3600? Sind immerhin ca. 15% (https://www.computerbase.de/artikel...-performancerating-fuer-spiele-frametimes-fhd), da einfach bessere Architektur (höhere IPC)

Ja ich wollte erst ryzen 5 3600 hat aber mit dem Geld nicht gereicht, hatte mir aber vorgenommen was das mainboard angeht und der cpu nochmal nachzurüsten Ende des Jahres, ich tendiere halt auch eher zu einer mit 8gb

Achso, verstehe, sind noch ein paar € dazwischen.

Wenn du nicht auf einer geringen Auflösung/uralte Spiele zockst, dann würde ich zu der genannten AMD RX 5700 DD von XFX greifen. Sei dir aber bewusst, dass es derzeit paar Treiberprobleme mit den RX-Karten von AMD gibt. Kann dich betreffen, muss aber nicht.

Alternativ wie gesagt die RTX 2060S. 6GB wären mir wie erwähnt zu wenig bei so einer Karte (schon die 1060 hatte 6GB; Bei deutlich weniger Leistung, das hat gepasst mMn.)

Deathangel008 schrieb:

Haha ja ich weiß ist schon ein gutes Netzteil, ich hatte halt davor ein 40 Euro Teil drin von hkc und ich dachte mir ich hol mir jetzt lieber ein anständiges das auch einige Jahre hält und da die Kabel noch schön gesleevt sind dachte ich das passt doch gut zum Gehäuse 😂😂

Ich möchte halt gerne mit der Karte spiele wie gta v, bf1, bf5 und ähnliches auf fhd spielen können mit genügend fps
Oder spiele wie csgo
Ergänzung ()

PR3D4TOR schrieb:

Ja das kann vorkommen 😅 hoffe mal das klappt, man liest halt auch von anderen die die Karte hatten das sie zu laut zu heiß werden würde und im Video wird gesagt das man nur ein Gehäuse für braucht das genug Lüftung hat 😅

Ja da lohnt dann eine rtx 2070 mehr vorallem kosten die ja so viel wie eine rtx 2060 super

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hxlgxr:
mit nem günstigeren (und immer noch guten) und kleiner dimensionierten NT hätte es evtl für nen 3600 gereicht.

lautstärke...? egal? dann nimm die XFX DD Ultra. wichtig? dann ne PowerColor Red Dragon oder Sapphire Pulse.

die 2070 ist in etwa so schnell wie die 2060S und 5700.

vollzitate sind hier unerwünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und perfid
Deathangel008 schrieb:
Ja ne ich Kauf halt alle teile Monat für Monat deswegen aber fürs erste reicht der ja😅

Was Lautstärke angeht keine Ahnung ob mich das wirklich stört mein alter Rechner den konnte man auch hören 😂 und ja die von xfx soll halt nicht laut werden sofern das Gehäuse gut belüftet ist aber ob das stimmt keine Ahnung 😂 wäre halt für den Preis ganz gut
Cool danke für den Tipp ich werde mal reinschauen :)
Ergänzung ()

PR3D4TOR schrieb:
Ja deswegen finde ich etwas seltsam alles und en rtx 2070 wäre mir halt doch noch zu teuer 😅

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist die RX 5700 die bessere Wahl.

Vlt. treibst du auch noch die 30-35,- EUR auf:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5700-8g-11294-01-20g-a2113389.html?hloc=at&hloc=de

Würde sich lohnen. Auch beim Wiederverkauf wird die Karte vermutlich verhältnismäßig mehr erzielen als die schlechteren XFX DD.

Wenn Lautstärke keine/eine untergeordnete Rolle spielt, tuts die XFX natürlich auch.

Nochmals aber angemerkt: (mögliche) Treiberprobleme; Nicht, dass du dann aus allen Wolken fällst, wenns Probleme geben sollte (muss nicht sein, kann aber sein)

PR3D4TOR schrieb:
Dann ist die RX 5700 die bessere Wahl.

Vlt. treibst du auch noch die 30-35,- EUR auf:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5700-8g-11294-01-20g-a2113389.html?hloc=at&hloc=de

Würde sich lohnen. Auch beim Wiederverkauf wird die Karte vermutlich verhältnismäßig mehr erzielen als die schlechteren XFX DD.

Wenn Lautstärke keine/eine untergeordnete Rolle spielt, tuts die XFX natürlich auch.

Nochmals aber angemerkt: (mögliche) Treiberprobleme; Nicht, dass du dann aus allen Wolken fällst, wenns Probleme geben sollte (muss nicht sein, kann aber sein)
Okay danke, was kann man denn bei treiberproblemen machen, Karte zurück schicken oder muss man irgendwas Downloaden? Würde preislich sogar grade noch gehen

Zurück
Oben