Test Grafikkarten 2021 Q2 im Test: GeForce RTX und Radeon RX mit rBAR im Benchmark-Duell

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgr R.O.G., [wege]mini, cryoman und 27 andere
Nettes roundup.

und schön zu sehen dass im gpu Markt auf Augenhöhe agiert wird. Könnte man doch nur was kaufen momentan …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Marc53844, cryoman und 8 andere
Super Test, danke für die Aktualisierung...wenn jetzt noch die Preise auf einen normalen Niveau wandern, könnte man sich endlich mal einer Karte bedienen und das ganze persönlich testen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Erfreulich ohne nun meine favorisierte Marke hervorheben zu wollen.
Schließlich gewinnen alle dadruch.

Dass Raytracing voll auf Nvidia abzielt ist zwar richtig, aber sind wir doch mal alle ehrlich:
Hier wird FHD getestet.
Wer die Zahlen auf WQHD gedanklich umrechnet, merkt sehr schnell, dass es einfach noch nicht erwähnenswert ist.

Damit ist für mich Raytracing aktuell noch völlig uninteressant und ich würde das mehr an RAM den paar Raytracing Vorteilen vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, n4rti, aldaric und 4 andere
Ferax schrieb:
Hier wird FHD getestet.
Wer die Zahlen auf WQHD gedanklich umrechnet, merkt sehr schnell, dass es einfach noch nicht erwähnenswert ist.
Auch UHD und WQHD wurden getestet. Du kannst die Diagramme durchschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, .Snoopy., Rassnahr und 17 andere
rebdep04 schrieb:
Super Test, danke für die Aktualisierung...wenn jetzt noch die Preise auf einen normalen Niveau wandern, könnte man sich endlich mal einer Karte bedienen und das ganze persönlich testen!
Kaufkraft und Wille ist definitiv vorhanden. Wollte eigentlich mal so langsam meine Vega austauschen, 4K ist mit der halt immer ein Kompromiss, aber naja.
rBAR, OC und Treiber hauen es aber noch gut raus, glaub effektiv ist man so global 25 Prozent über Releaseperformance@stock. Trotzdem meh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Onkel Föhn und mm19
Zeigt eigentlich sehr gut, dass die Luft oben dünner geworden im high End Segment. Der Sprung ist oft eher bei großer Auflösung und Full Features on spürbar. Wenn die verrückten Preise nicht wären , wäre es ein erfreulicher Stand der Dinge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, Rangerkiller1, Edzard und eine weitere Person
Ferax schrieb:
Wer die Zahlen auf WQHD gedanklich umrechnet, merkt sehr schnell, dass es einfach noch nicht erwähnenswert ist.

Damit ist für mich Raytracing aktuell noch völlig uninteressant und ich würde das mehr an RAM den paar Raytracing Vorteilen vorziehen.
Dafür gibts ja dlss. Wenn raytracing und dlss zusammen laufen wird ein Schuh draus und du bekommst in Summe massig mehr Bildqualität als wenn du nichts von beiden kannst.
Raytracing alleine ist nicht wirklich der Rede wert , daher ist es ja für AMD so wichtig einen eigenen Konter zu dlss zu bringen.
wird ja nicht ohne Grund mot Hochdruck dran gearbeitet.
Denn im Gegensatz zu VRAM bringt dir das wenigstens optisch was.
Der wird Gerüchten nach nämlich mit der nächsten iteration von dlss auch entlastet. Aber mal gucken was kommt. Die 3080 hat aber meiner Meinung nach auch zu wenig Speicher gefühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, Affe007, Backet und 2 andere
Kein Wort über DLSS??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Lübke82, Wan900 und eine weitere Person
DrFreaK666 schrieb:
Kein Wort über DLSS??
Nicht nötig, hier wird reine Performance getestet ohne das ein Hersteller bevorzugt wird. Sam und rBAR haben ja jetzt beide.
DLSS ist Nvidia only wer soll da deiner Meinung nach gewinnen etwa Nvidia?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, Papabär, Rangerkiller1 und 32 andere
Schauen wir mal was rbar in zukunkt auf nvidia karten bringt denke da kommt noch mehr leistung,ich nutze ray traycing in fast allen spielen in wqhd mit meiner rtx 3090 und i10900k bzhweise zweitrechner i 9900k läuft alles superrund ob cyberpunk oder dirt5 metro exodus und ähnliche games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Danke für den ausführlichen Test.:daumen:
Endlich mal wieder ein Kopf an Kopf Rennen auch ganz oben.
Schön zu sehen. :)

Ein Treiber dürfte allerdings auch der Wettbewerb sein
I see what you did there. ;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Zitterrochen, Tzk und eine weitere Person
Kann es sein das bei den Radeons Average und Perzentil verwechselt wurden, die Perzentil liegen überall höher in den Grafiken:
1619778193623.png

1619778210091.png
 
Giana schrieb:
Kann es sein das bei den Radeons Average und Perzentil verwechselt wurden, die Perzentil liegen überall höher in den Grafiken:
Achtung, du blickst da auf die Ratings, die die relative Leistung in PROZENT ausgeben. Steht auch direkt im Diagrammkopf! :)

PS: Einen kurzen Schock verpasst mir so eine Meldung trotzdem immer erst einmal :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, Rangerkiller1, Solavidos und 6 andere
@Jan @Wolfgang
Am Performance Rating für UHD stimmt was nicht, im Index über alle Titel ist offenbar der 0,2% Wert anstatt der avg. FPS drin für WD:Legion. Kann man auch so übers Zahnrad einsehen. Schaltet man das aus, dann legt auf einmal die 3080 deutlich (dafür dass es nur ein Titel von 17 ist) zu und überholt die 6800XT um 2%.
Was auch klar ist, weil im 0,2% Wert drastisch viel Leistung verloren geht bei NV... Nur gehört der da ja nicht ins avg. FPS Rating.
Der avg. FPS Unterschied ist so gering, dass sich die 2% quasi nicht ändern dürften bei 1/17tel "Gewicht" im Rating. Siehe WQHD, wo zwar die 3080 langsamer als die 6800XT ist, aber eben avg. im Rating quasi kein Unterschied erkennbar, ob mit oder ohne WD:Legion.


Btw. warum testet ihr ausschließlich mit rBAR? Wo doch NV gerade in WD:Legion Probleme hat?
Wäre es nicht sinniger, dem User die Wahl zu lassen und via Inspector einfach für das eine Spiel, wo es eben total bescheiden läuft, den Spaß auszuknipsen? Gilt natürlich auch für AMD andersrum, wobei die ja gewühlt ausnahmslos profitieren?

Wenn man nur WD:Legion im Rating anhakt und dann avg. FPS mit den 0,2% vergleicht kommen bei beiden die gleichen Zahlen.

EDIT:
im verlinkten WD:Legion Nachtest ist die 3080 sogar schneller als die 6800XT bei avg. FPS in UHD. Sprich - damit müsst ihr wohl die Headline des UHD Abschnitts anpassen ;)
 

Anhänge

  • 1619778423860.png
    1619778423860.png
    80,9 KB · Aufrufe: 311
  • 1619778472206.png
    1619778472206.png
    81,3 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Fighter1993 schrieb:
Nicht nötig, hier wird reine Performance getestet ohne das ein Hersteller bevorzugt wird. Sam und rBAR haben ja jetzt beide.
DLSS ist Nvidia only wer soll da deiner Meinung nach gewinnen etwa Nvidia?

Man hätte es erwähnen müssen. Nvidia kann Nichts dafür dass AMD solch ein Feature noch nicht hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, Affe007 und Lübke82
@Wolfgang danke für den Test. Ich bin erstaunt wie nahe die 6800xt an die 3090 kommt. Vor allem bei den Perzentil FPS, diese machen ja beim Spiel die Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrunchinut, Epistolarius, DannyA4 und 2 andere
Jan schrieb:
Achtung, du blickst da auf die Ratings, die die relative Leistung in PROZENT ausgeben. Steht auch direkt im Diagrammkopf! :)

PS: Einen kurzen Schock verpasst mir so eine Meldung trotzdem immer erst einmal :D
Sorry, habe ich hinterher dann noch gesehen, wer ist dann aber 100%?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen
"Radeon RX mit rBAR" also nehmen wir default die Nvidia Bezeichnung, obwohl AMD den Kram ins Rollen gebracht hat? Tse tse tse...
 
m4c1990 schrieb:
"Radeon RX mit rBAR" also nehmen wir default die Nvidia Bezeichnung, obwohl AMD den Kram ins Rollen gebracht hat? Tse tse tse...

Das ist nicht die Nvidia-Bezeichnung, sondern die allgemeine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, Affe007, matze313 und 8 andere
Zurück
Oben