Test Grafikkarten 2021 Q2 im Test: GeForce RTX und Radeon RX mit rBAR im Benchmark-Duell

Herkelman hatte schon bei einem Interview vor Monaten gesagt, dass es auch auf nvidia GPU laufen wird. Begründung war, dass die Spielehersteller von Ihnen eine Cross Plattform Lösung wollen, damit sie es implementieren.
 
GerryB schrieb:
Jo,
mit High + RT normal ist ne 6800nonXT in WQHD ganz vernünftig vom Verbrauch her. in ME enhanced
Übrigens war VRS=4x. (Treiber 21.4.1)
Was mich ein bisschen wundert, das bei Wolfgang im Test zw. VRS=off...4x kein Performanceunterschied vorh. ist, muss ich bei Gelegenheit mal testen.
Was zumindestens net negativ auffällt, vllt. sind am Anfang auch genügend Fps da, mal im Treiber zusätzlich RadeonBoost zu aktivieren. RB sollte ja VRS in DX12 nutzen können.
https://www.amd.com/de/technologies/radeon-boost
ME ist gelistet, weiss net ob enhanced dann automatisch auch funzt.
 

Anhänge

  • RadeonBoost.JPG
    RadeonBoost.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 226
Danke für den Test. Schön dass sich die Redaktion sich bemüht. Für mich ist der Grafikkartenmarkt aber derzeit gestorben, egal wie lang da die Balken sind.
 
@yurij Naja, das Ding ist halt, dass man aktuell einfach das kaufen sollte, was zum guten Preis verfügbar ist. Egal ob das Logo rot oder grün ist: Wenn man nah an der UVP ist, macht man nichts falsch :)
Mit etwas Glück ist auch FSR in den nächsten Monaten verfügbar, dann ist auch da der Ausgleich vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
@foo_1337 ... was zum guten Preis verfügbar ist ... ... der Witz war gut!

Als 1080Ti Besitzer der gerade Diablo 2 :evillol: wiederentdeckt hat halte ich es nicht für nötig bei diesem Kryptografikkartenpreisexplosionsdrama mitmachen zu müssen
 
GerryB schrieb:
High + RT high kostet bis zu 40W mehr. Ultra hab ich dann gar net mehr probiert.
Ultra ist ja nötig, um überhaupt die Raytracing/Hybrid Einstellung für Reflexionen zu bekommen, also wenn man mehr als SSR möchte, muss man das Preset leider auf Ultra stellen, es sei denn es gibt irgendwo noch erweiterte Optionen, die ich nicht gefunden habe.
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
Was ich net verstehe, Du postest in jedem Thread nen Haufen Vermutungen, aber lädts die Games net mal schnell runter, um selber nachzuschauen!?
Selbst wenn das in diesem Fall mit der Demo möglich ist, wie soll ich denn ohne Nvidia Karte selbst nachschauen, ob es mit Nvidia noch schlechter aussieht, als mit AMD? Dafür gibt es ja Reviewer, die alle Karten zur Verfügung haben.
Ich kann auch nur sagen, wie es mit AMD aussieht, bitteschön:

Am Feuer der Kerze sieht man es am schnellsten, das ist bereits auf Balanced verschwunden, aber auch das Feuer im Kamin sieht schlechter aus und die Details an den Säulen rechts werden auch schon auf Balanced deutlich ungenauer.

VRS off
VRS_off.png


VRS Balanced
VRS_Balanced.png


VRS Performance
VRS_Performance.png


comp.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Danke für den Vergleich in Deep.
Hatte in der Bewegung net so drauf geachtet. Werde vermutlich trotzdem bei Performance bleiben.
Ist für 24/7 halt ein mue sparsamer/leiser/kühler in meinem 10m² Spielzimmer.

Aber mal Was Anderes:
Du hast in ME Enhanced auch die blöden "Apply Changes", wo bei jeder Videosetting-Änderung und bei mir
zusätzlich beim Gamestart, das Spiel quasi die Shader neu kompiliert.(derzeit noch Treiber 21.4.1)
Könnte Es sein, das im Gamefolder die Originalshader nur mit Treiber 21.5.1 ohne nochmaliges Kompilieren
SOFORT nutzbar sind?
Verstehe auch net, warum der Shadercache von AMD sich Sowas net merkt.
(habe allerdings die komische MS-Store Variante, wo evtl. für das Folder nur Admin=System berechtigt ist)


Hat Jemand mit dem 21.5.1 Beta bessere Erfahrungen?
(wollte eigentlich auf WHQL warten)
 
GerryB schrieb:
Du hast in ME Enhanced auch die blöden "Apply Changes", wo bei jeder Videosetting-Änderung und bei mir
zusätzlich beim Gamestart, das Spiel quasi die Shader neu kompiliert.(derzeit noch Treiber 21.4.1)
Könnte Es sein, das im Gamefolder die Originalshader nur mit Treiber 21.5.1 ohne nochmaliges Kompilieren
SOFORT nutzbar sind?
Beim Gamestart steht zwar nicht, was gemacht wird, jedoch läuft meine CPU dort auch lange auf über 100W und die Introszene läuft fast komplett durch, bis ich die Meldung zum überspringen bekomme und die CPU auf 40W zurück geht.
Bin auch noch auf 21.4.1 und hab die Steam-Variante, ist aber bei Nvidia wohl, zumindest beim Übernehmen der Settings, auch nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Für das Kompilieren werden sich dann vermutlich auch Deine vielen Cores bezahlt machen=schnellerer Start
im Vgl. zu mir. (Ich mache dann immer erstmal ne Fuffzehn.)

Werde doch mal den 21.5.1beta testen.
edit: Leider keine Änderung... der Sackgang mit dem Kompilieren bleibt.
Das ist NIX für ein schnelles Spielchen, da ziehe ich mir Metro 2033 Redux vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben