Test Gaming-Grafikkarten 2026 im Test: GeForce-, Radeon- & Arc-Benchmarks im neuen Testparcours

theGucky schrieb:
Wenn man eine 5090 hat... Super, man hat deutlich mehr FPS als alles andere.
Wenn man aber keine hat, sollte man aktuell nur eine 9070XT als teuerste Karte für rund 640-700€ kaufen. Alles darüber ist einfach zu teuer. Alleine eine ähnlich schnelle 5070TI kostet ab 900€...
Die 5070 Ti ist Hardwaremäßig aber ebend schon für DLSS 5 ausgelegt, was dieses Jahr kommt, sieht man an der verbauten Hardware, 280 dedizierte Einheiten für Matrix Berechnungen. Auf der 9070XT sind es grad mal 128 die shared mit den normalen CU sind, steigt die Last für neurales Rendering über eine minimale Anforderung hinaus, dann bricht die Leistung so ein wie RT auf den 7000er Karten, wo RT über die normalen Shader mit lief. Für Neurales Rendering, falls das Teil von FSR5 wird, kommt dann UDNA, AMD hat das bewusst Schrittweise geplant.
Zu teuer ist also relativ, der günstigere Preis ist ja auch der primitiveren Architektur geschuldet, die ändert sich erst mit UDNA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Quidproquo77

Wieso taucht eine 4090 neben der 5090 immer noch auf, aber eine nach wie vor starke 7900XTX nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Nachdem bekannt ist dass FSR4 für die 7000er Karten im Juli kommt, macht es ja wenig Sinn die vorher noch zu testen, ist ja doppelter Aufwand. Die werden wohl danach dazu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fab0r und Icke-ffm
mckobain schrieb:
Wieso taucht eine 4090 neben der 5090 immer noch auf, aber eine nach wie vor starke 7900XTX nicht?
Bei Steam finden sich 50+% mehr 4090 als 7900 XTX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
  • Gefällt mir
Reaktionen: mckobain
Artikel-Update: Mit der Radeon RX 9070 wurde nun eine weitere Grafikkarte dem Testparcours hinzugefügt. Auch das Modell muss sämtliche Benchmarks in WQHD, UWQHD und Ultra HD durchlaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80, Abrexxes, angHell und 6 andere
mckobain schrieb:
Weil auf ComputerBase viel mehr eine RTX 4090 als eine RX 7900 XTX haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, incurable und msv
@Wolfgang bedient man nur noch die ehemalige NV Kundschaft? bestimmt nur falsch verstanden...

• Gefällt mir
Wenn man die Ergebnisse sieht und die Preise am Markt, dann hat die AMD 9000er Serie wirklich eine super Positionierung. Kein Wunder das NV zu Mitteln wie bei 007 greifen muss und das als Marktführer. AMD erarbeitet sich hier langsam eine stabile Positionierung mit FSR4.1, dem Nachziehen der alten Generationen, guter Effizienz, RT Fähigkeit. Wenn nur nicht AI wäre, könnten wir hier auf eine schöne Gamer Zukunft schauen.

Für den Preis einer 5070 bekommt man die Leistung einer 5070Ti bei AMD. Einzig MFG fehlt noch und das wird ja weniger als Killerfeature bewertet. Hoffen wir, dass NV nicht öfter den Weg für AMDs FSR versperrt in zukünftigen Games. Das ist schon eine harte Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80, msv und Alphanerd
Hito360 schrieb:
@Wolfgang bedient man nur noch die ehemalige NV Kundschaft? bestimmt nur falsch verstanden...
Es sind abseits der RTX 4090 genauso viele RX 7000 und RX 6000 wie RTX 4000 und RTX 3000 Grafikkarten im Artikel. Entsprechend verstehe ich nicht, wie drauf du da kommst. Die RTX 4090 ist daher ein Sonderling, dass AMD einfach kein Konkurrenzprodukt hatte, zugleich aber sehr viele aus der CB-Community die Karte gekauft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, msv und Jan
OpenSystemFan schrieb:
Einzig MFG fehlt noch und das wird ja weniger als Killerfeature bewertet.
Wird ja noch als Teil von FSR Redstone erscheinen.

Gamer werden (M)FG erst dann großflächig freundlicher gegenüberstehen, wenn 240/360/480+ Hz Monitore viel verbreiteter sind und Entwickler mit FG+Reflex/AntiLag/XeLL durchgängig niedrigere Latenzen erreichen als nativ. FrameGen jedoch als "Leistungssteigerung" für 60FPS-Gamer (oder gar darunter) zu verkaufen ist gänzlich am Ziel vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
OpenSystemFan schrieb:
Wenn man die Ergebnisse sieht und die Preise am Markt, dann hat die AMD 9000er Serie wirklich eine super Positionierung.
Als Kontrast hier mal die Resultate in nackten Zahlen:

Letztes Quartal vor RDNA-4-Veröffentlichung - 15% Marktanteil

Erstes Quartal mit RDNA-4-Veröffentlichung - 8% Marktanteil
Erstes Quartal nach RDNA-4-Veröffentlichung - 6% Marktanteil
Zweites Quartal nach RDNA-4-Veröffentlichung - 7% Marktanteil
Drittes Quartal nach RDNA-4-Veröffentlichung - 5% Marktanteil

In absoluten Zahlen: vorher ca 1,3 Millionen Grafikkarten, inzwischen nur noch ca. 600.000 Grafikkarten.
https://www.computerbase.de/forum/t...force-langsamer.2246074/page-18#post-31507645

Wolfgang schrieb:
Weil auf ComputerBase viel mehr eine RTX 4090 als eine RX 7900 XTX haben.
Das finde ich aber eine etwas schwache "Ausrede". Wie oft ist Intels Arc hier auf CB vertreten?

Wir reden hier immerhin von einem großen Gaming Parcour und da sollte das ehemalige (und auch aktuelle) Flaggschiff von AMD doch mit einfließen.
Auch wenn die GPU hier auf CB nicht oft vertreten ist, ist es dennoch die schnellste Karte von AMD.

Von NV gibt es auch beide schnellste Karten. Daher nicht etwas unfair?
Ergänzung ()

incurable schrieb:

In absoluten Zahlen: vorher ca 1,3 Millionen Grafikkarten, inzwischen nur noch ca. 600.000 Grafikkarten.
https://www.computerbase.de/forum/t...force-langsamer.2246074/page-18#post-31507645
Mein Gott, mit welchen Argumenten du immer kommst....da kann man nur:hammer_alt:

Das hat doch damit gar nichts zu tun, mit was du das rechtfertigen möchtest. Das ist ein Vergleich der Performance von GPUs.
Da gehören eigentlich ALLE GPUs rein, um das zu veranschaulichen. Zumindest aber das Flaggschiff eines jeden Herstellers.
Und wenn eben das Flaggschiff des einen Herstellers gleich 2x vertreten ist und das Flaggschiff des anderen Herstellern 0x, dann ist das a) unfair und b) nicht aussagekräftig für einen Performance Vergleich.

Wenn man Marktanteile vergleicht, DANN kannst du mit deinem Post ankommen. Vorher aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und OpenSystemFan
incurable schrieb:

Ich habe keine Ahnung, wie die Zahlen entstehen. Es scheinen JPR Zahlen zu sein, wo wir nicht wissen, ob auch AI Karten z.B. einbezogen werden.

Was hat das mit den Angebot von AMD zu tun? Das steht ja erstmal unbenommen für sich. Daher verstehe ich noch nicht ganz, ob das als Argument für irgendwas, und wenn ja für was eigentlich, stehen soll.

Hier bei CB ist AMD in den Umfragen relativ gleich auf mit NV, was die Beliebtheit der Karten im Gamersegment reflektiert. Vor nicht allzulanger Zeit war das bei AMD mit den CPUs auch so.

Der GPU Markt hat sich zumindest in Richtung AMD entwickelt.

1780047706279.png

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
incurable schrieb:

Frage mich auch woher diese Zahlen kommen.

...
Ergänzung ()

Ah, hatte vergessen abzuschicken und hat sich dann mit dem post von @OpenSystemFan überschnitten.

Wenn da jede igpu usw. mit gezählt wird ist auch klar, wieso Intel so stark ist und da sind ja auch Nvidia und AMD nah beieinander.

Mit dem FSR4-auf-RDNA3 Release wäre es nett, wenn die 7900XTX wieder mindestens bis kurz nach dem RDNA5-Release mitgetestet werden würde, Nvidia's Markdominanz hin oder her.

Ich verstehe aber natürlich, dass das Testen von so vielen Karten ein großer Aufwand ist. Dennoch, die Vergleichbarkeit zu alten Generationen im gleichen Testumfeld ist doch gerade das, was denke ich viele Leute von Hardware-Benchmarks erwarten.

Auch ist es wichtig zu sehen, wie sich die Performance über die Zeit und Generationen hinweg entwickelt hat, deswegen sind auch die Generationenvergleiche so interessant.

Naja, ich hoffe CB Pro trägt dazu bei, das auch in Zukunft zu ermöglichen.

• Gefällt mir
danyundsahne schrieb:
Das hat doch damit gar nichts zu tun, mit was du das rechtfertigen möchtest.
Was bitte sollte ich rechtfertigen wollen? 🤔

OpenSystemFan schrieb:
Was hat das mit den Angebot von AMD zu tun?
Wenn die Karten, wie von Dir behauptet, in Ergebnissen und Preis "super positioniert" wären, warum verkaufen sie sich im Vergleich zum Vorgänger so schlecht?

angHell schrieb:
Wenn da jede igpu usw. mit gezählt wird ist auch klar, wieso Intel so stark ist und da sind ja auch Nvidia und AMD nah beieinander.
Es geht um alleinstehende PC-Grafikkarten (RDNA 4 gibt es nirgendwo sonst):

https://www.jonpeddie.com/news/q425...-11-million-units-with-a-cagr-to-2029-of-5-9/

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben