Alternate 2

Test Gaming-Grafikkarten 2026 im Test: GeForce-, Radeon- & Arc-Benchmarks im neuen Testparcours

Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: Mit der Radeon RX 9070 wurde nun eine weitere Grafikkarte dem Testparcours hinzugefügt. Auch das Modell muss sämtliche Benchmarks in WQHD, UWQHD und Ultra HD durchlaufen.
@Wolfgang

Die RDNA4 Karten in Indiana Jones wolltet ihr nicht mit FSR4 testen (optiscaler) wenn es die Möglichkeit jetzt schon gibt?

Code:
(i)<FSR4.1 override via Optiscaler>
wäre für mich - und vermutlich alle anderen RDNA4 Besitzer - deutlicher spannender als:
Code:
(i)<FSR 3.1, schlechte Bildqualität>

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
incurable schrieb:
Was bitte sollte ich rechtfertigen wollen? 🤔
Ja, dass die 7900XTX nicht mit im Benchmark Parcour auftaucht.
Aber es ging bei meinem Kommentar eigentlich um eine Mischung aus deinem Post #167 und dem von mir kommentierten #175.

Das meinte ich damit, das rechtfertigt ja nicht, dass eine 7900XTX nicht mit in dieser Übersicht zu finden ist.

Wenn die Redaktion keine 7900XTX zum (Nach-)testen hat, ok. Kann man nachvollziehen.
Aber dass die Karte keine große Verbreitung hat (weder hier auf CB noch auf Steam, oder sonst wo) sollte niemals ein Grund sein, sie nicht in den Parcour aufzunehmen. Dann dürften ja auch keine Intel GPUs mit aufgenommen werden.

Das soll ja ein fairer Vergleich an GPUs sein, und da gehört jedes Flaggschiff eines Herstellers rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
danyundsahne schrieb:
Ja, dass die 7900XTX nicht mit im Benchmark Parcour auftaucht.
Ich habe nicht gesagt, dass die 7900 XTX nie/nicht getestet werden soll.

Ich habe einen Hinweis darauf gegeben, warum die 4090 eine höhere Priorität bei den zu testenden Karten haben könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, OpenSystemFan und danyundsahne
incurable schrieb:
Wenn die Karten, wie von Dir behauptet, in Ergebnissen und Preis "super positioniert" wären, warum verkaufen sie sich im Vergleich zum Vorgänger so schlecht?
Das ist die Frage. Ich habe keine Antwort darauf.

Fachlich/technisch nicht zu beantworten. Bei AMD kann ich für den gleichen Preis eine Qualtitätsstufe besser darstellen lassen bei gleicher FPS.

Die Methodik hinter den Zahlen von JPR müsste man ja erstmal verstehen. Da gibt es ja mehr als genug Kritik dran.

Und wenn wir den Weg über die Zahlen als Definition eines guten Produktes gehen, sehen die Zahlen der Gamingsparte von AMD nicht schlecht aus nach dem RDNA4 Launch:
1780059476805.png

Nach September ist der Markt eingebrochen. Aber selbst dann bleibt man über dem pre RDNA4 Niveau. Ich habe aber keine Ahnung, wie die Gamingzahlen im Detail zusammen gesetzt sind mit Konsolenchips etc.
Ergänzung ()

angHell schrieb:
PS: Was sind die JPR-Zahlen?
Jon Peddie Research. Die machen einmal im Quartal einen Bericht über die AIB Marktanteile. AMD ist bei denen plötzlich komplett eingebrochen. Seitdem werden diese Zahlen hier gerne zu Zwecken zitiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell
@incurable Aber erst seit dem werden sie gerne, zitiert, um AMD schlecht bzw. der Produkte schlecht zu Reden. Halt zu Zwecken und nicht als Info.

Spannend auch zu sehen, wie sich generell die Marktanteile geändert haben, die letzten 22 Jahre.

Q4'03Q1'05Q4'25
Intel31,7%33,0%59%
nVidia24,7%27,2%23%
ATi25,2%24,0%18%
VIA9,02%7,8%
SiS8,3%6,9%
Matrox0,48%0,52%
XGI0,5%0,44%
3Dlabs0,03%0,04%

Wolfgang schrieb:
ComputerBase hat den Testparcours für Grafikkarten aktualisiert. Sowohl GeForce RTX 5000 als auch RTX 4000, Radeon RX 9000, RX 7000 und Intel Arc wurden neu getestet. 2026 vs. 2025 gibt es neue Spiele, neue Treiber und aktuelles Upsampling, das führt zu Verschiebungen in den Ratings. Alle Benchmark-Ergebnisse im Detail.

Zum Test: Gaming-Grafikkarten 2026 im Test: GeForce-, Radeon- & Arc-Benchmarks im neuen Testparcours

macht ihr noch nen nachtest mit fsr 4.1 auf der rx 7000er serie?

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Artikel-Update: ComputerBase hat den neuen Grafikkarten-Testparcours mit der GeForce RTX 5080 erweitert. Denn Nvidias zweitschnellstes Modell der aktuellen Blackwell-Generation ist sehr oft in der ComputerBase-Community vertreten. Laut der letzten Umfrage aus dem März ist die GeForce RTX 5080 nach der Radeon RX 9070 XT als Spitzenreiter und der GeForce RTX 4090 die dritthäufigste genutzte Grafikkarte unter den Lesern. Entsprechend hat die Redaktion das Modell mit in den Testparcours aufgenommen.

In einem Atemzug haben damit auch die Benchmarks der zwischenzeitlich getesteten AMD Radeon RX 9070 GRE (Test) und Intel Arc Pro B70 (Test) Einzug in die Ergebnisse gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MadMaxx87 und incurable
XTR³M³ schrieb:
macht ihr noch nen nachtest mit fsr 4.1 auf der rx 7000er serie?
Das ist natürlich eine wichtige Frage.
Und die kurze Antwort dazu ist: Ja! :)
RX 7600 und RX 7800 XT werden in dem Parcours auch noch mit FSR 4.1 nachgetestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: XTR³M³, Casillas, Kampfmoehre und 2 andere
Macht Sinn, die 5080 aufzunehmen. Die Karte wird oft gekauft, wenn Leute kein Geld haben oder wollen, um eine 5090 zu kaufen. Für Leute, die keine 9070XT Kaufen wollen, weil halt AMD. 5080 mit MFG, DLSS genug Leistung hat, um locker in 4K zu spielen. Die 5080 einfach so viel OC/UV Potential hat, um an einer 4090 rankommt, wenn nicht sogar leicht schneller ist.

Danke CB :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Jan
mikiiway schrieb:
Die laut Steam Survey populärste 5000er Karte, die 5070, ist gar nicht dabei? Finde ich ehrlich gesagt eine etwas merkwürdige Auswahl. Trotzdem danke für das Update!
Die laut Steam Survey populärste Primary Display Auflösung fehlt ja auch schon lange komplett. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Casillas und danyundsahne
Antimttr schrieb:
Die laut Steam Survey populärste Primary Display Auflösung fehlt ja auch schon lange komplett. ^^
Bitte nicht vergessen. Der durchschnittliche ComputerBase-Leser entspricht nicht dem durchschnittlichen Steam-Nutzer. Entsprechend testen wir hier anders als wenn wir für den durchschnittlichen Steam-Nutzer testen würde.

Dennoch ist die RTX 5070 natürlich eine wichtige, da aktuelle Grafikkarte. Entsprechend kommt sie ja auch in den Spiele-Benchmark-Tests durchweg zum Einsatz. Sie ist jetzt einfach nur für diesen Testparcours-Übersichtartikel nicht so wichtig.

Lave_2009 schrieb:
Macht Sinn, die 5080 aufzunehmen. Die Karte wird oft gekauft, wenn Leute kein Geld haben oder wollen, um eine 5090 zu kaufen. Für Leute, die keine 9070XT Kaufen wollen, weil halt AMD. 5080 mit MFG, DLSS genug Leistung hat, um locker in 4K zu spielen. Die 5080 einfach so viel OC/UV Potential hat, um an einer 4090 rankommt, wenn nicht sogar leicht schneller ist.
Wenn ich mir die Median Preisentwicklung anschaue, kostet die 5080 mehr als doppelt so viel wie die 9070 XT. In welcher Welt sind das konkurrierende GPUs? Für Gaming macht es gegenüber der 9070 XT/5070 Ti keinen Sinn, außer es muss unbedingt 4K, VR, etc. sein. Und für das Hobby spielt das Geld dann auch kaum eine Rolle mehr, da entscheidet eher, dass es zur 5080 viel mehr Angebote gibt.
https://www.computerbase.de/news/gr...nd-5080-ab-heute-im-handel-erhaeltlich.91203/
https://www.computerbase.de/news/gr...adeon-rx-9070-xt-und-rx-9070-zu-kaufen.91631/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Extraportion25
Danke CB. Als 5080 Besitzer schön zu sehen, so muss ich mich nicht immer an der 5070Ti orrientieren.. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Wolfgang schrieb:
Das ist natürlich eine wichtige Frage.
Und die kurze Antwort dazu ist: Ja! :)
RX 7600 und RX 7800 XT werden in dem Parcours auch noch mit FSR 4.1 nachgetestet.

perfekt, danke! :)
Ergänzung ()

Extraportion25 schrieb:
Wenn man wie immer nur die Rohen Leistungsdaten sieht und ins P/L Verhältnis ( bei Neukauf) setzt, steht die RX 9070xt ( die non xt noch besser ) gegenüber Nvidia natürlich sehr gut da.

Gerade für Gamer rentiert sich aber das Featureset, vor allem aber dessen Verbreitung und die Energieersparnis aber bei Nvidia.

Ich find die Preise auch viel zu heftig, bei der 9070xt zu 5070ti sind mal eben knapp bis 100W mehr für meist sogar weniger Leistung nicht Grade wenig ( inkl CPU die bei der Radeon meist auch etwas mehr zu Arbeiten hat, bei 5h am Tag und Vielgamer sind das im Jahr auch knapp 50€, wer sone Karte dann 3 Jahre oder mehr nutzt hat dann einen ganz anderen Preisstandpunkt ).
UV geht bei natürlich beiden, bei den RTX meist mehr und vor allem Stabil. Bei meinen Kids zB werkeln 3x 9070 xt's und bei keiner geht's ohne das sich die Treiber durch Fehler immer mal Zurücksetzen, selbst wenn man nur das Powerlimit runter nimmt.

Meine zwei RTX dagegen einmal eingestellt und nie wieder irgendwas gehabt.

Ja, der Aufpreis zur RTX tut erstmal weh, zieht man die Laufenden Kosten ( Strom ), die Features, deren Nutzungsmöglichkeiten und auch absolut nicht zu verachtenen Wiederverkaufswert aber mal Objektiv in den Mittelpunkt, stehen die RX 9000er dann nicht mehr so gut da. Da ist noch nicht mal Gddr 6 vs 7 inkludiert.

Jetzt könnte man noch Argumentieren das bei AMD die Treiber besser "Reifen" was Leistungs+ über Zeit angeht, anders rum betrachtet würde Nvidia dann aber von Anfang an die optimiertsten Treiber haben. Linux mal außen vor.

also ich weiss ja nicht was du machst, aber bei mir läuft die karte mit -70mV durchweg stabil(+10% PL), und wenn ich das PL -30% und den Max. Takt um 400MHz senke, kann ich sogar -150mV fahren, was leistungsmässig zwischen ner 9070 und ner standard 9070 XT liegt, bei grad mal 231W maximal, und selbst bei 1200U/Min.(=unhörbar) in max 69°(Hotspot) mündet bei derzeit 28.7°c. Raumtemp. Den letzten Treiberreset hatte ich, als ich ausgelotet hatte, wie weit ich gehen kann mit der Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Burfi schrieb:
Wo hast du das denn her?!

Ich meinte das auch im Zusammenspiel mit UV, da ist die 90er Gen besser geworden, aber gegen die RTX noch immer keine Chance. Auch mit nur Framelimiter sehe ich Nvidia vorne, da bessere Latency, weil was im Test nicht gesagt wird, das die 90er Karten Latency/Stutter Probleme bekommen können.

Im Haushalt werkeln 3x9070xt und 1x 5070ti und 1x 5080. Während die RTX IMMER, und das schon seit der 20er Gen stabil mit weit niedrigerem UV deutlich mehr leisten als jede RX Gen, die bis heute nie stabil laufen. Alle 9070xt belohnen selbst mit nur einfachem - 15% PL immer wieder Timeouts,... Deswegen fliegen die demnächst auch alle raus, die Nerven einfach nur. Davor wahren zwei der xt non xts, die liefen auch nicht stabil ( je 850w NT in den Systemen ).

Nochmal zur Preisentwicklung, ja, Nvidia ist extrem teuer geworden, für meine Tuf 5080 hab ich aber zum Anfang noch 999€ bezahlt, für die 5070ti 749€. Beide sind nicht nur fürs 4k Gaming und VR, sondern auch für AI Modellierung da, da hat AMD rein NICHTS zu bieten.
Außerdem zahlt man auch für den Gaming Support (Zusammenarbeit mit Spieleentwicklern ) der zudem deutlich schneller verfügbar ist, wo AMD mMn versagt und viel zu lange hinterher hängt.

Mir war und ist es das Wert und hat sich längst auch durch AI bezahlt gemacht, der Wiederverkaufswert liegt auch schwer zu Gunsten Nvidia's in der Waagschale, und zwar sogar soweit bis zu einer Aufpreisarmortisierung.

Dem kommt noch hinzu, das wenn ich schon auf 4k OLED Zocke, will ich auch beste Bildqualität, auch hier kann AMD in den meisten meiner Games entweder gar nichts oder schlechteres bieten ( Leistung, DLSS/FSR/RT und vor allem auch Latenzoptimierungen ), insbesondere auf großen Diagonalen ist FSR noch deutlich verwaschen und wirkt im Bewegtbild schlierig.

Sapphire Forum
Zurück
Oben