Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGaming-Grafikkarten 2026 im Test: GeForce-, Radeon- & Arc-Benchmarks im neuen Testparcours
Artikel-Update: Mit der Radeon RX 9070 wurde nun eine weitere Grafikkarte dem Testparcours hinzugefügt. Auch das Modell muss sämtliche Benchmarks in WQHD, UWQHD und Ultra HD durchlaufen.
Ja, dass die 7900XTX nicht mit im Benchmark Parcour auftaucht.
Aber es ging bei meinem Kommentar eigentlich um eine Mischung aus deinem Post #167 und dem von mir kommentierten #175.
Das meinte ich damit, das rechtfertigt ja nicht, dass eine 7900XTX nicht mit in dieser Übersicht zu finden ist.
Wenn die Redaktion keine 7900XTX zum (Nach-)testen hat, ok. Kann man nachvollziehen.
Aber dass die Karte keine große Verbreitung hat (weder hier auf CB noch auf Steam, oder sonst wo) sollte niemals ein Grund sein, sie nicht in den Parcour aufzunehmen. Dann dürften ja auch keine Intel GPUs mit aufgenommen werden.
Das soll ja ein fairer Vergleich an GPUs sein, und da gehört jedes Flaggschiff eines Herstellers rein.
Ah ok, klingt natürlich erstmmal schrecklich. Es sind aber natürlich die Verkäufe und nicht die Verbreitung gemeint, das war mir nicht klar. Tiefere Quellenprüfung usw. habe ich nicht gemacht und auch keine Ahnung vom Thema...
Wenn die Karten, wie von Dir behauptet, in Ergebnissen und Preis "super positioniert" wären, warum verkaufen sie sich im Vergleich zum Vorgänger so schlecht?
Fachlich/technisch nicht zu beantworten. Bei AMD kann ich für den gleichen Preis eine Qualtitätsstufe besser darstellen lassen bei gleicher FPS.
Die Methodik hinter den Zahlen von JPR müsste man ja erstmal verstehen. Da gibt es ja mehr als genug Kritik dran.
Und wenn wir den Weg über die Zahlen als Definition eines guten Produktes gehen, sehen die Zahlen der Gamingsparte von AMD nicht schlecht aus nach dem RDNA4 Launch:
Nach September ist der Markt eingebrochen. Aber selbst dann bleibt man über dem pre RDNA4 Niveau. Ich habe aber keine Ahnung, wie die Gamingzahlen im Detail zusammen gesetzt sind mit Konsolenchips etc.
Jon Peddie Research. Die machen einmal im Quartal einen Bericht über die AIB Marktanteile. AMD ist bei denen plötzlich komplett eingebrochen. Seitdem werden diese Zahlen hier gerne zu Zwecken zitiert.
Der älteste Computerbase-Artikel, den ich finden konnte und der Jon-Peddie-Research-Daten zum Thema hat, stammt aus dem Jahr 2004 und wurde damit vor ein paar Wochen 22 Jahre alt: