Burfi schrieb:
Wo hast du das denn her?!
Ich meinte das auch im Zusammenspiel mit UV, da ist die 90er Gen besser geworden, aber gegen die RTX noch immer keine Chance. Auch mit nur Framelimiter sehe ich Nvidia vorne, da bessere Latency, weil was im Test nicht gesagt wird, das die 90er Karten Latency/Stutter Probleme bekommen können.
Im Haushalt werkeln 3x9070xt und 1x 5070ti und 1x 5080. Während die RTX IMMER, und das schon seit der 20er Gen stabil mit weit niedrigerem UV deutlich mehr leisten als jede RX Gen, die bis heute nie stabil laufen. Alle 9070xt belohnen selbst mit nur einfachem - 15% PL immer wieder Timeouts,... Deswegen fliegen die demnächst auch alle raus, die Nerven einfach nur. Davor wahren zwei der xt non xts, die liefen auch nicht stabil ( je 850w NT in den Systemen ).
Nochmal zur Preisentwicklung, ja, Nvidia ist extrem teuer geworden, für meine Tuf 5080 hab ich aber zum Anfang noch 999€ bezahlt, für die 5070ti 749€. Beide sind nicht nur fürs 4k Gaming und VR, sondern auch für AI Modellierung da, da hat AMD rein NICHTS zu bieten.
Außerdem zahlt man auch für den Gaming Support (Zusammenarbeit mit Spieleentwicklern ) der zudem deutlich schneller verfügbar ist, wo AMD mMn versagt und viel zu lange hinterher hängt.
Mir war und ist es das Wert und hat sich längst auch durch AI bezahlt gemacht, der Wiederverkaufswert liegt auch schwer zu Gunsten Nvidia's in der Waagschale, und zwar sogar soweit bis zu einer Aufpreisarmortisierung.
Dem kommt noch hinzu, das wenn ich schon auf 4k OLED Zocke, will ich auch beste Bildqualität, auch hier kann AMD in den meisten meiner Games entweder gar nichts oder schlechteres bieten ( Leistung, DLSS/FSR/RT und vor allem auch Latenzoptimierungen ), insbesondere auf großen Diagonalen ist FSR noch deutlich verwaschen und wirkt im Bewegtbild schlierig.