Test Gaming-Grafikkarten 2026 im Test: GeForce-, Radeon- & Arc-Benchmarks im neuen Testparcours

XTR³M³ schrieb:
also ich weiss ja nicht was du machst, aber bei mir läuft die karte mit -70mV durchweg stabil(+10% PL), und wenn ich das PL -30% und den Max. Takt um 400MHz senke, kann ich sogar -150mV fahren, was leistungsmässig zwischen ner 9070 und ner standard 9070 XT liegt, bei grad mal 231W maximal, und selbst bei 1200U/Min.(=unhörbar) in max 69°(Hotspot) mündet bei derzeit 28.7°c. Raumtemp. Den letzten Treiberreset hatte ich, als ich ausgelotet hatte, wie weit ich gehen kann mit der Spannung.
Meine 5080 läuft zB die meiste Zeit im Profil mit 0,86V @ 2730mhz (30 mhz über Stockboost) + 1000mhz VRam bei max 247W ( FPS Cap ist bei 141 FPS vom 144hz OLED) und 61 Grad bei den aktuellen Sommertemps - Ohne Lüfterkurve auch nicht zu hören ( mein Rechner ist generell unhörbar da Caseless und unsichtbar im Unterschrank verbaut ). Einmal ausgelotet und seit über einem Jahr 0 Problem und stabil. Auch die 5070 ti macht null Probleme mit UV, wie schon mal gesagt mit RTX Karten seit der 20er Gen nicht.

Bei den RX Karten bei den Kids dagen immer wieder Probleme. Auch muss ständig kontrolliert werden ob die "Sparsettings" nicht zurück gesetzt wurden, absolut nerfig ( bis auf die GPUs und SSDs sind die Rechner Hardwaregleich ). Die RX 6800er liefen spürbar stabiler, aber auch nicht wirklich optimal, was wiederum auch die Effizienzgeschichte stark einschränkt.

Extraportion25 schrieb:
Jetzt könnte man noch Argumentieren das bei AMD die Treiber besser "Reifen" was Leistungs+ über Zeit angeht, anders rum betrachtet würde Nvidia dann aber von Anfang an die optimiertsten Treiber haben. Linux mal außen vor.
Du wirfst auch alles in die Waagschale, sogar die Stromkosten (die eigentlich ziemlich gleich sind bei beiden GPUs), nur um zu sagen, dass AMD dann nicht mehr so gut dasteht.

Aber dann lässt Linux außenvor?!
Warum, weil NV hier nicht gut dasteht und die Waagschale dann doch wieder in Richtung AMD schwenken würde? :D
Interesting....

Ich glaube guten Linux Support interessiert mehr Menschen, als ein paar wenige Watt Unterschied in der Leistungsaufnahme.

Burfi schrieb:
Wo hast du das denn her?!
Geh doch bitte einfach nicht darauf ein. Es ist schon wieder so peinlich was da geschrieben wurde. Man kann ja seine eigenen Argumente gerne mal ein wenig absichtlich überspitzt darstellen...Aber der Post :freak:

Burfi schrieb:
Die 5070Ti und 9070XT brauchen laut CB Test fast exakt gleich
Die 9070XT zieht gern mal 100 W mehr für die selben FPS.
Gottseidank hat AMD die bei 304 W begrenzt, sonst wäre es noch mehr.
An Kosten macht das nachher denke ich aber nicht so viel aus, 100W mehr Abwärme sind halt unschön und bei der 5070Ti geht mit UV nochmal gut was weniger.

Linux spielte gar keine Rolle bei meinen Aussagen, aber auch das kann man gerne mit in die Waagschale werfen. Für mich spielt Linux aber keine Rolle...

Und warum Peinlich?
Die Realität sieht nun mal exakt so aus, das abgesehen vom Linux-Support die RTX Karten seit immer das bessere Produkt mit zusätzlich besseren und nach Anwendungsfall auch inkl dem einzigen nutzbaren Featureset ist.
Auch gehört zur Wahrheit dazu, das alle immer über die Preise schimpfen, zurecht, desshalb wird das Produkt aber nicht schlechter.
Und ebenfalls gehört dazu, in meinem Fall, habe ich bis hin zu meiner aktuellen 5080 nie wirklich was gezahlt, weil ich jede VorgängerGen nahezu zum NK abstoßen konnte. Damit lebe ich, auch dank des Nvidia Wiederverkaufswert recht günstig, zB der Wechsel von 4080 zu 4080s habe ich knapp 100€ gut gemacht, beim Wechsel von der 4080s zur 5080 80€ gut gemacht... Und die 4080 hat die 3080 beerbt, zum Nullkostenpunkt. Von der 2070 zur 3080 hats mich damals um die 100€ gekostet usw... Meine erste wirkliche Neuinvestition wegen Defekt gegangener 970 war die 1070 für 350€ 😂.

Bei AMD würde ich durch deren Preisverfall jedes Mal drauf zahlen....

Aber das will halt so mancher nicht wahr haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
mrzeckzock schrieb:
Wie kommst du auf 100 Watt?
Bei AMD ist uv viel viel viel einfacher. Und stabil sowieso. Bei Nvidia brauchst du ein Informatik Studium. Bei AMD im Treiber 3 clicks!

Die umständlich Nvidia Treiber Oberfläche (kein chill, kein uv, ...) hat mich neben einem freesync? Ruckel Problem bei AMD bleiben lassen.

Wegen Chill und dem viel einfacheren UV sehe ich AMD hier was die Effizienz angeht ganz klar im Vorteil.

Das einzige was schade ist, die schlechtere PT Leistung und dlss sieht in ultra Performance besser aus. Und amd FG ruckelt mir zu häufig. Das muss besser werden.

Das fg Ruckeln ist bei mir mittlerweile nicht mehr vorhanden. Es läuft jetzt überall absolut flüssig.
AMD Jesus hat auch ein Video dazu gemacht.
Ergänzung ()

Pro_Bro schrieb:
Die 9070XT zieht gern mal 100 W mehr für die selben FPS.
Gottseidank hat AMD die bei 304 W begrenzt, sonst wäre es noch mehr.
An Kosten macht das nachher denke ich aber nicht so viel aus, 100W mehr Abwärme sind halt unschön und bei der 5070Ti geht mit UV nochmal gut was weniger.

S.o.

Sapphire Forum
Zurück
Oben