Grafikkarten 4GB lohnenswert?

Sam.Spade

Banned
Guten Morgen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung einen meiner PC's eine "neue" Grafikkarte zu verpassen. Als Preislimit liege ich derzeit irgendwo bei 270€, normalerweise hätte ich mich für eine Nvida Karte entschieden, da ich bis dato nur sehr arg schlechte Erfahrungen mit AMD, was Lautstärke und Temperaturen angeht, gemacht hatte.

Was sich bei mir derzeit aber irgendwie in den Kopf festgefressen hat, ist das ich gerne eine Karte mit 4GB Ram hätte. Nu ist ist meine Frage aber erstmal ob sich dieser Aufpreis für 4GB wirklich lohnt oder ob man nicht lieber bei ner "standard" 2 / 3GB Karte bleiben sollte?

Ich würde mich da über ein paar Meinungen freuen.

Danke

ouh p.s. die Specs wo das Teil rein soll:

ASRock z77 Pro3, i5-3570k, 8GB Ram, BQ E9 580w.

Brauchste bei:

- gigantischen Auflösungen
- große Texuren (sprich, wenn du zB Skyrim mit HD-Texturen aus dem Nexus oder dem Workshop spielst) und überhaupt.
- MSAA (und all dem anderen Schnickschnack)

Ich fahre zB mit Eyefinity (5780x1060) und wenn ich den Angaben so mancher Tools Glauben schenken darf, sind meine 3GB bei dieser Auflösung bei dem einen oder anderen Spiel schon fast voll.

Als Preislimit liege ich derzeit irgendwo bei 270€, normalerweise hätte ich mich für eine Nvida Karte entschieden, da ich bis dato nur sehr arg schlechte Erfahrungen mit AMD, was Lautstärke und Temperaturen angeht, gemacht hatte.

Die AMD Hitzköpfe und Stromfresser kann man auch vergessen, in dieser Preisklasse nimmt man eine GTX 770 Werks OC.
2 GB V- Ram reichen aus, ich empfehle eine Zotac GeForce GTX 770 1111MHz Boost.

http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-770-1111mhz-boost-zt-70302-10p-a971610.html

Toll und in welcher Auflösung spielst du jetzt???

Somit kann man dir keinen "richtigen" Rat geben.

Hängt von Deiner Software/Settings ab ob sich 4GB lohnen.
Nicht so sehr von der Auflösung, die spielt zwar mit rein (im Zusammenhang mit den AA-Filtern), aber erst ganz am Ende der Reihe. Wenn eine Software schon in 1024er Auflösung viel Speicher braucht, dann braucht sie das in hoher Auflösung natürlich um so mehr.
Wenn eine Software nur Matschtexturen verwendet, dann braucht sie in hoher Auflösung wahrscheinlich auch keine riesigen Speichermengen.

Zuletzt bearbeitet:
Gehõrst du also zu den 3% Usern die von 4 gb profitieren würden?
Du scheinst nicht zu wissen wofür der vram gut ist. Weil sonst hättest du uns auch deine Auflösung verraten.

weil die verlinkte 770 mit 230 Watt jetzt auch so sparsam ist, ole ole :-)

Na sicher, auf jeden Fall sparsamer als ein AMD Pendant.

Higgs Boson schrieb:
Die AMD Hitzköpfe und Stromfresser kann man auch vergessen, in dieser Preisklasse nimmt man eine GTX 770 Werks OC.

Ich glaube, da ist bei Dir ein wenig etwas durcheinander geraten.
Hitzkopf bzw. Stromfresser ist ausschließlich die R9 290er Reihe

Die 280er ist nichts anderes als eine umgelabelte 7970 und die sind vollkommen ok.
Ob man da jetzt am Ende eine 280 oder eine 770 nimmt, bleibt jedem selbst überlassen.
Von der Leistung sind die etwa gleich auf.
Die einen mögen halt die Features von nVidia und schwören drauf, die anderen lieber die Features von AMD, wieder andere gehen ausschließlich nach Preis/Leistung

Da hast Du ja einen tollen Test als Vergleich verlinkt. Die AMD Kühlerkonzepte waren und sind eben nicht toll. Die Boardpartner brauchen ja auch einen Anreiz, sich von anderen zu unterscheiden. Und das machen sie mit ihren Kühlkonzepten. Und da sieht Lautstärke und auch Stromverbrauch schon anders aus.

Wurde das entsprechende Fazit auch gelesen? Leistungsaufnahme höher? Unter Last eindeutig ja. Wirklich wichtig? Wohl kaum.
Da die Preise zwar gefallen sind, jedoch bei beiden, sollte das Fazit wohl auch heute noch gelten:
"Somit sollte man der R9 280X im Vergleich zur GeForce GTX 770 angesichts des günstigeren Preises den Vorzug geben [...]"
Pauschal AMD oder Nvidia auszuschließen ist auf jeden Fall falsch.
Zusätzlich hat man 1GB mehr Speicher, der für den Thread-Ersteller wichtig sein könnte, auch wenn er es selber wohl nicht so genau weiß...

mfg [EyeLesS]

Ouh Sorry, um die Frage der Auflösung zu beantworten .. 5760x1080

Ändert nix an
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarten-4gb-lohnenswert.1295879/#post-15030992
Ich habe auch extra ein Beispiel in 3240x1920 also 3xFull-HD angehangen.

Auf der einen Seite:
Die Karte hat nicht gerade genug Rohleistung um grafiklastige Games in hohen Settings (die viel VRAM brauchen könnten) genügend schnell auf dieser Auflösung zu bedienen.
Auf der anderen Seite:
Die hohe Auflösung schiebt den VRAM-Bedarf nach oben, da wird man eher bei 2GB Probleme bekommen also in einer kleineren Auflösung.
Die Frage ist dann halt wieder die Rohleistung.

Kaufst Du zwei von den Dingern ist es gar keine Frage, dann auf jeden Fall die 4GB-Variante, weil Du dann den Flaschenhals "Rohleistung" aufweichst.
Von der anderen Seite:
Eventuell hast Du gar keine Software die viel Rohleistung braucht.

Also reduziert sich wieder alles auf: Kommt auf Deine Software und Settings an (zu denen auch die Auflösung gehört^^). Vielleicht könntest Du da dann doch noch genauer werden, damit wir besser antworten können.

Zuletzt bearbeitet:
Sam.Spade schrieb:
Ouh Sorry, um die Frage der Auflösung zu beantworten .. 5760x1080

bei der Auflösung würde ich rein formal immer zu 4GB Speicher Grakas raten.

Higgs Boson, zu Sachen HD Texturen (wie bei Skyrim) und so haste du auch noch nichts gesagt, wie kommt es nur... :freak:

Wichtig ist doch wirklich der Anwendungsbereich und so sollte man entscheiden, ob da nun Amd/Nvidia oder was auch immer draufsteht ist letztendlich Scheiss egal. Sind beides Riesenfirmen, die einen Riesenumsatz haben und sich über solche Fanboys herzhaft kaputtlachen...

Zurück
Oben