Wechsel von 5930K auf 12700 oder 5900X lohnenswert?

Don-DCH schrieb:
Ich vermute für Anwendungen/Prozesse die nicht viel Leistung verbrauchen?
Die aber zugeschaltet werden können wenn eine Anwendung 12 Kerne nutzen kann?
Du musst aber bedenken, dass die E-Cores nicht annähernd so viel Leistung bringen können wie die P-Cores. Ein "echter" 12-Kerner ist einer 8+4-CPU dann überlegen.
 
Ein nicht übertakteter 5900x schafft so 21600 Punkte im cinebench, mein i7 12700 schafft 21710 punkte.
Die E -Cores sind schon ok, die sollte man nicht so schlecht reden. Wie gesagt, kann dir nur den 12700 non K
empfehlen und hast noch eine IGP wenn mal nötig. im 3DMark Time Spy Extreme - CPU benchmarkt, befindet meiner sich so bei 7450 Punkten. Adler Lake hat eine gute Architektur mit potenzial, was ich zum am4 sockel nicht mehr sagen kann.
 
MyFlashDrive schrieb:
Ich kann dir den i7 12700 non k wärmstens empfehlen, ist günstiger und schneller als der teurere 5900x.

Wie Zwirbelkatz in Post #16 schon gezeigt hat, ist der AMD in vielen Dingen einfach schneller und benötigt weniger teure Boards, was in der Rechnung für die Plattform zunächst etwa Gleichstand erzeugt. Hinzu kommt der höhere Energie- und Kühlbedarf des i7 unter Last, was die Kosten für Kühler, Lüftung, Netzteil und Stromkosten nach oben schraubt. Overall ist hier also der AMD kostenseitig im Vorteil!
 
Sound-Fuzzy schrieb:
was die Kosten für Kühler, Lüftung, Netzteil
Die brauchen beide in etwa das gleiche, Stromkosten kommt so bisschen auf den normalen Anwendungsfall an. Der Alder Lake ist da vor allem bei Teillast sparsammer, beim TE wahrscheinlich in Spielen auch. Vollast kommt dann aufs Limit an.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Wie Zwirbelkatz in Post #16 schon gezeigt hat, ist der AMD in vielen Dingen einfach schneller und benötigt weniger teure Boards, was in der Rechnung für die Plattform zunächst etwa Gleichstand erzeugt. Hinzu kommt der höhere Energie- und Kühlbedarf des i7 unter Last, was die Kosten für Kühler, Lüftung, Netzteil und Stromkosten nach oben schraubt. Overall ist hier also der AMD kostenseitig im Vorteil!
Welchen Kühler würdest du denn auf den 5900x und welchen auf den 12700 packen, so dass du Geld sparst?
Das ist ein sehr "dummes" Argument. Da es einfach nicht stimmt.

B660 vs b550, klar kannst beim b550 sparen, aber nimmst du nun wirklich irgendwelche Shit Boards um 70eur, die 0 Ausstattung haben? Für einen dicken und geilen 12 Kerner? ;)

Netzteil braucht man beim 12700 ggü. 5900x also auch ein stärkeres?

Selten so viele falsche Infos auf einmal gelesen.

PS: ich kühle nen 12700k (offen, ohne Limits) mit nem DeepCool As500 (50eur Amazon). Problemlos. Und Netzteil wäre immer aktuell ein 850w bei nem neuen Build die Wahl, da die Grakas zum Teil 350+ verbrauchen.

In Summe ist ein 12700(f) die eierlegende Wollmilchsau unter den CPUs. Kosten, App-Performance, Gaming-Leistung,.. ;-)
 
PS
DeepCool As500 grad um 35eur als Blitzangebot bei Amazon
 
Guten Abend zusammen,

Mein Wunsch jetzt etwas zu kaufen kam daraus, dass ich meinen PC umrüsten wollte. Dies hatte ich die vergangenen Tage gemacht. Es ereignete sich dann leider ein kleiner Zwischenfall, dass der PC beim anmachen komische geräusche machte und ich meine auch etwas komisch roch. Sowie im liegen garnicht mehr angeht.
Das ganze war mir dann für meine 1070 GTX zu heikel, so das ich den PC jetzt mit einer alten 770 GTX betrieben habe.


Heute hatte ich mir dann zeit genommen um nochmal in ruhe danach zu schauen.
Nachdem ich alles auseinder hatte viel mir auf, dass bei dem PCI E Slot ist Plastik abgebrochen, vielleicht hatte dies das Knarzen verursacht was ich wargenommen hatte, auch wenn es ja eigentlich nicht mit dem Anschalten etwas zu tun haben dürfte.

Da der PC jetzt die letzten Tage ununterbrochen testweise lief und alles in Ordnung zu sein scheint, habe ich heute meine 1070 GTX wieder eingebaut.

Das war so der Hauptgrund jetzt etwas zu kaufen, bzw. mich zu erkundigen.
Generell habe ich schon viele Jahre vor mir einen neuen PC zu kaufen und hatte es am meisten vor als die RTX 3000 Generation released wurde.

Die schlechte Verfügbarkeit und die maßloß überteuerte Hardware machte mir letzendlich ein Strich durch die Rechnung.

Im Grunde hoffe ich jetzt das der PC noch hält da ich nach ein bisschen recherche heute gerne die neuen Ryzen abwarten würde, da diese sehr vielversprechend klingen.

Von den E Cores habe ich gelesen, dass es schon Probleme geben kann, klar das muss nicht zwingend heißen das man welche hat. Für mich klingt das alles nicht so ausgereift und noch sehr neu und ich möchte da auch mit älteren Spielen keine Probleme haben.

Ich möchte euch allen nochmals ganz ganz herzlich danken, dass Ihr mir so gut geholfen habt!
Wirklich ein toller Austausch, das war sehr wertvoll für mich und hat mir viel geholfen!

Ich hoffe jetzt, dass mein PC jetzt einfach noch durchält bis Ryzen 7000 (oder wie auch immer die Generation heiße wird) verfügbar ist und hoffentlich die Gerüchte bestätigt, so dass ich hoffentlich dann aufrüsten kann zusammen mit einer neuen Grafikkarte, dass wäre mir wirklich am liebsten, dass ich gleich ein neues Komplettpaket habe. Ich hoffe sehr, dass alle Gaming Fans diesmal eine bekommen werden und man nicht wieder leer ausgeht.

Vielen Dank euch nochmals und ein schönes Restwochenende :)
 
Don-DCH schrieb:
Nachdem ich alles auseinder hatte viel mir auf, dass bei dem PCI E Slot ist Plastik abgebrochen
ASRock Mainboard?
 
HerrRossi schrieb:
ASRock Mainboard?
Nein, ist ein MSI Board
Ist mir, sofern ich mich richtig erinnere auch noch nie passiert.
Hat ASRock da öfters Probleme mit?
 
Don-DCH schrieb:
Ram habe ich Crucial DDR4 2400 im Quad Channel 4X8GB
Dann brauchst du neuen RAM. Der 5800x3D ist wohl der einzige Kandidat der davon nicht stark ausgebremst werden würde.

Dann kannst du dir auch direkt überlegen guten DDR 5 Ram zu kaufen, aber das ist halt noch sehr teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Don-DCH schrieb:
Hat ASRock da öfters Probleme mit?
Ist mir aufgefallen, wenn ich nach gebrauchten Mainboards suche, dass bei denen oft am PCIe Slot was abgebrochen ist. Kann natürlich auch Zufall sein.
 
Caramelito schrieb:
Das ist ein sehr "dummes" Argument.
Viele Kühler passen schlichtweg nicht für Sockel 1700 - oder müssten mindesten nachgerüstet werden mit einem Kit. Im Vergleich zu eigentlich allen anderen Prozessoren ist ein 5800x3D sehr kühl; und auch sparsam.


Da es @Don-DCH allerdings nach Posting 30 doch einfällt, dass 64GB neuer Ram her sollten, sind wir quasi so weit wie vorher.
Bei der geplanten Größe des Rams bzw. einer Neuanschaffung, würde ich persönlich gleich über DDR5 nachdenken. DDR5 bedeutet aktuell Alder Lake, "etwas später" dann Zen4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und wrglsgrft
Zwirbelkatz schrieb:
Viele Kühler passen schlichtweg nicht für Sockel 1700 - oder müssten mindesten nachgerüstet werden mit einem Kit. Im Vergleich zu eigentlich allen anderen Prozessoren ist ein 5800x3D sehr kühl; und auch sparsam.

Sorry, aber wenn ich neu kaufe, ist das kein Argument.
Siehe DeepCool As500 Beispiel.

Wenn ich nun irgendeinen Kühler, für welchen es kein 1700er Kit gibt, bereits habe, ja dann hat man nen Argument in Höhe von ca. 30-35eur bei einem komplett neuem Rechner.
 
Zurück
Oben