Wechsel von 5930K auf 12700 oder 5900X lohnenswert?

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.064
Guten Morgen zusammen,

seit einiger Zeit überlege ich schon meinen alten PC mal aufzurüsten, bzw. zu ersetzen. Alles bis auf die Grafikkarte, da ich da gerne auf die 4000 Generation warten würde.
So im grunde bin ich einigermaßen zufrieden, aktuell habe ich einen Intel 5930K mit 32GB Ram und einer Samsung Evo 970 Plus 500GB.
Geforce 1070 GTX.

Wenn ich jetzt auf eine aktuelle Plattform wechseln würde mit i7 12700 oder R9 5900X mit 32/64GB Ram und PCI E 4., stellen sich mir folgende Fragen:


1. Laut einigen Benchmarks sollten Programm und Spielestarts mit einer PCI E 4.0 NVME SSD nochmals schneller werden, kann ich da einen merklichen Unterschied erwarten?

2. Meine CPU läuft mit standard Takt, das übertakten hatte sich nicht so richtig gelohnt weil ich nicht viel Takt rausbekommen hatte. Die neuen CPUS haben ja alle wesentlich mehr Takt und eine höhere IPC, merkt man davon was im Desktop betrieb? Sei es Programm Starts, Gesamtperformance etc.?

3. Ich spiele am PC ausschließlich Strategie/Aufbauspiele da reicht gefühlt meine aktuelle CPU Leistung fast immer aus, außer bei Anno 1800 habe ich nicht wirklich eine gute Leistung, was sicher auch an der GPU liegt, allerdings habe ich gelesen, das viele Spiele doch auch sehr von neueren CPUS profitieren. Ist hier eine große steigerung mit meiner 1070 GTX zu erwarten oder erst mit dem Gesamtpaket mit neuer Grafikkarte? Gespielt wird auf WQHD.

4. Ich wollte jetzt in meinem PC noch eine Capture Karte einbauen, die Empfehlung ist zwar einen 2 PC zu nutzen, nun wäre da die Frage wenn ich einen 8 oder 12 Kerner nehme als CPU ob ich da dann auch profitiere von? Ich denke da dran, das ein Spiel Beispielsweise 8 Kerne nutzt und dann wären ja noch 4 Kerne Frei für die Capture Software, könnte man das so sagen?

5. Durch die Capture Karte bedingt kommt dann ein wenig Hobbymäßige Videobearbeitung auf mich zu, denkt ihr, dass man hier auch von einer der beiden neuen CPUS profitiert?

6. Kann es Probleme geben mit den E Cores das Anwendungen diese nutzen statt den P Cores und dadurch schlechter laufen?

Würdet Ihr eine Aufrüstung empfehlen, wenn ja welche CPU würdet Ihr favorisieren?

Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende :)
 
Don-DCH schrieb:
kann ich da einen merklichen Unterschied erwarten?
Eher weniger.

Don-DCH schrieb:
Sei es Programm Starts, Gesamtperformance etc.?
Denke nicht, der 5930K ist kein Celeron mit 2 Kernen und 1GHz.

Don-DCH schrieb:
Ist hier eine große steigerung mit meiner 1070 GTX zu erwarten oder erst mit dem Gesamtpaket mit neuer Grafikkarte?
Finde heraus, wie viele Frames deine CPU schafft.

Don-DCH schrieb:
Kann es Probleme geben mit den E Cores das Anwendungen diese nutzen statt den P Cores und dadurch schlechter laufen?
Durchaus, dafür gibt es Prozess Lasso. Liegt aber nicht an der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Hab selber bis vor kurzem den 5930k gehabt und auf 4,5GHz übertaktet, in der Regel ist der nicht spürbar langsamer als eine aktuelle CPU, es sei denn es ist extrem Single Core IPC lastig, was du machst. Bei mir war aber immer die GPU der limitierende Faktor, auch weil ich dann in 3440x1440p gespielt habe.

Ich denke du solltest erstmal gucken, was limitiert und dann gezielt aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Kaulin und RaptorTP
Zu 1. Definitv nein.

Anno 1800 profitiert von der CPU aber hauptsächlich braucht es RAM, den Du hast. Ein 5900 macht keinen Sinn, ich würde eher auf einen 5800er setzen oder eben den neuen mit 3D Cache. Man muss aber schon sagen, dass die Intel Alder Lake Plattform auch sehr gut ist, wenn auch teurer. Dein System ist eigentlich für deine Zwecke noch vollkommend ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hab das Gefühl das dein System noch total ausreicht für das was du tust. Und wenn du im September eh auf die 4000 Series wechseln willst würde ich fast noch warten was da an CPUs rauskommen, sollten auch um den dreh released werden.
 
Don-DCH schrieb:
kann ich da einen merklichen Unterschied erwarten?
Nein.
PCIe4.0 ist nur da wirklich schneller, wo du von einer hohen sequenziellen Bandbreite profitieren kannst.
Ganz viele Daten in eine Ramdisk packen oder auf eine anderen PCIe 4.0 SSD übertragen.
Im Alltag sind die Unterschiede minimal und nicht spürbar.
Bei Spielen gab es in der Vergangenheit den großen Sprung bei den Ladezeiten als von HDD auf Sata-SSD gewechselt wurde. Und teilweise sparst du auch nochmal ein paar Sekunden mit PCIe3.0.
Aber spätestens ab da sind die meisten Ladevorgänge vor allem CPU Limitiert.
Don-DCH schrieb:
Die neuen CPUS haben ja alle wesentlich mehr Takt und eine höhere IPC, merkt man davon was im Desktop betrieb? Sei es Programm Starts, Gesamtperformance etc.?
Schwer zu sagen. Wenn die CPU nur 4 Kerne gehabt hätte würde ich sagen Ja.
Bei 6 Kernen würde ich zu nein/vieleicht tendieren.
Ich merke den Unterschied von 4 auf 8 Kerne z.B. bei AMDs Zen1 CPUs. Da starten Browser etwas zackiger, Code kompilieren geht etwas zackiger....aber in deinem Fall tendiere ich zu nein.
Don-DCH schrieb:
bei Anno 1800 habe ich nicht wirklich eine gute Leistung, was sicher auch an der GPU liegt, allerdings habe ich gelesen, das viele Spiele doch auch sehr von neueren CPUS profitieren.
Du kannst es nachprüfen!
Richte dir mit dem MSI Afterburner ein Overlay ein, dass du bei Spielen einblendest und du siehst an der GPU Auslastung, ob du im CPU Limit bist oder nicht.

Meiner Erfahrung nach wirst du komplett in CPU Limit sein. Ich habe Anno 1800 lange auf einer Vega64 in WQHD gespielt und ich war nie im GPU Limit....mit einem Ryzen 2700X.
Jetzt habe ich seit kurzen ein Anno Benchmarkprojekt laufen und auch einen 5800X3D, und die CPU ist in Anno eine Wucht. Auch wenn ich jetzt keine aktuelle Intel CPU habe um es vergleichen zu können.
Mein Savegame läuft zum ersten mal angenehm....genügend Ram vorausgesetzt. ;)
Don-DCH schrieb:
Ich denke da dran, das ein Spiel Beispielsweise 8 Kerne nutzt und dann wären ja noch 4 Kerne Frei für die Capture Software, könnte man das so sagen?
Jain.
Das ist natürlich machbar und sowieso kein Problem, wenn du den encoder der GPU benutzt.

Aber In Sinne von "es hat keine Auswirkungen auf die CPU-Spiele-Leistung, da ich ungenutzte Kerne nutze"....nein.
Die Capture Software nutzt den Ram mit und bei vielen Ramzugriffen können sich die Ramanfragen bezüglich des Spiels verzögern.
Die Capture Software wird auch den L3 Cache der CPU mit ihren Daten befüllen und dabei die Daten des Spiels immer wieder überschreiben.
So wird die Ausführung des Spiels behindert, selbst wenn du mit Prozesslasso die Aufgaben auf verschiedene Kerne gezwungen hast.

Hat das einen dramatischen Einfluss? Vermutlich nicht, aber es hat einen Einfluss.
Und dann ist da die Frage ob du überhaupt CPU Kerne übrig hast.
Viele Spiele nutzen jetzt schon 5-8 Kerne...teilweise etwas mehr und die werden nicht gut laufen, wenn du ihnen nur 4 zugestehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans und Kaulin
Don-DCH schrieb:
1. Laut einigen Benchmarks sollten Programm und Spielestarts mit einer PCI E 4.0 NVME SSD nochmals schneller werden, kann ich da einen merklichen Unterschied erwarten?
In welchen Benchmarks steht das? Gerade solche Aufgaben profitieren nicht von PCIe4.0. Durch die hohen Schreib- und Leseraten profitiert meines Wissens nach bisher nur die Bearbeitung sehr großer Dateien.
 
also in games ist es eher marginal nur messbar, in anwendungen wie handbrake kann es defintiv was spürbares sein mit 5900x ( unter der nutzung aller kerne ). wäre ja schade wenn man da nichts merkt ;)
 
Don-DCH schrieb:
Welchen Ram hast du genau? Davon kannst du die Aufrüstung abhängig machen. Alder Lake und Zen 3 laufen mit DDR4.
Nach aktuellen Erkenntnissen/Erwartungen braucht Zen4, erwartet Ende des Jahres, geschlossen DDR5. Das wird sicherlich einiges Kosten.

Der 5800x3D ist in vielen Spielen extrem schnell. Insbesondere mit bzw. trotz langsamem (DDR4) Ram. Darauf könntest du aufbauen, sollte dein Ram nicht so toll sein.

Don-DCH schrieb:
Laut einigen Benchmarks sollten Programm und Spielestarts mit einer PCI E 4.0 NVME SSD nochmals schneller werden
Ich persönlich würde es mitnehmen, falls du denn aufrüstest. Stichwort "Direct Storage".
Aktuell hält sich der Nutzen klar in Grenzen.

Don-DCH schrieb:
seit einiger Zeit überlege ich schon
Was limitiert hier eigentlich?

till69 schrieb:
5900X ist ein reines Arbeitstier
1652433350856.png


https://www.computerbase.de/2021-11...2600k-test/6/#abschnitt_benchmarks_in_720p_hd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und DannyA4
Ich kann dir den i7 12700 non k wärmstens empfehlen, ist günstiger und schneller als der teurere 5900x.
An deiner stelle, würde ich nicht mehr auf einen alten Sockel setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich würde warten bis die neue AMD Plattform draußen ist, der 5930k ist immer noch gut , außer für bestimmte Arbeitsprojekte die viel CPU Leistung brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und MyFlashDrive
Don-DCH schrieb:
2. Meine CPU läuft mit standard Takt, das übertakten hatte sich nicht so richtig gelohnt weil ich nicht viel Takt rausbekommen hatte.:)
Ich hatte auch jahrelang einen 5820K @ 4,5Ghz mit einer 1070. Übertakten war eigentlich sehr entspannt damals.
Ich würde dir zum 5800X3D raten, schau mal was der hier in Anno 1800 drückt:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...Benchmark-Preis-Release-vs-12900KS-1392948/2/
Derzeit warte ich auch nur ab, dass der mindestens zurück auf UVP fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MyFlashDrive schrieb:
ist günstiger und schneller als der teurere 5900x.
1652435772861.png

https://www.computerbase.de/2021-11...5/#abschnitt_leistung_in_multicoreanwendungen

Günstiger:
350€ i7 plus sinnvollem / empfehlenswertem 150€ Mainboard. Der 5900x für 400€, mit 100-120€ (ausreichendem) Mainboard kostet, in Summe, das Gleiche.

MyFlashDrive schrieb:
An deiner stelle, würde ich nicht mehr auf einen alten Sockel setzen.
Beide Prozessoren sind gut genug, um die Plattform in den Hintergrund treten zu lassen. Von den oben Genannten erneut aufzurüsten, würde wirtschaftlich keinen Sinn ergeben.

Alder Lake bietet bis zu pcie-5.0 und DDR5. Was jedoch bezahlt werden möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Coeckchen
Zuersteinmal vielen herzlichen Dank euch!
Wirklich Phänomenal, welch schöne Unterstützung und Austausch hier stattfindet :)
Ich versuche mal auf alles entsprechend einzugehen mit Multizitaten, hoffe das ist alles so richtig :)


till69 schrieb:
12700 + schönes B660 Board

https://www.techspot.com/review/2391-intel-core-i7-12700/

https://www.igorslab.de/intel-core-...in-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/9/

5900X ist ein reines Arbeitstier, und im Desktop und bei Teillast nicht effizient
Hmm, vom Gefühl her finde ich es ein bisschen komisch, dass man nur 8 richtige Kerne beim 12700 bekommt, bei Anwendungen und Spielen die 8 Kerne nutzen ist das sicher optimal da sehr hohe IPC aber wenn man 12 Kerne ausnutzen kann holt AMD ja wieder auf, wenn auch nicht viel. Aber ja die Tests sind schon eindeutig für den 12700/k

Drewkev schrieb:
Eher weniger.


Denke nicht, der 5930K ist kein Celeron mit 2 Kernen und 1GHz.


Finde heraus, wie viele Frames deine CPU schafft.


Durchaus, dafür gibt es Prozess Lasso. Liegt aber nicht an der CPU.
Das müsste ich wirklich mal genauer prüfen.
Hmm mit den Prozessen liegt an Windows dann gell?
Ist natürlich toll, das man tools nutzen kann aber da öfters selbst hand anzulegen wäre doch nicht so berauschend.

Jasmin83 schrieb:
Hab selber bis vor kurzem den 5930k gehabt und auf 4,5GHz übertaktet, in der Regel ist der nicht spürbar langsamer als eine aktuelle CPU, es sei denn es ist extrem Single Core IPC lastig, was du machst. Bei mir war aber immer die GPU der limitierende Faktor, auch weil ich dann in 3440x1440p gespielt habe.

Ich denke du solltest erstmal gucken, was limitiert und dann gezielt aufrüsten.
Hast du recht, müsste genauer auf die Suche gehen, allerdings habe ich meine CPU nru mit Standard Takt laufen, da würfte sie doch ein ganzes stück langsamer sein.

alan_Shore schrieb:
Zu 1. Definitv nein.

Anno 1800 profitiert von der CPU aber hauptsächlich braucht es RAM, den Du hast. Ein 5900 macht keinen Sinn, ich würde eher auf einen 5800er setzen oder eben den neuen mit 3D Cache. Man muss aber schon sagen, dass die Intel Alder Lake Plattform auch sehr gut ist, wenn auch teurer. Dein System ist eigentlich für deine Zwecke noch vollkommend ausreichend.
Der 5800X mit 3D Cache ist ja leider aktuell sehr sehr teuer wenn ich das richtig sehe und auch schwer zu bekommen :(
Stormfirebird schrieb:
Könntest du kurz beschrieben wofür? Wenn es darum geht den gleichen PC aufzunehmen ist das Geldverschwendung.

Anno ist gerne mal CPU-Limitiert, aber kannst du letztendlich selber nachprüfen ob das auch bei dir der Fall ist https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Genau, ich wollte dann von der Grafikkarte in die Capture Card und dann in den Monitor gehen. Wieso ist es Geldverschwendung? Was genau meinst du damit? Die Capture Card ist Geldverschwendung oder ein 5900X dazu zu nehmen weil man die Kerne nicht dafür braucht?

till69 schrieb:
Die doppelte Single-Core Leistung wird immer spürbar sein, bei jedem Programm-Start z.B.
Das hatte ich auch gedacht, gehofft :)

Baal Netbeck schrieb:
Nein.
PCIe4.0 ist nur da wirklich schneller, wo du von einer hohen sequenziellen Bandbreite profitieren kannst.
Ganz viele Daten in eine Ramdisk packen oder auf eine anderen PCIe 4.0 SSD übertragen.
Im Alltag sind die Unterschiede minimal und nicht spürbar.
Bei Spielen gab es in der Vergangenheit den großen Sprung bei den Ladezeiten als von HDD auf Sata-SSD gewechselt wurde. Und teilweise sparst du auch nochmal ein paar Sekunden mit PCIe3.0.
Aber spätestens ab da sind die meisten Ladevorgänge vor allem CPU Limitiert.

Schwer zu sagen. Wenn die CPU nur 4 Kerne gehabt hätte würde ich sagen Ja.
Bei 6 Kernen würde ich zu nein/vieleicht tendieren.
Ich merke den Unterschied von 4 auf 8 Kerne z.B. bei AMDs Zen1 CPUs. Da starten Browser etwas zackiger, Code kompilieren geht etwas zackiger....aber in deinem Fall tendiere ich zu nein.

Du kannst es nachprüfen!
Richte dir mit dem MSI Afterburner ein Overlay ein, dass du bei Spielen einblendest und du siehst an der GPU Auslastung, ob du im CPU Limit bist oder nicht.

Meiner Erfahrung nach wirst du komplett in CPU Limit sein. Ich habe Anno 1800 lange auf einer Vega64 in WQHD gespielt und ich war nie im GPU Limit....mit einem Ryzen 2700X.
Jetzt habe ich seit kurzen ein Anno Benchmarkprojekt laufen und auch einen 5800X3D, und die CPU ist in Anno eine Wucht. Auch wenn ich jetzt keine aktuelle Intel CPU habe um es vergleichen zu können.
Mein Savegame läuft zum ersten mal angenehm....genügend Ram vorausgesetzt. ;)

Jain.
Das ist natürlich machbar und sowieso kein Problem, wenn du den encoder der GPU benutzt.

Aber In Sinne von "es hat keine Auswirkungen auf die CPU-Spiele-Leistung, da ich ungenutzte Kerne nutze"....nein.
Die Capture Software nutzt den Ram mit und bei vielen Ramzugriffen können sich die Ramanfragen bezüglich des Spiels verzögern.
Die Capture Software wird auch den L3 Cache der CPU mit ihren Daten befüllen und dabei die Daten des Spiels immer wieder überschreiben.
So wird die Ausführung des Spiels behindert, selbst wenn du mit Prozesslasso die Aufgaben auf verschiedene Kerne gezwungen hast.

Hat das einen dramatischen Einfluss? Vermutlich nicht, aber es hat einen Einfluss.
Und dann ist da die Frage ob du überhaupt CPU Kerne übrig hast.
Viele Spiele nutzen jetzt schon 5-8 Kerne...teilweise etwas mehr und die werden nicht gut laufen, wenn du ihnen nur 4 zugestehst.
Vielen Dank dir für deine ausführliche Antwort :)
Habe gerade mal geschaut bei den Benchamrks von dem Tets von ruthi91, sehr beachtlich was die CPU Leistet. Schade das die Verfügbarkeit sehr schlecht ist :(

Hmm das heißt die Capture Software hat schon einen negativen FPS impact, wovon ich auch ausgegangen bin, allerdings denkst du ist es egal ob ich eine 8 oder 12 kern CPU nutze?
Ich würde so denken, das die Spiele dann 8 Kerne nutzen und die Capture Software 4
Selbst Kerne zuweisen den Programmen oder tasks würde ich ehrlich gesagt nicht wollen.

wrglsgrft schrieb:
In welchen Benchmarks steht das? Gerade solche Aufgaben profitieren nicht von PCIe4.0. Durch die hohen Schreib- und Leseraten profitiert meines Wissens nach bisher nur die Bearbeitung sehr großer Dateien.

Ab da werden verschiedene Benchmarks gezeigt. Das finde ich shcon beachtlich. Vorallem das bei Cyberunk Beispielsweise eine schnelle PCIE 4.0 SSD 11 Sekunden braucht und eine PCIE 3.0 16 Sekunden und Sata ganze 20 Sekunden, finde ich ja auf jeden Fall ein sehr merkbarer Unterschied. Da wird wahrscheinlich nicht bei allen Spielen so sein aber deshalb bin ich darauf aufmerksam geworden.
Zwirbelkatz schrieb:
Welchen Ram hast du genau? Davon kannst du die Aufrüstung abhängig machen. Alder Lake und Zen 3 laufen mit DDR4.
Nach aktuellen Erkenntnissen/Erwartungen braucht Zen4, erwartet Ende des Jahres, geschlossen DDR5. Das wird sicherlich einiges Kosten.

Der 5800x3D ist in vielen Spielen extrem schnell. Insbesondere mit bzw. trotz langsamem (DDR4) Ram. Darauf könntest du aufbauen, sollte dein Ram nicht so toll sein.


Ich persönlich würde es mitnehmen, falls du denn aufrüstest. Stichwort "Direct Storage".
Aktuell hält sich der Nutzen klar in Grenzen.


Was limitiert hier eigentlich?


Anhang anzeigen 1217544

https://www.computerbase.de/2021-11...2600k-test/6/#abschnitt_benchmarks_in_720p_hd
Ram habe ich Crucial DDR4 2400 im Quad Channel 4X8GB
Ja DDR 5 ist jetzt noch sehr teuer und wie ich gelesen habe auch längst nicht immer am besten zum Spielen.
Der 5800X 3D ist ja leider aktuell sehr teuer und schwer zu bekommen :(
MyFlashDrive schrieb:
Ich kann dir den i7 12700 non k wärmstens empfehlen, ist günstiger und schneller als der teurere 5900x.
An deiner stelle, würde ich nicht mehr auf einen alten Sockel setzen.
Danke dir :)
ruthi91 schrieb:
Ich hatte auch jahrelang einen 5820K @ 4,5Ghz mit einer 1070. Übertakten war eigentlich sehr entspannt damals.
Ich würde dir zum 5800X3D raten, schau mal was der hier in Anno 1800 drückt:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...Benchmark-Preis-Release-vs-12900KS-1392948/2/
Derzeit warte ich auch nur ab, dass der mindestens zurück auf UVP fällt.
Das ist wahnsinn, bei Anno 1800 liefert der ja extrem ab und das nur wegen dem Cache :)
Ja das stimmt mit der Verfügbarkeit ist so eine sache und der Preis ist doch sehr sehr hoch :(
Zwirbelkatz schrieb:
Anhang anzeigen 1217561
https://www.computerbase.de/2021-11...5/#abschnitt_leistung_in_multicoreanwendungen

Günstiger:
350€ i7 plus sinnvollem / empfehlenswertem 150€ Mainboard. Der 5900x für 400€, mit 100-120€ (ausreichendem) Mainboard kostet, in Summe, das Gleiche.


Beide Prozessoren sind gut genug, um die Plattform in den Hintergrund treten zu lassen. Von den oben Genannten erneut aufzurüsten, würde wirtschaftlich keinen Sinn ergeben.

Alder Lake bietet bis zu pcie-5.0 und DDR5. Was jedoch bezahlt werden möchte.
PCIE 5 und DDR 5 würde ich aktuell zumindest noch nicht brauchen.


Nochmals vielen Dank an dieser Stelle an alle!

Ich nehme viel daraus mit, gerade das ich nochmal schauen muss was bei mir begrenzt.
Ein weiterer Punkt jetzt was neues zu kaufen, war das ich gestern meine M2 SSD von einem PCIE Platz auf das Mainboard umgebaut habe und es da einige komplikationen gab, wo ich erst dachte die Hardware würde garnciht mehr funktionieren....
Seit gestern Abend läuft aber alles bis jetzt ganz gut, trotzdem würde ich glaube recht Zeitig doch wechseln wollen.
Eigentlich wollte ich vor 1-2 Jahren schon etwas neues kaufen, doch dann waren die RTX 3000 karten nur schwer und überteuert zu bekommen und das gegenteil von einer Preissenkung was ich gehofft hatte ist eingetreten. Aus diesem Grund hatte ich dann doch gewartet.
 
Don-DCH schrieb:
Genau, ich wollte dann von der Grafikkarte in die Capture Card und dann in den Monitor gehen. Wieso ist es Geldverschwendung?
Weil die meisten GPUs, inklusive deine aktuelle, schon einen Hardware Encoder für sowas haben der praktisch kaum Leistung kostet. Eine Capture Card bringt es nur wenn es darum geht einen anderen PC oder Konsole abzugreifen.
 
Stormfirebird schrieb:
Weil die meisten GPUs, inklusive deine aktuelle, schon einen Hardware Encoder für sowas haben der praktisch kaum Leistung kostet. Eine Capture Card bringt es nur wenn es darum geht einen anderen PC oder Konsole abzugreifen.
Das heißt ich bräcuhte nur ein Bildschirmaufnahme Programm?
Ich dachte das eine Capture Card immer besser ist als eine Software lösung?
Hast du eine Empfehlung für mich?
 
Zurück
Oben