Grafikkarten Alternative

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nscharrn

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

da die Preise für eine Radeon RX 5700 z.Z. für mich inakzeptabel sind bin ich auf der Suche nach einer Alternative..

vom Gamesetting ist folgendes vorgegeben

Ältere Titel, aber auch Total War Serie, Transport Fever 2, Trainsimulator 2021, LokSim3D
es Genügen Full HD (1920x1080)
mittlere Grafikeinstellungen genügen ggf.
30 -45 FPS reichen aus
8 GB Speicher
AMD Grafikkarte
Preis tbd

Mfg
nscharrn

nscharrn schrieb:
auf der Suche nach einer Alternative..
Was für eine Alternative? Preislich ist alles zu teuer aktuell. Verfügbarkeit ist ebenso unterirdisch.
Lege dein Budget fest und schau´ was du dafür bekommst. Es ist sehr schwierig aktuell. Sehr!

EDIT: ach ja...,Fragebogen löschen ist nicht gerne gesehen!

nscharrn schrieb:
Ältere Titel, aber auch Total War Serie, Transport Fever 2, Trainsimulator 2021, LokSim3D
es Genügen Full HD (1920x1080)
mittlere Grafikeinstellungen genügen ggf.
30 -45 FPS reichen aus
Bei den Anforderungen wird eher die CPU denn die GPU limitieren.

Gegenfrage: was ist momentan für eine Grafikkarte vorhanden?

Hast du z.B. eine RX 480, bleibt bis auf die Vega 56 oder Vega 64 nicht mehr viel übrig, was Sinn ergeben würde.

Sofern es auch eine nVidia sein dürfte: GTX 1660 Super / GTX 1660 Ti. Haben in etwa die Leistung einer Vega 56 / GTX 1070, bieten zwar nur 6 GB Speicher, aber die Architektur der RTX 2000er Reihe.

Aber es wäre schon wichtig, Ross und Reiter zu nennen. Was willst du ausgeben und welche Hardware ist vorhanden...auch das Netzteil nennen.

Nachtrag: durch deine ganzen Threads seit November 2020 wühle ich mich da nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Etwas vergleichbares ist von AMD selbst noch nicht auf dem Markt und auch noch nicht direkt angekündigt worden.
Es kann sein, dass die 6600 noch deutlich stärker als die 5700 sein wird, eher könnte die kommende 6500 ähnlich stark werden. Da aber die 6700 für März angekündigt wurde, kann es schon Sommer sein, bis von AMD etwas vergleichbares auf dem Markt sein wird.

Komm also mit deiner aktuellen Frage im Sommer wieder, dann können wir dir weiterhelfen.

Wenn es hingegen auch eine NVidia sein kann, kann dir ein vergleichbares Modell genannt werden, wird im Preis genau zu dir passen, schließlich ist dein Budget auf TBD gesetzt -> passt also. Nur mit dem Speicher könnte es eng werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nscharrn
Hardware ist nicht vorhanden (habe einen Asus Gamers of Republic Laptop mit einer GTX 260M fürs "Spielen" und zum Arbeiten ein ZenBook mit einer Vega 10 für die Arbeit) - ich will den neuen Gaming PC um die Graka rum zusammen stellen. - spiele z.Z. verschiedene Konfigurationen durch (von High End PC bis zu einer Lösung mit integrierter GPU)

Dann werde dir klar welchen Budget Anteil die Grafik bekommen soll, die Marktsituation gibt dir dann vor was du bekommst. Sehr schlechter Zeitpunkt jetzt zum Kauf. Beiße in den sauren Apfel oder warte.

Tja, dann kann ich dir nur den echtesten Tipp geben, den man nennen kann...auch wenn er sich im ersten Moment gar nicht nett liest:

Frage uns bitte dann so ca. zwei Wochen vor dem wirklich geplanten Kauftermin. Keiner von uns weiß genau, wann die Preise sich wieder so normalisieren, damit es für jeden wirklich akzeptabel scheint. Sonst setzen wir jedes Mal neu an und das ist für dich verschwendete Zeit, aber auch für die vielen helfenden Hände.

Liest sich fies, ist aber nett gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ne Sinnvolle Alternative wäre nen Thermoboy für die Küche, oder nen RC Modellauto.... um sich einfach nen anderes Hobby zu suchen bis die Grafikkartenpreise sich wieder auf einem Normalen Level einpegeln.

1. Du hast bereits offene Kaufberatungen.
2. Der Fragebogen ist nicht zum ignorieren da.
3. Es muss nicht für jedes Bauteil ein eigener Thread eröffnet werden. Nutze deine bisherige Kaufberatung.
lock.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MechanimaL und Deathangel008
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben