News Grafikkarten: AMDs Radeon 300 auf Gaming Show statt Computex

ja aber Hype baut man in der Regel doch konstruktiv auf. Feste, vertrauenswürdige Informationshappen ... nicht reine Spekulation, bzw viel negative Spekulation. Klar, man kann auch die bescheuerte Taktik verfolgen nach dem Motto "erst lassen wir Enttäuschung breit machen um dann die Bombe zu launchen..."

Da muss ich gegensteuern... denn sonst springen mir immer mehr Kunden ab. Also find ich. Ich will keine Benchmarks sehn, aber zb ein Teaser mit den Konturen, die zb die Wakü andeuten... gern auch 100% gerendert, Umrisse, ~30-60s mit Spannungsbogen und nem Slogan / Datum. Sowas stell ich mir vor.

Edit:
Ich weigere mich hier den Satz "schlechte Werbung ist auch ne Werbung" anzuwenden, nicht wenn die Konkurrenz klar in Führung liegt was Marktanteile und die aktuelle Produktpalette angeht, denn das spielt eher der GTX 9XX und der TITAN X zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte vielleicht mal bei Blizzard anfragen, die haben das perfektioniert :D
 
Oder man sollte endlich lernen sich in Geduld zu üben. Im Grunde macht AMD nichts falsch. Die User hier lassen sich nur von sämtlichen News die mit Gerüchten oder Mutmaßungen gespickt sind völlig Banane machen. Statt einfach auf den Launch zu warten, wird hier spekuliert (noch normal), AMD verflucht (für was eigentlich?), AMD als total unfähig hingestellt was Marketing angeht (wusste gar nicht das hier 90% der User im Marketing tätig sind) und sowieso nur nVidia gekauft (ja dann fragt man sich, was man in einem Thread zu AMD will [ok Trollen ist klar]).

Ihr lasst euch vom Hypetrain erfassen und mehrfach überfahren, der noch nicht einmal von AMD kommt, sondern einzig von Seiten wie CB und euch selber.
 
Alter Schwede ich hab hier langsam ein Dejavu nach dem anderen. News zu den neuen Karten und die Kommentare sind seit Tagen immer das gleiche :p
Wird Zeit, dass die Dinger einschlagen.
 
apropos "trollen", kann mir nochmal jemand die Vorteile von HBM erläutern? :freaky:

Gut, ich mein dieses Fiji Thema is in der Tat ausgelutscht, aber ich denke nicht dass es die nächsten 3 Wochen besser wird... so eng seh ich das aber auch gar nicht solange der Thread hier nicht in reine Anfeindung ausartet, und dieser hier geht erstaunlich homogen und anständig zu :) find ich gut denn mit reiner Polarisation wie sie manche betreiben kommt man nicht weiter. Trotzdem is und bleibt der Teaser lustig >.< - vielleicht ja sogar Absicht :)

Bisschen wie...
 
Dark_Knight schrieb:
Oder man sollte endlich lernen sich in Geduld zu üben.....

Wie Recht du hast. Musste nach deinem Artikel echt lachen. Schön finde ich immer, zuerst schimpfen, dann äußern die Fanboys, dann wird es eben eine Nvidia. Dabei sind sie auf die Fiji heiß wie Frittenfett. Zudem gibt es auch Abgedrehte, die kaufen sie vorher vielleicht eine Nvidia, Vorstellung AMD, kotzen ab und schicken das Teil zurück zum Händler.
Ich finde, das AMD nichts, aber auch nichts in die Öffentlichkeit an Info abgibt einfach super. AMD ist im Munde, Spekulation der Computerseiten, Fanboys hin, AMD macht Werbung und das ist gut so. Warten macht schon ungeduldig...:D

Noch was, wenn ich AMD wäre, würde ich CB null Info und nicht mal eine neue Karte, wegen der negativ Darstellung, zusenden, die wären bei mir unten durch, aber das ist halt meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke gerade wegen der spärlichen Werbung seitens AMD kann man da einiges Erwarten, kann mir beim besten Willen nicht nochmal so eine Schwäche wie mit der HD6870 und HD7870 vorstellen, vielmehr scheint es mir das AMD sehr wohl weiß was sie da tut.
 
Ich dachte immer, dass die 390X nun mit dem Fiji Chip kommt. Ist das jetzt nicht so und die wirklich neue GPU dauert noch ein paar Monate?
 
White_Eagle schrieb:
Keine Ahnung, hier steht:
"Treiber verraten, dass Radeon R9 390X keine neue Generation ist" -> siehe Auszug:


"Leaked driver confirms Hawaii rebrands in Radeon 300 series:"



PS.
Ev. laufen diese auf der Computex wegen dem DirectX 12,
da diese AMD Radeon 2xx, dann als AMD Radeon mit ner 3xx (halt mit ner neuen Nummer versehen),
dann "schneller" laufen und ne tolle Neuerung suggerieren sollen?

Darf ich mal Athlonscout aus dem gleichen Gerätsel um angebliche Beweise für Curacao/Pitcairn als 370(X) zitieren, dass Nummern im Treiber vergeben werden wie sie wollen?

Athlonscout schrieb:
Ob das allzuviel aussagt? Ich habe da meine Zweifel. (Zumal auch R9 270 auf Curacao XT basiert - das sei aber nur am Rande erwähnt)
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und entsprechende Datei angeschaut. Da kommen mir schon einige ungereimtheiten unter.

Warum sollte das
AMD6811.1 = "AMD Radeon R9 370"
unbedingt auf einen Pitcairn Chip schliessen lassen?
AMD hat ja für den Pitcairn Chip eine ganze Latte an IDs.
Eine 7870:
AMD6818.2 = "AMD Radeon HD 7800 Series"
Eine r9 270 non X:
AMD6811.2 = "AMD Radeon R9 200 Series"
Eine R9 270X:
AMD6810.1 = "AMD Radeon R9 200 Series"

Warum sollte also AMD bei identischen Chips ein und derselben Serie unterschiedliche IDs hernehmen, bei Chips unterschiedlicher Serien aber identische IDs?

Desweiteren, wenn man sich entsprechende Datei betrachtet muß nicht unbedingt die gleiche ID (vor dem Punkt) auf identischen Chip schliessen lassen.
Als Beispiel sei hier genannt:

AMD6819.1 = "ASUS R7 265 Series"
AMD6819.2 = "ASUS R7 265 Series"
AMD6819.3 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD6819.4 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD6819.5 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD6819.6 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD6819.7 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD6819.8 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD6819.9 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD6819.10 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD6819.11 = "AMD Radeon R9 270 1024SP"
AMD6819.12 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD6819.13 = "AMD Radeon R9 270 1024SP"
AMD6819.14 = "AMD Radeon R9 270 1024SP"
AMD6819.15 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD6819.16 = "AMD Radeon R9 270 1024SP"
AMD6819.17 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD6819.18 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD6819.19 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD6819.20 = "AMD Radeon HD 7800 Series"

Zum Teil komplett unterschiedliche Chips aber identische IDs (vor dem Punkt)!

Fragen über Fragen!
Man kann das 6811 allerhöchstens als Indiz hernehmen. Ein Beweis für Pitcairn ist das aber noch lange nicht!

Und gleiches gilt höchstwahrscheinlich für den geleakten Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei AMD ist, dass jetzt so langsam mal etwas Neues kommen muß, was auch gekauft wird. Das letzte Weihnachtsgeschäft schon verpaßt und jetzt sind schon wieder 6 Monate vergangen ohne irgend eine wirklich Neue GPU. Derweil scheffelt NVidia fröhlich das Geld und verkauft wie verrückt.

Heute war bei mir in Brasilien eine EVGA Aktion, wo 15 Minuten lang 250 GTX 970 20% billiger waren. Nach 5 Minuten waren die 250 GPU's weg. Wollte selbst eine haben aber war zu langsam. Die hätten auch 500 in den 15 Minuten verkaufen können.

Habe gerade einmal beim hier beliebtesten Online Händler geschaut:
Von der R9 290X ALLE Modelle wurden 13 GPU's verkauft. Die R9 290X kostet hier so viel wie die GTX 980.
Nur die Gigabyte GTX 980 wurde 21 mal verkauft. Ganz zu schweigen von den über 1000 GTX 970.
 
Meine Güte mir kommts gleich hoch...
Zumal das theoretisch auch heißen könnte, man zeigt auf der E3 lediglich die ganzen Refresh Karten und immer noch keine Fiji. Ich hoffe echt für AMD, sie können zumindest die 390X Karten etwas effizienter machen. Und dann vllt 370€ für 8GB UVP. Dann könnte man mit dem Refresh leben.

Ich blick da nicht mehr durch was die vorhaben. Aufjedenfall gehts mir schon gewaltig aufn Keks, als potentieller Fiji Käufer nicht einen dämlichen Slide zu sehen was die Performance anbelangt.
Man fragt sich halt, wieso man noch warten sollte...man darf sich halt dann im nachhinein nicht über die Verkaufszahlen wundern.
 
Dark_Knight schrieb:
Statt einfach auf den Launch zu warten, wird hier spekuliert (noch normal), AMD verflucht (für was eigentlich?), AMD als total unfähig hingestellt was Marketing angeht (wusste gar nicht das hier 90% der User im Marketing tätig sind) und sowieso nur nVidia gekauft (ja dann fragt man sich, was man in einem Thread zu AMD will [ok Trollen ist klar]).

Damit hast du quasi sämtliche AMD-Threads des Jahres 2015 bisher treffend zusammengefasst :daumen:
 
Egal ob es nur rebrands werden und ggfls. zu Dezember hin ein "neuer" Fiji Chip verfügbar sein sollte, bin ich sehr gespannt wie der HBM Speicher die Daten wegscheffeln wird. Eigentlich müsste der (GPU) Fiji Chip für 4 - 8 GB HBM Ram schon ausreichend schnell sein, damit die Speichergeschwindigkeit auch überhaupt von Nutzen ist.

Auch hoffe ich vor Windows 10 auf einen neuen Treiber um die Direct X 9, 10 & 11 Geschwindigkeit zu verbessern und auf alle Spiele anwendbares downsampling.

Fiji könnte die erste wirkliche high performance Karte für den HTPC werden ;)

E3 wäre doch eigentlich genau das, was wir wollen, da man wirklich auf die Rohleistung schliessen könnte. Solange es kein Dummy bei der Vorführung genutzt wird ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
Da sind se ja wieder, die "Lächerlich"-Wort-Benutzer und "AMD-Heizung"-Schreier! :lol:
Ich muss sagen meine neue GTX970 heizt auf 1500MHz auch ganz schön :evillol:
 
Also die Fiji "Big Bang" wäre dann gegen die GTX980Ti gesetzt und die Fiji "Big Bang Pro" (Vollausbau) gegen die Titan X, so daß die widergekäuten Hawaii-Karten, 390 und 390X es jeweils mit den GTX970 und die GTX980 aufnehmen würden? Das wäre jedenfalls anzunehmen, aber was, wenn die "Big Bang" nur mit einer GTX 980 mithalten würde (?), dann hätte AMD ein Problem, was nicht zu hoffen wäre. Dann bliebe die 390X gegen eine GTX970 und die 390 gegen eine mögliche GTX960Ti, aber ein großer Sprung oder eine große Leere um den Bereich zwischen GTX980 und Titan X abzudecken, es sei denn es gäbe 3 neue Fiji Varianten.

Aus nVidia Oberklasse (GTX970 und 980) oder Enthusiasten (GTX980Ti und Titan X) Käufersicht macht m.E. derzeit eigentlich nur eine GTX980Ti mit Ihren 6GB Sinn, insbesondere für sofortige oder potentiell zukünftige SLI-ler. Den Rest fände ich mittlerweile nur noch mittelprächtig attraktiv, wegen der Speicherkastration (GTX970), relativ wenig Speicher für Auflösung über Full HD (GTX980, okay, eine GTX 980er SLI macht evt. auch noch Sinn), oder des Preis-Leistungs-Verhältnisse und der Lüfterproblematik (Titan X). Nicht, dass ich bereit wäre derzeit so viel Geld für eine 28nm Karte in die Hände zu nehmen, aber wenn doch, dann würde meine Wahl vermutlich wohl auch auf eine GTX980Ti fallen, es sei den AMD kauft nVidia den Schneid ab und nähert sich dem Marktanteil von nVidia wieder (ein annäherndes Gleichgewicht der Kräfte auf dem GPU Markt käme sicherlich dem Kunden preislich zugute).

Spekulationen über Spekulationen, wann kommt eigentlich der "schnellere" (5 s) Gegen-Teaser von nVidia zur GTX980Ti oder evt. einer GTX960Ti :o ? Ist da schon genaueres bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
Oder man sollte endlich lernen sich in Geduld zu üben. Im Grunde macht AMD nichts falsch. Die User hier lassen sich nur von sämtlichen News die mit Gerüchten oder Mutmaßungen gespickt sind völlig Banane machen. Statt einfach auf den Launch zu warten, wird hier spekuliert ...

Es war schon immer so, dass Computer-Hobbyisten ganz wild auf Informationen über die kommende neue Hardware sind. Ein Unternehmen mit gutem Marketing nutzt das für seine Zwecke und füttert die Leute mit wohldosierten Informationshäppchen. Sowohl die potentiellen Kunden als auch die Journalisten.
Zu früh zu viel zu versprechen und dann nicht einhalten wäre natürlich genauso falsch, wie immer nur stur "it's done when it's done". Es muss der richtige Mittelweg gefunden werden.

...AMD als total unfähig hingestellt was Marketing angeht (wusste gar nicht das hier 90% der User im Marketing tätig sind) ...

Naja. Es ist ja nicht so, als würden das nur wir ahnungslosen Foristen so sehen. Wobei wir ja die eigentliche Zielgruppe sind, auf die gutes Marketing abzielen würde. Also sollte man annehmen, dass das bei uns auch irgendwie so ankommt.

Aber vor allem merkt man halt auch immer mal wieder an mehr oder weniger eindeutigen Anmerkungen, wie unzufrieden Journalisten damit sind, wie AMD Produkteinführungen durchzieht. Informationen sind vorab Mangelware. Testmuster kommen erst im letzten Augenblick oder auch mal überhaupt nicht usw.
Von Nvidia, Intel und Co. ist man offensichtlich anderes gewohnt.
 
hmm, wahrscheinlich will AMD das Highlight der Messe sein was bei der "kl. Gamingmesse" sicher einfacher ist aber ob es das Wert ist, jeden Tag den AMD länger wartet ist verlorenes Geld :rolleyes:
bleibt dann nur zu hoffen das die Karten diesesmal auch in absehbarer Zeit verfügbar sind und nicht erst ein paar Monate nach der Präsentation...
 
C4rp3di3m schrieb:
Werde mir genüßlich alle Kommentare zu Gemüte führen im CB Forum, wenn die HBM ein Titanvernichter wird :D :p

Leute AMD wird sicher keine Grafikkarte in der HiEnd Liga bringen die nicht wenigstens Schneller ist als die beste NV.
Der Preis ist so eine Sache klar, aber wenn AMD die schnellste Karte hat, dazu mit neuer Technik werden die auch mal mehr als NV verlangen dürfen. Warum auch nicht? Wenn AMD den Preis unterhalb der Titan einstellt, dann sagen die NVFboys, AMD ist Dumm die haben kein Geld und Verschenken noch welches usw.


CB Fazit: AMD bringt die schnelslte Single GPU Karte der Welt "-Hoher Preis" :D

mfg

Ich sehe das so - Sie muss nur genau so schnell wie die Titan sein.
Denn dann hat sie noch immer einen Wetbewerbsvorteil - sie ist relativ kurz die Karte. Und das ist dann schon ne Hausnummer wenn man in nem kleinen Würfel mit Highend-Karte zocken kann.
 
Zurück
Oben