Grafikkarten auf dauer übertakten?

exzessiv

Lieutenant
Hi Leuts

habe eine x800xl standart takt:
gpu 400 Mhz und ram 500 Mhz ich bekomm se auf 450 und 540 Mhz oc
hab zb. beim futuremark 2005 statt 5250 Punkte nun 5700 Punkte

is es möglich die karte so extrem übertaktet zu haben kurz bevor grafikfehler auftreten
und es so nen jahr ohne probleme laufen zu lassen? https://www.computerbase.de/artikel...-test.458/seite-19#abschnitt_uebertaktbarkeit

wer hat seine grafikkarte schon wie lange und auf dauer mit zb. Ati tool übertaktet?
oder wem is die karte durch übertakten schonmal abgeraucht wobei se zunächst 2 wochen einwandfrei gelaufen is?

beim cpu übertakten hab ich kein so schlechtes gefühl als beim gpu übertakten daher meine fragen!

also ich find da is ne ganz einfache Lösung, du nutzt statt ATI Tool das ATI Tray Tool, dort legst du dann 2 Profile an, eins für 2D das andere für 3D. Beim 2D sucht sich ATI Tray Tool eine sehr niedrige Taktfrequenz aus (sogar unter Werkseinstellung) also sagen wir mal >60% wenn ein PC läuft, glaube nicht, dass du immer spielst sobald der Rechner an ist. In das 3D Profil machste deine erhöhte Taktfrequenz und gut ist, somit ist die Karte auf Dauer schonmal gut entlastet.

Ansonsten ist die Übertaktung von ner GPU sicherlich genauso schädlich wie bei einer CPU, wenn man nich auf die Temperatur achtet oder am Strom rumspielt. Bist du knapp unter Grafikfehlern mit deiner 3D Einstellung?

es kommt ja nicht auf jedes frame an - ob 25 oder 28 ist je eigentlich egal - daher übertakte in einem gesunden rahmen und lass sie so laufen - meine 6800 ultra läuft seit 2 jahren übertaktet und ich hatte nie probleme - regelmäßiges staubsaugen aber nicht vergessen ;)

jo danke Drachton das hab ich jetzt mal so eingestellt wie du gesacht hast!

hab ne wasserkühlung da wird die grafikkarte trotz übertakten net wärmer als 50C
und ich hab se zuerst bis zu grafikfehlern (Artefakte bei ati tool) übertaktet und bin jetzt 10Mhz Gpu takt runtergegangen und hab das unter ati tray tool 3d detektion so eingestellt.
es funzt auch brauch nur noch nen anderen sound bei 3d erkennung einzustellen und dann is ok;)

hab in spielen um 30 fps mehr daher find ich schon dass es sich lohnt zu übertakten wenn der rechner net mehr der allerneuste is:)

Bucklava 2 jahre ohne probleme sind schon ne lange zeit! hab immer weniger bedenken wegen meiner grafikkarte die heute immerhin noch genau so viel kostet wie damals:D

Zurück
Oben