Grafikkarte übertakten aber wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

edwin

Banned
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
98
Ich würde gerne meine GTX 1060 übertakten?
und kann es auch Folgen haben dass die GK z.B. kaputt geht?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. MfG
 

Anhänge

  • specs.jpg
    specs.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 369
Asus tweak 2 Software downloaden.
 
Uff...

Wenn man da noch so gar nicht im Thema steckt, ist es wohl am sinnvollsten, sich erstmal einige der zahlreichen Guides und Videos im Netz zu dem Thema anzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy484848 und wolve666
edwin schrieb:
und kann es auch Folgen haben dass die GK z.B. kaputt geht?

Sie wird auf jeden Fall nicht besser dadurch, also die Lebenszeit verringerst Du.
 
Nimm den Afterburner.

Grundsätzlich und mal ganz grob: du holst grob maximal 7-12% raus an Performance maximal!!
Das bedeutet wenn du jetzt in einem Game 30fps hast, hast du anschließend 32-34fps und macht absolut keinen lohnenswerten Unterschied (ja es gibt Ausnahmen ->sync)
Selbst bei 100fps sind 10% mehr (110fps) nicht der ultimative Burner.

Was sich lohnt nach meiner Erfahrung: Undervolting in Verbindung mit leichtem OC am effizienz sweetspot.

Und ganz wichtig!! belese dich umfassend. Einfach irgned welche Regler beliebig nach rechts knallen bringt kein tolles Ergebnis!

Zudem solltest du deine Hardware erst mal kennenlernen.
Wie viel Takt liegt jetzt im Game an?
liegt dieser takt konstant an oder sinkt er nach und nach?
Welche Temperatur hast du im Betrieb?
Kommst du ins Powertarget?
Bis wohin geht dein Powertarget?
Reicht überhaupt deine Kühlung für mehr Leistung?
Wie steht es um deine CPU und Gehäuse Kühlung?
Schafft dein Netzteil die Mehrleistung?
Wie viel fps liegen jetzt an?

Wenn du diese Fragen beantworten kannst, kannst du anfangen dich mit OC zu beschäftigen.
Kannst du diese einfachen Fragen nicht beantworten, dann lass die Finger davon!!

!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Kryss
edwin schrieb:
kann dadurch nicht die Leistung steigern?

Ja kannst Du, falls Du im Graka-Limit bist.
Im CPU-Limit nicht.

Aber die Fragestellung war wieder so: Ich brauche mehr Leistung, aber auf keinen Fall darf meine kostbare Hardware beschädigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
ja, gering, risiko instabilität hoch. sehr hoch, da du keine erfahrung hast.
lange spielerei, potentiell.
und: ja klar, je höher du das ding trittst, desto mehr gehts auch fie lebensdauer.

--> lass es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu und wolve666
Lies dich ins Thema overclocking ein, es gibt soviele Quellen, zb Google oder die Suchfunktion hier im Forum.
Grds bringt ne übertaktung fast nichts, nur Kosten und Ärger. Und ja, mit overclocking kann es auch Schäden geben, wenn man nicht weiß, was man da tut.
 
Was erhoffst du dir dadurch?
In der Praxis sind bei der GTX-1060 rund 5-10% mehr GPU Leistung möglich. Da du dich nicht auskennst und ein wenig Zeit investieren musst, würde ich sagen: Lohnt sich für dich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
edwin schrieb:
kann dadurch nicht die Leistung steigern?


Fangen wir mal anders an:

Wo genau erhoffst du dir große Leistungssprünge? In Benchmarks wie 3DMark oder bei den diversen Unigine Versionen? Oder erwartest du, daß du statt 80 fps bei Fortnite oder anderen Games dadurch 120 fps erreichst?

Du steigerst zwar die Leistung, aber du betreibst die Karte außerhalb der vom Hersteller festgelegten Parameter. Ergo hast du dann auch einen potentiellen Garantie- und Gewährleistungsanspruch verloren. Die Karte wird wärmer, verbraucht mehr Strom, "altert" dadurch auch schneller.

Zudem kann es zu ungewohnten Abstürzen oder Fehlern kommen, was z.B. in einem Raid oder einem Clanwar extrem schön ist...
 
Ich sehe das nicht so kritisch, wie einige Vorredner. Das bisschen kurve anpassen im Afterburner ist echt kein hexenwerk, Richtwerte lassen sich auch leicht finden. meine 1070 läuft mit knapp 100 Mhz mehr Takt und einer Spannungssenkung von 1040 auf 925mV. Mehr leistung, weniger Verbrauch.
 
jo, du hast zwar recht, es ist aber gehörig zynismus drin....
 
whats4 schrieb:
ja, gering, risiko instabilität hoch. sehr hoch, da du keine erfahrung hast.
lange spielerei, potentiell.
und: ja klar, je höher du das ding trittst, desto mehr gehts auch fie lebensdauer.

--> lass es.
Und das ganze dann vielleicht für 10% mehr Leistung, was praktisch kaum bemerkt wird. Ein Spiel, was wegen mangelnder Rechenleistung ruckelt, wird es bei 10% mehr Leistung wahrscheinlich immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Hier im CB-Forum gibt es doch einen wunderschönen Leitfaden für OC/UV per MSI Afterburner. Kostet dich ein paar Stunden, vielleicht auch Tage und bekommst evtl. a bisserl Mehrleistung raus. Wenn es aber hinten und vorne nicht reicht, wird es auch nach dem OC/UV nicht reichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben