Grafikkarten digitalisieren/einscannen / Photogrammetrie

MaexxDesign

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.281
Hallo,

im Moment digitalisiere ich meine Grafikkartensammlung noch mit einer digitalen Spiegelreflex-Kamera.
Die Qualität lässt aber zu wünschen übrig, da man u.a. immer irgendwelche Schattenwürfe sieht.
Nun habe ich mir gedacht, dass ich einen Flachbettscanner nutze.
Hat damit jemand Erfahrung ?

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, wie z.B. Photogrammetrie ?

Gruß !
 
Schattenwürfe? Dann beleuchte das Teil ordentlich!

Für "Profis" gibt's so Fotoboxen. Da legt man dann den Gegenstand rein und er wird gleichmäßig von allen Seiten beleuchtet. Das kostet aber bei der Größe einer Grafikkarte schon einen Haufen Geld.

Selbst machen sollte aber auch gehen, wenn du genügend weiße Lichtquellen und/oder Spiegel hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Dann leg doch eine Grafikkarte auf den Scanner und probiere das aus. ;)

Du meinst jetzt wirklich eine Grafikkarte? -> https://de.wikipedia.org/wiki/Grafikkarte

Irgendwo habe ich mal solche Boxen aus hellem Stoff gesehen, der mit weissen LED beleuchtet wurde.
Muss mal buddeln.
-> Nennt sich wohl Lichtwuerfel oder Fotozelt. Dann mit 4000K LED-Lampen anstrahlen.

BFF
 
Verstehe ich das richtig, es geht hier um Grafikkarten? Also Grafikkarte wie Nvidia RTX 2080 Ti?
 
MaexxDesign schrieb:
Hat damit jemand Erfahrung ?
Ja. Gute Erfahrungen. Einen Schatten hast du allerdings auch am Ende des Scans.
 
Im Computerbereich sind Grafikkarten für mich von AMD oder Nvidia. Sicherlich meint der TE etwas anderes.
 
ITX-Fan schrieb:
Hmmm, naja, ich habs mir jetzt noch mal genau durchgelesen, er digitalisiert seine Grafikkarten. Okay, das ist ja nun wahrhaftig nichts was man so üblicherweise macht, daher meine Frage. Scheinbar bin ich noch zu jung für so ein Hobby. xD
 
Vielen Dank für die Antworten !
Es sind tatsächlich Grafikkarten.
Ich habe endlich Zugang zu einem Scanner erhalten:
Sind leider nur 600 dpi, mehr kann er nicht, aber das Ergebnis ist nicht übel.
Bei einem Scanner mit 2400 oder sogar 4800 dpi sollte die Qualität vollends überzeugen.
Vielleicht könnte jemand einen Test machen, der Zugang zu solch einem Gerät hat, bevor ich mir einen Scanner kaufe, der mit 2400 oder 4800 dpi auflösen kann ? :)

test graka.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
1. Es sind nicht meine Karten.
2. Es soll einheitlich aussehen.
3. Ich habe defekte Karten.
Mit einem hochauflösenden Scan können einige Fachleute hier im Forum vielleicht schon anhand dessen eine Aussage darüber treffen, was genau defekt ist und ob eine Reparatur möglich wäre.

Darum mache ich das selber. :)
 
Auf der Arbeit komme ich an zwei Scanner ran, ich weiß aber gerade nicht, wie fein die auflösen. Die Angaben zur Auflösung bei Geizhals verwirren mich nur:

Konica Minolta Bizhub C360
Canon LiDE 120

dpi = dots per inch = Pixel pro Zoll = Maßeinheit für eine Fläche, soweit meine Überlegung.
Wenn das stimmt, ist die Angabe "600 * 600 dpi" doch Blödsinn, oder nicht?
 
MaexxDesign schrieb:
Der Canon LiDE 120 wäre ideal. :)

Update: Der LiDE 120 wurde ewig nicht mehr verwendet und ist leider defekt.

Und der Bizhub C360 wurde gestern, mangels Verfügbarkeit bestimmter Verschleissteile, gegen einen Triumph-Adler 3206ci eingetauscht. Auch der sollte einen fein auflösenden Scanner haben, um den auszuprobieren fehlte bis jetzt die Zeit - erstmal musste der Druckertreiber auf alle 20 Desktops. Es gab zwar eine Einweisung, auch in Scan via SMB, war aber ziemlich für die Tonne - muss es selbst probieren.

Dazu kommt, dass ich genau zwei Karten besitze, die beide in Betrieb sind, ausrangierte und defekte Karten gibt es bei mir (aktuell) nicht.

Hayda Ministral schrieb:
Zoll und Inch sind ebenso wie Millimeter keine Flächenmaße.
Danke für die Aufklärung, damit hast du natürlich völlig Recht.
Der 29. September war nicht mein Tag, hatte irgendwie 'ne Klatsche ... :stock:
 
Das Problem wird eher sein, dass die Bilder wahnsinnig gross werden.
Ich habe hier ein Notebook-Speichermodul mit 4800 dpi, gespeichert als RAW, fast 245 MB.

1541026238007.png


Das liesse sich garnicht hier bei CB posten wenn es in Originalqualitaet sein sollte.
Fuer Dich lokal ist das ok.

Der Versuch selbiges Modul mit 9600dpi zu scannen schlaegt fehl bei mir. Angeblich habe ich zuwenig Speicher. Ist aber eher ein allgemeines Problem vermutlich des Twain-Treibers und Netzwerkscan.

1541026922957.png


Egal. Es waeren fuer dieses Bild schlappe 800 MB Rohdaten.
Ich finde, dass eigentlich 600dpi oder im Maximum 1200dpi wirklich genug sind.

Zu guter letzt, achte darauf das Dein zukuenftiger Scanner wirklich auch TWAIN kann. Nur mit Twain hast Du alle Einstellungen. Der Brother den ich habe, hat z.B. bei WIA nur maximale 1200dpi.

Gruss
BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Zurück
Oben