News Grafikkarten: HP verbaut Radeon R9 380 in Desktop-PCs ab Juni

EadZ1 schrieb:
Schenkt man den Gerüchten Glauben, so scheint es Lieferprobleme zu geben. Daher gehe ich nach aktuellem "Kenntnisstand" davon aus, dass nur die R9 39 den HBM bekommen wird.

Vielleicht ist es nur eine PR-Masche von AMD und alle Karten der R9 300er bekommen die HBM-Technologie.

Wenn HP eigentlich am 10. Juni Envy Rechner mit ner r9 380 verkauft, muss AMD auf jedenfall eine Präsentation zur dieser Karte bzw. allgemein zur der R9 300er Reihe machen.
 
wette das ist eine umgelabelte R9 290 ;)
 
Das halte ich für wenig wahrscheinlich, dass es sich um eine nur umgelabelte Karte handelt.
Die werden doch wohl kaum noch eine alte, stromfressende GPU in eine neue PC-Serie verbauen. Oder ist HP so kurzsichtig?
 
NVHero schrieb:
Nvidia:
GTX400 GTX500 GTX600 GTX700 GTX900

AMD:
Alle GCN

Nicht zu vergessen dass auch die HD 6xxx und 5xxx DX11 haben.

Aber ich glaube kaum, dass es Treiber für die alten Karten geben wird. Wäre zumindest ein toller boost für mein 6970+E8500 bei einigen Spielen. FALLS die auch schnell kommen und auch gespielt werden. Das ist ja auch noch ein weiterer Punkt. :D
 
MikelMolto schrieb:
Also eigentlich wie immer wenn es eine News über AMD gibt: Mehr Fragen als Antworten!

Traurig, aber wahr. Und wenn doch mal offizielles von AMD kommt, dann war es 1) die Verschiebung der 300er Serie in die zweite Jahreshälfte und 2) die Verschiebung von Crossfire mit Freesync auf unbestimmte Zeit.
 
Wieso reden eigentlich immer alle von 4 oder 8GB Vram?
Sind 6GB denn kategorisch auszuschliessen? Oder gar sinnlos?
Dass die 380X mit 8GB kommt, darf man ja wohl mal ausschliessen, aber mit 6GB wäre die Karte wesentlich zukunftssicherer als mit "nur" 4. Und dann auch als Rebrand der 290X attraktiv, selbst wenn es kein HBM wird.
Die 7950/7970 kamen damals auch mit 3GB und nicht mit 2, und deshalb sind diese Karten auch so weit vorn gewesen.
Wenn ich weiß, dass meine Karte 3 Jahre gute Spielbarkeit gewährleistet, dann gebe ich auch Geld für ein Rebrand aus, sonst eher nicht...
Ergänzung ()

Chapsaai schrieb:
28nm gpus sind so 2008

Sag das den Foundries. Wafer in 20nm waren/sind ausgebucht für die Mobilbranche, die machen keine Kapazitäten frei für den relativ kleinen GPU-Markt. Die Beibehaltung der 28nm bei den GPUs ist insofern nicht AMD und Nvidia selbst anzulasten.
Ansonsten hätte Nvidia die GTX900 sicherlich schon in 20nm rausgebracht. Alles eine Frage der Verfügbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Das halte ich für wenig wahrscheinlich, dass es sich um eine nur umgelabelte Karte handelt.
Die werden doch wohl kaum noch eine alte, stromfressende GPU in eine neue PC-Serie verbauen. Oder ist HP so kurzsichtig?

gerade der OEM markt macht das permanent.

LINK: http://www.3dcenter.org/news/amd-stellt-radeon-hd-8000-oem-serie-vor-als-rebranding-der-radeon-hd-7000-serie

GRUND: wer kauft schon ein "fertig" rechner mit augenmerk auf spieleleistung? keine firmen, richtig 0815 spieler die mit hardware nicht viel am hut haben. denen wird oft "etwas altes" noch gern als neu verkauft und der OEM hersteller hat ne dicke gewinnmarge weil er die lager leer kauft zum spott preis ;) ( kurz bevor was neues kommt)...

AMD wird sich seine "NEUE Erungenschaft nicht schon im juni von HP nehmen lassen indem sie vor dem eigentlichen release rauslassen !!!
 
johnniedelta schrieb:
Wieso reden eigentlich immer alle von 4 oder 8GB Vram?
Sind 6GB denn kategorisch auszuschliessen? Oder gar sinnlos?

Wenn es um HBM geht, ja. Da geht nur 4GB oder 8GB.

Für andere Karten, die noch auf GDDR5 setzen, könnte aber theoretisch alles mögliche gehen, z.B. auch die 6GB, ja. Fände ich persönlich auch sinnvoller als 4GB.
 
johnniedelta schrieb:
Tja, sie könnten die 380X problemlos zeitnah rausbringen, wenns nur ein einfaches Rebrand ist...
Bezüglich der derzeitigen Marktlage wäre dies aber für AMD extrem ungut. Im Grunde brauchen sie dringend ein neues Flaggschiff,
insofern glaube ich nicht wirklich an ein schlichtes, lahmes Rebrand der 290X.
Und die 390X sollte aus Prestigegründen zuerst erscheinen, ansonsten gehen die Marktanteile in diesem Sektor noch mehr in den Keller. Und "sicher" ist bei AMD bekanntlich gar nichts!

In der neuen PCGH ist auch ein kleiner Artikel, dass bei AMD die Preise aktuell steigen, was damit zusammenhängen könnte, dass die Lager sich leeren.
Tendiere auch dazu, dass es sich nicht um Rebrands handelt, warum sollte man die Lager leeren um die mit denselben Chips wieder zu füllen?
 
TemplateR schrieb:
Vielleicht ist es nur eine PR-Masche von AMD und alle Karten der R9 300er bekommen die HBM-Technologie.

Wenn HP eigentlich am 10. Juni Envy Rechner mit ner r9 380 verkauft, muss AMD auf jedenfall eine Präsentation zur dieser Karte bzw. allgemein zur der R9 300er Reihe machen.

Es ist zwar an sich nicht auszuschließen, soviel traue ich dem Marketing bei AMD aber nicht zu. Absichtlich falsche Informationen streuen, können nur die "Grünen". *scnr
Wobei in dem Artikel auch gesagt wird, dass der Rechner mit einer 980 ausgestattet werden kann und die Auslieferung mit einer 380X später erfolgen kann.
Das gibt für mich eher einen kleinen Einblick in die Leistung der 380X: Die Frage ist nur, ob sie leicht unter oder leicht über der 980 angesiedelt ist. Viel Unterschied wird es zwischen den beiden mMn nicht geben.
 
Die Sachlage ist doch so: wenn AMD nicht zeitnah wirklich attraktive und wirklich NEUE oder zumindest hinreichend optimierte Produkte im Grafiksektor präsentiert UND verfügbar hält, können sie den Retail-Sektor für GraKas im Grunde ganz dichtmachen. Das wissen sie aber sicherlich selber.
Also, R9 390X mit 8GB HBM und R9 380X mit 6GB GDDR5 noch bis Ende 2Q vorgestellt könnte die Talfahrt beenden, ansonsten kommt die 980ti und schnappt alle Käufer weg, die jetzt noch bereit sind, zu warten (mich auch!).
Ich hab nen neuen Monitor in 3440x1440, meine 7950 machts nicht mehr allzu lange in Hinsicht auf die ganz neuen Spiele...
Und selbst ne rebrandete 290X wäre mir nicht wirklich genug, ausser mit mehr (6GB) Speicher.
 
Hochgespannt was kommt. Interessant zu verfolgen sind jedoch die unterschiedlichen Reaktionen in diesem Forum oder auch anderen Foren.

Ich würde AMD mal wieder einen Erfolg gönnen.
 
EadZ1 schrieb:
Wobei in dem Artikel auch gesagt wird, dass der Rechner mit einer 980 ausgestattet werden kann und die Auslieferung mit einer 380X später erfolgen kann.
Das gibt für mich eher einen kleinen Einblick in die Leistung der 380X
So ist es, wenn die 380X mit der GTX980 ungefähr gleichzieht, bedeutet dieses, das sie erheblich schneller als die 290X sein muß.
Und wie dies mit einer Hawaii-GPU in 28nm OHNE exorbitanten Strombedarf gehen soll, ist mir schleierhaft.
Also, entweder ist die 380X KEIN Rebrand und eine deutliche Optimierung gegenüber der 290X, ODER es wird doch keine so schnelle Karte. Denn im Performance-Segment ist der Konsum einer R9 290X inakzeptabel!
 
johnniedelta schrieb:
Tja, sie könnten die 380X problemlos zeitnah rausbringen, wenns nur ein einfaches Rebrand ist...
Bezüglich der derzeitigen Marktlage wäre dies aber für AMD extrem ungut. Im Grunde brauchen sie dringend ein neues Flaggschiff,
insofern glaube ich nicht wirklich an ein schlichtes, lahmes Rebrand der 290X.
[...]

sie brauchen eigentlich kein prestige flaggschiff, sie brauchen einen technisch zunkunftsicheren preisleistungshammer in dem markt in dem man auch die masse verkaufen kann, die paar titans superplus und 39xX-ultrairgendwas sind nett fürs prestige, aber davon allein kann ein unternehmen nicht leben.
zumindest wenn ich meine letzten grakas betrachte, so habe ich sie alle unter dem gesichtspunkt gekauft dass ich für gutes geld ordentlich anmutende hardware erhalten habe..und komischerweise war das etwa zu 70% ein model aus dem nvidia portfolio.

ich kann mich noch entsinnen..die 5770 war seinerzeit eine preisleistungskarte die viel geboten hat für einen recht angenehmen preis - die konte man all seinen kumpels bestens empfehlen. genauso war es mit den 7950 bzw. 7870er modellen..hier hat man viel fürs geld gekriegt, und nvidia hatte nicht ganz so gute angebote.

sowas würde ich hier auch gerne sehen, ohne dass es ein rebrand ist.
insofern ist der markt oberhalb der 400-450 euro kein massenmarkt - bekanntlich speilt die musik i.d.r. deutlich tiefer...schau nur vieviele karten über 400€ zur zeit in den top20 verkaufscharts zu finden sind und wieviele in der regiomn 300€ und darunter...DA muss man punkten können.
dann sehe ich auch realistische chancen nv marktanteile abzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde, das AMD bis jetzt erstmal alles richtig macht.
Keine vollmundigen Versprechungen und dann (hoffentlich) unerwartet zuschlagen.

Ich glaube jedoch nicht, das alle Produkte HBM bekommen, das wäre zu teuer. Ich hoffe aber das mind. ab der R9 380 HBM eingesetzt wird.

Ich habe mir aber auch gesagt, das es diesmal das non plus Ultra sein wird, sprich R9 390X falls in bezahlbaren Budget (Limit 800€). Es wäre wirklich wünschenswert wenn AMD eine GK raushaut wie damals zu 9000er Zeiten, jedoch stehen die Sterne eher schlecht. Da die Fahnenstange der 28nm Fertigung zu ende ist...

Aber immer mit der ruhe und Gerüchte, Gerüchte lassen und auf das fertige Produkt warten, vll aber nur vll haut AMD/ATi ja einen Hammer raus womit wir alle nicht rechnen. :D
 
johnniedelta schrieb:
Und wie dies mit einer Hawaii-GPU in 28nm OHNE exorbitanten Strombedarf gehen soll, ist mir schleierhaft.

Eine GTX980 verbraucht ja bei höherer Leistung und in gleicher Strukturbreite auch weniger. Sicherlich werden wir keinen Nachbau von Maxwell sehen. Aber es werden einige Optimierungen Einzug gefunden haben. Ich kann mir eine Karte der Performance Klasse und 300W TDP auch nur schwer vorstellen. Vielleicht ist die 380X auch zwischen der GTX970 und GTX980 zu finden mit ca. 180W - 200W TDP.
Bleibt trotzdem alles nur reine Spekulation, bis AMD endlich ein offizielles Statement abgibt.
 
Wie soll AMD 6GB VRAM auf einem umgelabelten Hawaii Chip mit 512bit Interface verbauen ? Es kommen nur 4GB oder 8GB in Frage, 6GB würde eine ähnlich komische Speicheraufteilung wie bei der GTX 970 ergeben, daher wird AMD das mit Sicherheit nicht machen.

Was man aus einer R9 290X rausholen kann, sieht man sehr schön in diesem Test zur R9 290(X). Die Lautstärkemessungen sind übrigens nicht mit dem GTX 970/980 Test zu vergleichen, da die R9 290(X) noch im Corsair Obsidian 800D getestet wurde, während die GTX 970/980 im Fractal Design R4 und dem Coolermaster CM 690 III getestet wurden.

https://www.computerbase.de/2014-05/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test/3/

Mit etwas Optimierung, ausgereifter Fertigung und ordentlicher Kühlung, lässt sich aus Hawaii schon noch etwas machen.
 
Zurück
Oben