News Grafikkarten: HP verbaut Radeon R9 380 in Desktop-PCs ab Juni

So auch jetzt mit der Ankündigung eines neuen Desktop-PCs von Hewlett-Packard. Einer davon lässt sich laut Pressemitteilung mit einer Radeon R9 380 ausstatten.
Ein PC angekündigt. Davon gilt für einen: ...
Echt jetzt?

@Topic: Ja, toll. Abwarten, Tee trinken. Effektiv weiß man nichts. Wie immer ...
 
nebulein schrieb:
Die R9 380 ist dann das Rebrand der R9 290 oder wie wird das in der Praxis aussehen ?

Das wohl auch nicht ganz, denn delbst die 280X war nicht einfach ein rebrand der 7970, da einige Features hinzukamen. Indes fürchte ich, das die 380X nur eine bessere 290X wird: etwas sparsamer, vielleicht HBM. Da muß der Preis stimmen, dann kann sie die GTX970 ausbooten. Sonst nicht. Möglicherweise wird sie ja auch 5-10% schneller durch Optimierungen, das wäre sehr zu begrüßen!
 
Zuletzt bearbeitet:
johnniedelta schrieb:
Das wohl auch nicht ganz, denn die R9 unterstützen kein DX12, die R380X jedoch garantiert.
Die 290X unterstützt genauso DX12 wie die 380X. Garantiert!
Es geht eher darum, ob auch alle zusätzlichen Features unterstützt werden, oftmals werden bestimmte Features zu Level zusammengepackt, auch Tiers genannt. Aber welche Grafikkarte da was unterstützt, ist bisher noch unbekannt, auch die R380X muss da nicht alles unterstützen! Da wird man auf das finale Release von DX12 warten müssen.
 
Was spricht denn eigentlich gegen die Variante mit einer vergrößerten R9 285? Die Energieeffizienz ist etwas besser und auch die techn. Daten sind etwas neuer.
 
johnniedelta schrieb:
Selbst die 280X war nicht einfach ein rebrand der 7970, da einige Features hinzukamen!

Und die sind jetzt welche genau?
Die GHz hat mehr vcore und damit bei gleichem Takt mehr Leistungsaufnahme bzw boostet bezogen auf das Referenzdesign 50mhz höher.
Was soll also anders sein?
 
Vendetta schrieb:
Bin gespannt, die 380 wird wohl auch meine Karte werden.
Na, dann kannst dir ja jetzt schon mal eine AMD Radion 290X kaufen, das ist ja schließlich die zünftige R9 380 :-)

...Radeon R7 360 bis R9 380X: Rebrands...
Aus dem Computerbase-Forum stammt der Hinweis, dass die IDs bestenfalls als Hinweis auf eine Wiederverwertung alter Grafikchips zu verstehen sind.

...basieren...auf Insider-Hinweisen aus der Industrie. So soll die neue Grafikkarte sogar bis zum Ende des Jahres nur in einer begrenzen Anzahl lieferbar sein. Grund hierfür soll eine Verzögerung der Produktion der HBM-Speicher-Komponenten der Grafikkarten sein.

...plant AMD zwei Ausführungen der R9 390X.
Eine Version der Grafikkarte wird mit vier GByte HBM erscheinen, die Tweaktown zufolge nicht die Leistung einer GeForce GTX Titan X erreichen soll.

Die zweite und bessere Karte soll die AMD Radeon R9 395X2 mit acht GByte VRAM werden.
Sie soll der GeForce GTX Titan X gewappnet sein.

Das heißt, für den Papierlaunch dann Mondpreise bei bei kaum vorhandener Verfügbarkeit allein für die PC-Fertiger, im freiem Handel wird bis Jahresende da schon so gut wie nix mehr erscheinen, da einfach der neue Speicher nicht ausreichend verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
johnniedelta schrieb:
Selbst die 280X war nicht einfach ein rebrand der 7970, da einige Features hinzukamen.
Da kam gar nichts dazu... sieht man ja am fehlenden FreeSync-Support, den erst eine 290 hat (bzw. auch die 260).
 
Stimmt, alle DX11-fähigen GPUs sollen ja auch automatisch DX12 beherrschen! Das hatte ich schon vergessen.
Indes würde dieser Umstand ein Rebrand als 380X nur noch naheliegender machen...
Allerdings steht noch offen, ob nur Fiji HBM bekommen wird, oder auch die Karten der Klasse darunter.
Einfach nur ein Rebrand wäre enttäuschend...
Ergänzung ()

Buttermilch schrieb:
Und die sind jetzt welche genau?
Die GHz hat mehr vcore und damit bei gleichem Takt mehr Leistungsaufnahme bzw boostet bezogen auf das Referenzdesign 50mhz höher.
Was soll also anders sein?
Crossfire ohne Crossfire-Kabel. Konnte die 7900 nicht... Und neues BIOS gabs auch. Zugegeben, das zog den Hering nicht vom Teller.
Exakt die gleiche Karte war es aber nun auch nicht...

Allerdings war das 7900->280(X)-rebrand insofern ok, als dass Tahiti eine sensationelle GPU war und locker einen zweiten Lebenszyklus verdient hatte. Von Hawaii bin ich nicht ganz so überzeugt, weil das Teil Leistung mit der Brechstange erzielt und so viel Strom frißt und Abwärme produziert.
In der HighEnd-Klasse ist das ok, im Performance-Segment hat so ein Heizlüfter aber mMn nichts zu suchen. Und bei Beibehaltung der Fertigungsgrösse frage ich micht, wie die 380X diese Leistung wesentlich sparsamer bringen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
White_Eagle schrieb:
Das heißt, für den Papierlaunch dann Mondpreise bei bei kaum vorhandener Verfügbarkeit allein für die PC-Fertiger, im freiem Handel wird bis Jahresende da schon so gut wie nix mehr erscheinen, da einfach der neue Speicher nicht ausreichend verfügbar ist.

Nicht zwangsläufig. In dem von dir verlinkten Artikel steht als Quelle auch nur "Die Gerüchte basieren laut Tweaktown auf Insider-Hinweisen aus der Industrie.".

Bis auf Gerüchte gibt es bisher wirklich extrem wenig Handfestes (eigentlich nur Codename Fiji, Modelle 390X und 395X2 und dass sie HBM haben werden). Aber spekulieren macht auch Spaß :)
 
Solange man Gerüchte auch als solche nennt und nicht als Fakt darstellt, nur dann macht es Spaß.
 
Spanholz schrieb:
Was spricht denn eigentlich gegen die Variante mit einer vergrößerten R9 285? Die Energieeffizienz ist etwas besser und auch die techn. Daten sind etwas neuer.

Ich meine gelesen zu haben, das diese als R9 370X mit 4 GB VRAM erscheinen könnte. Also leistungsmäßig dann etwa auf dem Niveau der R9 280X aber deutlich effizienter.
 
johnniedelta schrieb:
Allerdings steht noch offen, ob nur Fiji HBM bekommen wird, oder auch die Karten der Klasse darunter.

Schenkt man den Gerüchten Glauben, so scheint es Lieferprobleme zu geben. Daher gehe ich nach aktuellem "Kenntnisstand" davon aus, dass nur die R9 39 den HBM bekommen wird.
 
Also eigentlich wie immer wenn es eine News über AMD gibt: Mehr Fragen als Antworten!
 
Das neue BIOS der 280x reduziert den max boost die Spannung etwas. wenn ich jetzt eine 280x ind meine 7970 im CF betreiben möchte, was ja problemlos geht muss ich dann eine Brücke stecken oder nicht. Denke das liegt er am catalyt Treiber.denn pcie 3.0 ist schnell genug auch ihn die Brücken
 
380X mit GDDR5 wäre mir persönlich zu wenig Neues, um einen Kauf zu rechtfertigen. Ich meine, dann könnte man nach Release einfach eine R9 290X aus dem Abverkauf günstig erstehen und würde nur ein paar Watt mehr brauchen, um letztlich dasselbe Ergebnis zu erzielen... Seufz. Ich habe immer nur Karten des Performance-Segments gekauft, aber offenbar nötigt mich AMD bei der nächsten Generation, eine Klasse höher einzusteigen...:(
 
johnniedelta schrieb:
380X mit GDDR5 wäre mir persönlich zu wenig Neues, um einen Kauf zu rechtfertigen. Ich meine, dann könnte man nach Release einfach eine R9 290X aus dem Abverkauf günstig erstehen und würde nur ein paar Watt mehr brauchen, um letztlich dasselbe Ergebnis zu erzielen... Seufz. Ich habe immer nur Karten des Performance-Segments gekauft, aber offenbar nötigt mich AMD bei der nächsten Generation, eine Klasse höher einzusteigen...:(
Noch sind keine Informationen draußen, einfach abwarten. Viel Hoffnung sollte man sich bei AMD allerdings nicht machen.
Mit dieser News ist jedoch sicher, dass High-End später kommt ... und das nicht ohne Grund...
 
Die 290X unterstützt genauso DX12 wie die 380X. Garantiert!
denn die R9 unterstützen kein DX12

"Fast" alle DX11 GPUs unterstützen DX12, das wurde von Microsoft schon bestätigt. Außerdem liefen sämtliche Techdemos bislang auf DX11 Hardware.

Nvidia:
GTX400 GTX500 GTX600 GTX700 GTX900

AMD:
Alle GCN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja auf eine baldige Vorstellung und Verfügbarkeit der R9 370X mit (hoffentlich) Tonga Vollausbau und standardmäßig 4 GiB RAM. Leistung leicht über der R9 280X, dafür etwas sparsamer, kühler und leiser zum selben Preis. Da würde ich sofort zugreifen.
 
Für mich (wenn überhaupt da 28nm-Fertigungsprozess) kommen nur 2 GPU's in Frage:

- R9 390X
oder
- GTX 980 Ti

Beide Grakka's mit genügend Dampf und preislich wohl auf sehr hohem / identisch teuerem Level (700-800€ *schätz).
 
estros schrieb:
Mit dieser News ist jedoch sicher, dass High-End später kommt ... und das nicht ohne Grund...

Tja, sie könnten die 380X problemlos zeitnah rausbringen, wenns nur ein einfaches Rebrand ist...
Bezüglich der derzeitigen Marktlage wäre dies aber für AMD extrem ungut. Im Grunde brauchen sie dringend ein neues Flaggschiff,
insofern glaube ich nicht wirklich an ein schlichtes, lahmes Rebrand der 290X.
Und die 390X sollte aus Prestigegründen zuerst erscheinen, ansonsten gehen die Marktanteile in diesem Sektor noch mehr in den Keller. Und "sicher" ist bei AMD bekanntlich gar nichts!
 
Zurück
Oben