Grafikkarten Kaufberatung zwischen 2 Modellen

chriso02

Cadet 4th Year
Hallo, da nun schon meine zweite hd 7970ghz Edition in einem Jahr den geist aufgegeben hat suche ich nach einer neuen Grafikkarte. Ich habe mir schon 2 mögliche modelle rausgesucht jetzt bräuchte ich nur noch hilfe bei der entscheidung.

Zur Auswahl stehen:
http://www.mindfactory.de/product_i...CX-Cooler-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Ret_884218.html

http://www.mindfactory.de/product_i...culeZ-X3-Ultra-Aktiv-PCIe-3-0-x16_857661.html

Habt ihr erfahrungen mit einer dieser Grafikkarte sind diese gut ? Welche ist besser, oder gibt es noch bessere bis höchstens 400€ ?

Eine frage hätte ich noch hat jemand von euch einen tipp was ich bei der Reklamation als Fehler angeben könnte, das es sich nicht so leihenhaft formoliert anhört ? :D Also ich bekomme absolut keine guten fps mehr bei battlefield 4 z.B. hatte ich sonst immer um die 100-120 fps nun komme ich nicht mehr über die 30 und mein bildschirm friert oft ein und es geht garnichts mehr. Danke schonmal im vorraus :)

Da gibts schon Customs der R9 290!

nimm ne 2GB Variante, reicht dicke aus. Bevor du den Speicher brauchst macht die Karte eh schlapp. Für Auflösungen bis maximal FullHD lohnt sich mehr als 2GB nicht

Ja das ist mir bewusst, aber ich glaube ich werde nichtmehr zu einer amd grafikkarte greifen :D nachdem schon meine 2te kaputt gegangen ist.

Ich will ja nichts sagen, aber die 7970Ghz sollte Battlefield 4 locker packen. Ehe ich mich da auf die Suche nach einer neuen Grafikkarte aufmachen würde, würde ich erstmal schauen was genau der Grund ist weswegen Battlefield 4 nur mit 30 FPS läuft und der Bildschirm einfriert, weil normal hört sich das nicht an.

PS: Ausgenommen natürlich es liegt nicht an der Software, sondern an der Hardware. Mit OC bekommt man ja alles heutzutage innerhalb eines Jahres tot ;)

Das ist mir schon bewusst das es nicht normal ist, deswegen werde ich sie ja reklamieren. Ich war mit der 7970 auch sehr zufrieden ausser das ich direkt eine kaputte karte geliefer bekommen habe hat mir die zweite bis jetzt gute dienste erwiesen. Das problem ist das die besagte karte von gigabyte nicht mehr verfügbar ist und nichtmehr verfügbar sein wird deswegen schaue ich mich nach einer neuen um
Ergänzung ()

Und ich glaube nicht das es ander software liegt ich habe das ja nicht nur bei bf4 das ich keine guten fps mehr bekomme, das ist bei allen spielen so ich habe auch schon mehrere neu installiert treiber upgedatet usw. deswegen vermute ich das es an der hardware liegt.

Ist zwar OT, aber wie schafft man es, dass zwei Grafikkarten innerhalb eines Jahres defekt sind? Ich hatte innerhalb der letzten 15 Jahre 2(!) defekte Karten, und beide Male war ich selber schuld (einmal beim Umbau des Kühlers) und einmal hat es beim Berühren eine elektrostatische Entladung gegeben, kurz es hat gefunkt zwischen mir und der Karte. Gut...aber egal. Von den zwei gelisteten würde ich die Inno3D bevorzugen (wegen der Lautstärke), allerdings brauchst du nicht wirklich 4 GB Speicher. Bei der 770 reichern 2 GB dicke.

mit der kannst nix falsch machen..
http://www.idealo.de/preisvergleich...oc-uefi-4096mb-gddr5-sapphire-technology.html

und wenn deine karten kaputt gehen..
entweder dein netzteil ist "defekt" oder keine belüftung im gehäuse oder du übertaktest zu krass..
und wenn das innerhalb eines jahres passiert, dann hast doch garantie drauf ;)
achso :)

es gibt auch sehr leise 280x-er.. und die reichen von der leistung eigtl auch.. oder muss der gutschein komplett aufgebraucht werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir glaube ich ziemlich sicher das ich nicht schuld an dem defekt bin ich fummel nicht im gehäuse rum etc. :D Die karte wird nie über 75 Grad obwohl man mir gesagt hat das auch 80 kein problem sind... zum preis ich habe die 7970 damals für 365 gekauft deswegen ist es mir egal wenn eine neue nicht über 400 euro kostet da ich ja einen gutschein bekomme :D
Ergänzung ()

Ok, warum könnte denn das Netzteil die Grafikkarte kaputt machen ? und ich übertakte garnicht :)

wenn das netzteil keine stabile spannung produziert.. aber ja eigtl würde dann eher motherboard kaputt gehen..
wahrscheinlich liegts einfach an dem hersteller/modell oder pech.
Ergänzung ()

oder die hier... und einfach immer im quiet-mode laufen lassen.. hat dann immer noch mehr leistung als die 7970ghz

r9290x-dc2oc-4gd5-4096mb-asus

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hoffe mal das ich nichts falsch mache... aber wenn ja wüsste ich nicht was.

Leise modelle sind neuland für mich :D meine brüllt mich selbst mit Kopfhörern beim battlefield spielen noch an :D Der gutschein muss nicht zwangsläufig aufgebraucht werden.

zu der karte, hast du mal den neusten beta und neusten offiziellen treiber installiert?

und geschaut dass nichts im hintergrund läuft das mega leistung frist?!

Den neusten treiber habe ich installiert, den beta treiber nicht. Ich habe alle programme an die ich immer an habe ich wüsste nicht was mega leistung fressen sollte ich habe an skype, steam, fraps, teamspeak und eben irgendein game :D
Ergänzung ()

Aber ich liege mit meiner Vermutung schon richtig das es an der Grafikkarte liegt oder ?

Windows Neu-Installation hast du aber schon probiert? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass noch irgendwo Treiberreste rumliegen, wodurch es zu Fehl arbeiten der Karte kommt oder vielleicht nagt irgend ein Virus an der Festplatte, wodurch nicht genügend Datendurchsatz für das Spiel bereitsteht, etc. Ich hoffe du weißt was ich damit sagen will ;)
Denn wenn eine Karte defekt ist, dann sollte sie im Normalfall entweder ein Pixelbild wiedergeben oder gar nicht mehr laufen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows habe ich noch nicht neu installiert, meinst du das könnte echt helfen ? weil das ich echt ein riesiger aufwand :D

Zurück
Oben