Grafikkarten kaufberatung

dripzz

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Kurz vorab ich bin am überlegen von meiner rtx3060 auf eine 40er serie hochzugehen dachte an eine 4080 ti oder sowas vielen dank für antworten

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-2000 (bananen)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Fortnite + streaming valorant cod days gone last of us etc
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? egal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? also mehr als 600+ ich weiß kein mensch braucht so viel aber bei fortnite und val sollte es schon 800-900 sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ne am besten von nvidia

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
hab 2 von acer einen curves 144 hz und mein main 165 hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 13th gen intel core i9-13900k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): geforce rtx 3060
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): kein plan aber sollte mehr als der standart sein
  • Gehäuse: cooler master
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
mehr rgb (Mehr fps oder) ansonsten leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
also lange nicht mehr am besten nach weihnachten oder wenn es jetzt schon angebote gibt dann jetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
dripzz schrieb:
kein plan aber sollte mehr als der standart sein
Wäre aber gut zu wissen, was genau mehr als der Standard ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Sbibi, DJMadMax und eine weitere Person
Für 2000€ muss es dann schon eine 4090 werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, lazsniper, DJMadMax und 2 andere
dripzz schrieb:
Kurz vorab ich bin am überlegen von meiner rtx3060 auf eine 40er serie hochzugehen dachte an eine 4080 ti oder sowas
Warum das? Hängt es irgendwo? Fehlt dir irgendwo Leistung? Oder willst du einfach was neues?

dripzz schrieb:
also mehr als 600+ ich weiß kein mensch braucht so viel aber bei fortnite und val sollte es schon 800-900 sein

hab 2 von acer einen curves 144 hz und mein main 165 hz
Wozu diese hohen FPS-Wünsche, wenn deine Monitore lediglich 165Hz, respektive 144Hz haben?

dripzz schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? egal
Also sind niedrige Einstellungen auch möglich oder sogar erwünscht? Bitte präzisieren. Auf low sollte doch auch die 3060 in 1080p deinen Ansprüchen von 600+FPS gerecht werden. Auch wenn ich diesen Wunsch aus meiner Sicht als fragwürdig finde.

dripzz schrieb:
ne am besten von nvidia
Bitte um Begründung

dripzz schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): kein plan aber sollte mehr als der standart sein
Bitte um genauere Angabe. Kein Mensch weiß, was deiner Definition nach Standard ist.

dripzz schrieb:
Gehäuse: cooler master
Auch hier sollte präzisiert werden, wenn du bezüglich der Grafikkartenlänge auf Nummer sicher gehen willst.

Fighter1993 schrieb:
Für 2000€ muss es dann schon eine 4090 werden.
Nur weil das Budget so hoch ist, muss man es nicht restlos ausnutzen. Für solch eine Antwort hätte er nicht auf einem Fachforum nachfragen müssen, welche GPU er sich für sein Budget kaufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis die 37tf einer rtx4080 für 1080p erforderlich werden vergehen noch gut 5 Jahre zumal bis dahin die cpu definitiv limitiert
Zwar ist der ci5 13600k schnell aber nur in 1440p ansatzweise ausgelastet ich tippe auf nen durchschnitt von 70% gpu load auf 1080p Und as bei gpu lastigen spielen abseits dxr da könnte es ausgelastet sein. Etwa bei pathtraced cyberpunk2077 oder pathtraced alan wake 2

Zu cpu die derzeit nicht ersetzt werden muss aber in 3 Jahren definitiv nur eins
vermutlich wird zen5 +20% ipc haben (5,7ghz) und zen 6 nochmal +10% (reiner Taktanstieg 6,0ghz) intels arrow lake (2025 so1851) soll nur +20% vs raptor lake haben
Das passt vs zen5 aber danach wird es düster da intel keine Antwort hat auf zen6
Zen 7 somit Sockel am6 wird der Takt explodieren +25% dann geht es von 6,0ghz auf min 7,0ghz bis 7,5ghz hoch
Intel ist unklar ob das ego der eigene Fertigung beibehalten wird.
tsmc gibt an n2x an +50% Energieeffizienz oder +25% Takt.
Dazu kommt da ab am6 ddr6 kommt die specs davon sind noch nicht final wenn es gut läuft könnte erstmals das 64bit limit aufgehoben werden und auf 256bit per dram channel gehen

Das aber ist noch unklar achja so am5 läuft bis kurz vor 2027 womit zen6 noch auf am5 kommt
Der so 1700 ist quasi tot so 1851 soll auch nur für core ultra (selten dämlicher name) für maxed 2 gen halten arrow lake ist gesichert der Nachfolger unklar vermutlich refresh.

Zu deiner gpu Entscheidung die sinnvollste wäre rtx4070 super im Januar (56sm ~-10% zur rtx4070ti und +- 650€) oder jetzt die rtx4070 da amd keine option ist
Was 12gb vram angeht nun das dürfte bis zur ps6 (2027) kein problem darstellen für 1080p.
 
okay ja wie gesagt will einfach was neues hab das geld und die leistung der 3060 reicht nicht 4080 ti keine option?
 
Ne rtx4080ti existiert nicht wenn die rtx4060ti meinst die lohnt nicht da wäre die rx7700xt die einzige lösung
Die rtx4060ti 16gb kostet 460€ und hat grob 16,5tf die durch die 288gb/s heftigste ausgebremst wird also alles über 720p reduziert das die perf auf etwa 12tf was in etwa der rtx3060ti entspräche
darum der Vorschlag zur rtx4070
 
z-R-o- schrieb:
Nur weil das Budget so hoch ist, muss man es nicht restlos ausnutzen. Für solch eine Antwort hätte er nicht auf einem Fachforum nachfragen müssen, welche GPU er sich für sein Budget kaufen sollte.
Für 500€ mehr zur 4080 Noctua bekommt man für 25% mehr Geld aber locker 30%++ mehr Leistung. Bei den Summen macht das schon Sinn.
 
ja will halt eine 40er aber ja bei fortnite merke ich halt während ich streame das es laggt hatte ja vor bei cpu kauf eine gute gpu nachzukaufen hatte zu diesem zeitpunkt kein geld (schüler) und ja
 
maxi_rodriges schrieb:
Wie kommt man auf 900 FPS drauf?
Und wozu soll das gut sein? Mal ganz davon abgesehen, dass wahrscheinlich CPU und GPU an ihrer Kotzgrenze laufen müssten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und DJMadMax
Fighter1993 schrieb:
Für 500€ mehr zur 4080 Noctua bekommt man für 25% mehr Geld aber locker 30%++ mehr Leistung. Bei den Summen macht das schon Sinn.
Wenn die Leistung nicht benötigt wird, macht das aber keinen Sinn.

dripzz schrieb:
ja will halt eine 40er aber ja bei fortnite merke ich halt während ich streame das es laggt hatte ja vor bei cpu kauf eine gute gpu nachzukaufen hatte zu diesem zeitpunkt kein geld (schüler) und ja
Laggs ≠ Ruckler.
Und du weißt woher die Ruckler kommen? Oder sind es doch Laggs? Dann bringt eine neue Grafikkarte aber nichts.

dripzz schrieb:
okay ja wie gesagt will einfach was neues hab das geld und die leistung der 3060 reicht nicht 4080 ti keine option?
Reicht nicht für was? Wo hängt es? Welche Settings sind angestrebt? Wie viele FPS hast du dabei mit deiner aktuellen Karte? Beantworte doch erstmal die Fragen hier im Thread, wenn du weiterhin Hilfe möchtest.
Klar könnte ich auch sagen "Kauf eine 4080/4090", aber ob das für deine Ansprüche sinnvoll ist, naja, weiß ich nicht. Aber wenn du einfach nur was neues willst und du meinst die 900FPS, die deine Monitore sowieso nicht ausspuken, dich in irgendeiner Weise besser machen, dann go for it...
 
okay also fortnite low settings + performance mode neue season 600-900 fps stream an 190-230 fps und es droppt hart so jetzt kann man sich überlegen ob man sich eine capture card holt wollte ich aber nicht da ich einfach allgemein eine bessere grafik karte holen wollte hab damals von ner 1050 ti auf die 3060 upgraded wegen gta rp so jetzt bin ich an dem punkt lieber etwas richtiges ( teures besseres ) was auch die nächsten jahre nicht direkt überholt wird. Noch dazu ist meine cpu unterbelastet ist. deswegen bitte eine kaufempfehlung
 
Und wozu sollen die 900FPS sinnvoll sein?
Aktuell hast du während des Streams 190 bis 230 FPS?

dripzz schrieb:
Noch dazu ist meine cpu unterbelastet ist. deswegen bitte eine kaufempfehlung
Irgendein Limit wirst du immer haben.

Des weitern würden deinen Beiträgen Satzzeichen nicht schaden. Sehr anstrengend zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
z-R-o- schrieb:
Wenn die Leistung nicht benötigt wird, macht das aber keinen Sinn.
Ja aber 1500€ für die Noctua 4080 auszugeben ist Irrsinn. Wenn es für 1949€ ne 4090 von KFA gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und DJMadMax
Ich halte für die Anforderungen beides für Irrsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und DJMadMax
Stimme ich zu - es ist auch Irrsinn ne KFA2 Karte zu kaufen....
 
Zurück
Oben