Grafikkarten Kaufberatung

Keyes

Ensign
Hallo, ich möchte in den nächsten Wochen meine 6970 austauschen da ich etwas stromsparenderes suche. Voraussetzung ist die Karte muss mindestens ein wenig mehr wie die 6970 leisten, aber auch im Verhältnis dazu weniger Strom verbrauchen. (kann auch gerne deutlich mehr leisten als die 6970 :evillol: )

Ich möchte eigentlich nicht mehr als 300 euro ausgeben, am besten so wenig wie möglich.
Im Zweifelsfall ist auch mehr möglich. ^^

Über diese Grafikkarten habe ich nachgedacht:
Eine 7870 so ähnlich wie diese hier:
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC

oder eine 7950 wie diese
VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost

kann mich auch gerne zu etwas anderem oder einer Nvidia überreden lassen. Aber "Zero Core" finde ich ziemlich praktisch wenn der PC mal was Downloadet und der Bildschirm aus ist.

Nun meine Ansprüche.
Auflösung: zurzeit "1920 x 1080 16:9" aber ich möchte vielleicht gegen ende des Jahres den LG EA93 kaufen, je nachdem wie der Preis so ist ^^ "2560 x 1080 21:9".

"Hohe Detail Einstellungen"

Ich spiele Spiele wie:
Battlefield 3
World of Warcraft
Skyrim (mit vielen Grafikmods und ENB)

um nur ein Paar wichtige Titel zu nennen.
Mein restliches System steht in meiner Signatur.

Danke für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach meine HD6970 verkaufen und die 300 Euro oben drauf rechnen, so hat man am Ende locker 450 Euro zur Verfügung. Und dafür holt man sich eine gescheite Kühllösung ala GTX670. Die gibt es auch schon für um die 380 Euro. Damit hat man etwas mehr Leistung als eine HD7970 und etwas weniger Stromverbrauch, was ja anscheinend wichtig ist.

@marcelino1703 Naja ich verkaufe ja auch die 6970, ich glaube aber mehr als 200 euro werde ich dafür wohl nicht kriegen.

Lohnt sich den keine Ghz oder Boost Edition bei den Radeons ? ^^

marcelino1703 schrieb:
Und dafür holt man sich eine gescheite Kühllösung ala GTX670. Die gibt es auch schon für um die 380 Euro. Damit hat man etwas mehr Leistung als eine HD7970 und etwas weniger Stromverbrauch, was ja anscheinend wichtig ist.

In welcher welt ist eine 670gtx besser als eine 7970 xD

du weißt,dass die 7950 mit der 670 gleich auf ist,ok die braucht 15 W mehr aber dazu sag ich nur das:
3D11.png

und jede 7950 lässt sichs aufs niveau einer 7970 bringen.

@Prisoner.o.Time
Ich sehe schon die GTX 670 ist ziemlich gut vom Stromverbrauch.
Aber die ist auch sehr teuer.

Hmm, schwierig -.-

Du sagtest Skyrim mit ENB und HD Mods. Ein Freund hat die 7970 und spielt auch Skyrim mit den genannten Mods. Speicherauslastung beim Eintritt in das Spiel: 2,6 GB. (VRAM)

@areku also ich konnte mit meinen 2GB VRAM immer ganz gut spielen, SSAO war aber aus im ENB. Mit SSAO im ENB hatte ich FPS Probleme.

Und so wirds noch besser gehen, weil er alles im Speicher hat und sogut wie nix nachladen muss ;)

Gtx 670 besser als die 7970 xD
neee
Also je nachdem was du willst, P/L sieger ist die 7950 Boost edition,
wenn du aber brutale leistung und 2560er auflösung willst, 7970 ganz einfach ;)

Also von einer Grafikkarten Generation zur nächsten bringt eigentlich kaum etwas. Und nur wegen Stromverbrauch würde ich nicht aufrüsten. Meine Empfehlung wäre es bis zur 8xxx Generation von AMD/ATI Anfang 2013 zu warten.

Also bis jetzt klingt es für mich so als sollte ich am besten die 7950 Boost nehmen, sie verbraucht weniger Strom. Sie bringt mehr Leistung, hat mehr VRAM für Grafik Mods und einige Modelle kriege ich schon für 300 euro. Jedoch müsste ich für 2560 Auflösungen bei dieser Karte wohl ein wenig die Details Reduzieren.

Oder ?

Sapphire Forum
Zurück
Oben