Grafikkarten Kaufberatung

Ganggang

Newbie
Hallo,

Ich möchte mit gerne ein Gaming PC zusammenbauen. Ich hab an einen Ryzen 5 2600, 16 GB RAM gedacht, jedoch wusste ich nicht, welche Grafikkarte optimal ist (bis 280€).

Ich dachte da an die Vega 56 (ca 270€). Ich möchte Fortnite auf konstanten 180 FPS spielen können, ist die Grafikkarte dafür geeinigt oder gibt es bessere Alternativen.

Vielen Dank.

die frage ist was bringen 180 fps bei einem 60 hz monitor

Also butter bei die Fische ... und daten vom Monitor her.

• Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy und Aduasen
Es bringt schon was. Nicht so viel wie auf einem 144+ Hz Monitor aber es bringt was. Vorallem dadurch das bei 180 FPS ohne VSync das unterer Bilddrittel um 11,11 ms neue Informationen enthält als das obere Drittel.

Vor allem wenn er mit Controller spielen sollte. Bei 60 fps ist der Input lag immenz. Stellt man es allerdings auf 120 fps z.b ist der Input lag verschwunden trotz 60 Herz Monitor.

das beste angebot ist mmn zur zeit eine 1070 gtx 8gb gebraucht fuer 200 euro, sparsamer und schneller als eine vega 56 und billiger.

Wenn du uns jetzt noch verraten würdest welche übrigen Komponenten in dein neues System wandern sollen [allem voran welches Netzteil], können wir dir auch sicherlich zielgerichtet weiterhelfen.

180FPS ? Ryzen 2600 ? nö
791530

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Flare schrieb:
Epic Quality.
Glaub wenn man es auf mehr FPS absieht geht da auch noch mehr.
Dauerhafte 180 scheint mir aber auch etwas weltfremd.

Ich hab das letztens mal aus Spaß auf meinem alten 5960X ausprobiert.
Mit nur 4Ghz hält der selbst in Very Low keine 180 Min-FPS.
Und der ist ja von der IPC dem Ryzen sehr ähnlich.

Finde es immer wieder spannend wie immer jeder behauptet das man da keine Unterschiede merkt auf nem 60Hz Monitor. Wenn ich bei meinem 60Hz Bildschirm (Gsync off) in nur "1440p" BF1 zocke und dann zwischen 90 und 130 FPS habe, ist es um längen flüssiger wie wenn ich in 4k zocke mit nur 60-80FPS. Auch merke ich in 1440p einen Unterschied zwischen 90 FPS und 120 FPS. Klar Frametimes müsste man da ansehen, aber es ist einfach weit weit flüssiger.

Gefühle können einen Trügen ... und Frametimes wenn man genau 60 FPS hat bei 60 Hz ... überleg mal genau ... ob sich da was ändert wenn man auf einmal 120 FPS hat.

Input Lag verstehe ich schon aber man muss ja bei Vsync kein Triple buffering machen .... weil das ist dafür verantwortlich.

Alles eine Frage der Einstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Ich weiß nicht woran es liegt. Hat man denn bei sagen wir mal 80FPS teils so schlechte Frametimes das es dann "unflüssig" wird? Vielleicht ist es auch input-lag was ich meine. Ka, habe mich damit noch zu wenig auseinander gesetzt, aber es läuft einfach viel runder mit höheren FPS.

hatten wir hier nicht neulich wen der immer wieder gesagt hat das bei Fortnite die Grafikkarte Nebensache it, sonder einfach nur CPU Power gefragt ist wenn man viele FPS haben will.
Also der 2600 vielleicht nicht die beste Wahl. würde mindestens auf den 2600x upgraden.

slashchat schrieb:
das beste angebot ist mmn zur zeit eine 1070 gtx 8gb gebraucht fuer 200 euro, sparsamer und schneller als eine vega 56 und billiger.

Zum Einen ist die V56 der 1070 in der Leistung überlegen, zum Anderen vergleichst du Gebraucht- mit Neuware.

oh 10 % ist überlegen .... sorry aber etwas Realitätsfremd oder nicht ?

xxMuahdibxx schrieb:
oh 10 % ist überlegen .... sorry aber etwas Realitätsfremd oder nicht ?
du musst schon alles lesen. Der Beitrag von Osty war nur eine Korrektur der Aussage das die 1070 schneller sein soll.

An der Vega 56 als Custom führt im Moment vom P/L Verhältnis nichts vorbei, gerade wenn man sie noch mit UV auf Stromsparen + Leistung trimmt, man spart locker 50W und ist dann locker 20% vor einer 1070.
Die KArte ist so Preiswert und hat ein riesiges Potential, vorrausgesetzt man beschäftigt sich damit.

Sapphire Forum
Zurück
Oben