Grafikkarten Kaufberatung

JnJ

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 max

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Vor allem Overwatch 2, aber auch andere Spiele wie Astroneer, Sea of Thieves, etc
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    hoch-ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    144 in Multiplayer Shootern, 60+ in Singleplayer Games
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.amazon.de/AOC-CQ32G1-DisplayPort-2560x1440-Free-Sync/dp/B07NPHZQTP + einen 2. Bildschirm für nebenbei Discord, YT-Videos oder Streams

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 2070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Enermax Revolution DF 750W
  • Gehäuse: Phanteks P300
  • Mainboard: Asus Rog Strix B-350F Gaming
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
kann auch gebraucht sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Tagen/Wochen
Hey liebes Forum, ich bin frisch neu hier, deshalb verzeiht mir falls ich irgendwo Fehler gemacht habe. Ich möchte bzw habe meinen PC geupgraded, jedoch wurde ich mit einer defekten RTX 3080 leider vera*scht. Danach wurde ich auf Kleinanzeigen nochmal gescammt, jedoch beide mit Käuferschutz, also zum Glück nur Zeit verloren. Diese beiden Vorfälle haben mir zum Nachdenken gebracht, ob ich mir nicht doch eine komplett neue Karte hole, jedoch sind die alle halt 100-200€ teurer. Ich bin einer AMD Karte auch offen, wenn ihr sagt, das die sich mehr lohnen würde. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :D
 
6800Xt/6900Xt. Würde aber an deiner Stelle bis nach Weihnachten warten, die Preise haben in den letzten Wochen angezogen. Im November gabs noch des Öfteren eine 6900xt für ca. 700€ und eine 6800xt für 600€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
JnJ schrieb:
Ich möchte bzw habe meinen PC geupgraded, jedoch wurde ich mit einer defekten RTX 3080 leider vera*scht. Danach wurde ich auf Kleinanzeigen nochmal gescammt, jedoch beide mit Käuferschutz, also zum Glück nur Zeit verloren. D
wird bei kleinanzeigen leider viel schindluder getrieben mit grafikkarten, muss man sehr vorsichtig sein.

JnJ schrieb:
Ich bin einer AMD Karte auch offen, wenn ihr sagt, das die sich mehr lohnen würde. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :D
dann würde ich bei den anforderugen eine 6800, 6800XT oder gleich 6900XT nehmen je nach dem was gerade im angebot ist.
 
ferris19 schrieb:
6800Xt/6900Xt. Würde aber an deiner Stelle bis nach Weihnachten warten, die Preise haben in den letzten Wochen angezogen. Im November gabs noch des Öfteren eine 6900xt für ca. 700€ und eine 6800xt für 600€.
Ok gibts da besondere Seiten mit nem Alert oder so? Oder muss ich jeden Tag die beliebten Seiten wie Geizhals, Idealo, etc abklappern?
 
kannst dir auf geizhals einen email-alert einrichten
 
Bei GH siehste aber die Mindfactory Mindstars bzw. Damn Deals nicht.
Schau daher am besten regelmäßig direkt bei Mindactory bei den Mindstars und Damn Deals.
 
6900xt gibts schon unter 700, schneller als 3080 und nichts ist annähernd so schnell pro €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Warte die kommende Woche ab. Der NDA für RDNA 3 fällt am Montag. Entscheide dann, wenn feststeht was RDNA 3 leistet. Dies wird die Preise nochmal beeinflussen.
 
Zurück
Oben