Grafikkarten Kaufberatung.

F!o

Admiral
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
7.500
Hi,


Ich hab ein Problem.
Ich hab im Moment einen P4 3,0 GHZ
1GB DDR400 Ram
6600GT PCIE
500GB Festplatte
Bequiet 400W Netzteil.

Ich bin am Überlegen ob ich nicht wieder aufrüsten soll.
Da ich aber schon lange kein Hardcore Gamer mehr bin, reicht mir der Prozessor und der Rest der Komponenten eigentlich noch aus.

Ich würde mir nur um einigermaßen Aktuell zu bleiben ne andere Grafikkarte kaufen.
Preis ca. 200 €
Kann auch eine gebrauchte sein.

Glaubt ihr dass reicht um auch noch halbaktuelle Spiele spielen zu können oder sind die 3GHZ bei mir der Flaschenhals?

Komplett aufrüsten (Prozessor, Mainboard, Speicher) ist mir zu teuer, und brauch ich eigentlich nicht.

Habt ihr Tipps?

Flo
 
Ich hab auch vor einem Jahr auf die X850XT aufgerüstet und jetzt bremst fast immer der P4. Wenn dann musst du ja schon zu x1950pro und mehr greifen, sonst ist's Käse. Die volle Leistung kannst du dann aber erst mit einer neuen CPU nutzen.

Bis dahin kann man höchstens mit AA/AF und hohen Auflösungen Spaß haben und doch ruckeln ganz neue Spiele wegen der CPU. Je nachdem was das Spiel an Settings anbietet kann man natürlich auch noch Schatten und Reflexionen wegnehmen und die Objektdetails reduzieren, dann hat der P4 wieder etwas Luft.

Das grundlegende Problem - das ich auch hatte - ist, dass bei dieser Konfiguration CPU und GPU auf einer Leistungsschiene liegen. Rüstet man jetzt eine der beiden Komponenten auf, so bremst die andere in 75% der Anwendungsfälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dich hier mal um:
www.mad-moxx.de
An Deiner Stelle (Du bist ja kein Hardcore Gamer!) würde ich eher für ein neues System sparen. Nochmal 200 Euro für eine eigentlich überflüssige Karte zu investieren....
 
wenn du 200 euro ausgeben willst dann nimm ne 1950pro 256mb, da sparste was und gerade die von powercolor hab ich auch und ist super und v.a. nicht hörbar. wenn du auf die restlichen 40 euro noch 20 drauflegst, bekommt bei ebay vielleicht noch 1gb ram, sonst halt 512mb ram. und dann merkst du sicherlich nochmals einen unterschied. (hatte bis vor kurzem sehr ähnliches system mit 1 und dann 1,5 ram..)
 
Nein, ich werde kein neues System kaufen.
Es ist halt einfach nicht nötig, denn 99% meiner Zeit am PC verbringe ich mit Office/Video/Audi und da reicht mein Sys im Moment völlig aus.
Ich will halt nur nicht völlig ohne Grafikkarte dastehen wenn mal ein SPiel kommt dass mich mal für 1-2 Wochen begeistert.

Ich werd mir eventuell noch 1 GB Ram kaufen und ne neue Graka.
Dann reicht mir dass wohl erstmal.
 
Würde auch eine X1950Pro mit 256 MB empfehlen.:) Der P4 kann die Karte zwar nicht völlig auslasten, aber trotzdem gibt es noch eine beachtliche Leistungssteigerung. Mit 1 GB Arbeitsspeicher kann man zwar noch leben, bei einigen aktuellen Games gibt es aber schon Probleme. Eine Aufrüstung auf 2 GB wäre auf jeden Fall zukunftssicherer.
 
Zurück
Oben