Grafikkarten Kaufempfehlung zu meinem System

nxKlappstuhl

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
27
Hallo zusammen,

da meine aktuelle Grafikkarte scheinbar defekt ist, brauche ich eine neue. (mehr zu meinem Problem hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...screen-nur-unter-gpu-temperatur-last.1944474/)

Ich war bisher immer bei ATI und würde gerne zu Nvidia wechseln.
Die Leistung meiner 280X war noch akzeptabel, etwas mehr wäre nicht schlecht, um auch für die Zukunft besser gerüstet zu sein.
Ein CPU Update möchte ich derzeit eigentlich nicht.
Es werden zwei Bildschirme mit 1920x1080 betrieben.
(Angeschlossen 1x HDMI, 1x Thunderbolt - würde aber auch per HDMI gehen)
Die Leistung brauche ich hauptsächlich zum Spielen, mein aktueller Titel ist Escape from Tarkov.
Die Karte soll vor allem im Idle leise sein, unter Last hörbar, aber bitte keine Turbine ;)
Preisrahmen für die Karte bis ca. 300€ - der Wohlfühlbereich wäre allerdings bei um die 200€.

Welche Grafikkarte passt eurer Meinung nach gut zu meinem System?

Mein aktuelles System (ist und soll nicht übertaktet werden):
Windows 10 64bit
CPU Intel i5 4670K bei standard 4x 3,40GHz Sockel 1150 Kauf 2013
gekühlt mit Alpenföhn Brocken 2
Mainboard Asus Z87-A (C2)
GPU 3GB HIS Radeon R9 280X IceQ X2 Turbo Aktiv PCIe 3.0 x16 (Kauf 2013)
Die Grafikkarte ist mit 2 Adpaterkabeln von 6 auf 8 Pin am Netzteil angeschlossen
RAM
2x 4GB 1600-9 BX Sport K2 DDR3-1600 CL9-9-9-24 Kauf 2013
2x 4GB Ballistix Sport BLS2KIT4G3D1609DS1S00 8GB (4GB x2) Speicher Kit (DDR3, 1600 MT/s, PC3-12800, DIMM, 240-Pin) Kauf 2018
Netzteil 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Kauf 2020
2 Gehäuselüfter
2x SSD
1x HDD
2x DVD/BD Laufwerk

Vielen Dank für Euren Senf!
 
Tja, ich würde dir ja raten auf NVIDIA´s neue Kollektion zu warten :p die soll ja diesen Monat noch vorgestellt werden, dann müssteste nur noch ein wenig Geduld haben.
 
Danke für die schnellen Antworten!

olligo schrieb:
Tja, ich würde dir ja raten auf NVIDIA´s neue Kollektion zu warten :p die soll ja diesen Monat noch vorgestellt werden, dann müssteste nur noch ein wenig Geduld haben.

Warum - meinst du eine von denen würde besser sein? Oder denkst du eher an den zu erwartenden Preisfall der "älteren" Modelle?
Ich bin im Thema noch nicht drinne, werde mich mal durchlesen.
 
Wenn du das max. Budget ausnützen kannst, bleib bei einer Radeon 5700er.
Die gibt es mittlerweile schon knapp unter 300€ und ist für FHD mehr als ausreichend mMn.
 
Erfahrungsgemäß kommen zunächst die "Flag-Schiffe" auf den Markt. Bis also die neuen Low- und Mid-Rangekarten verfügbar sind, wird es wohl noch dauern. Insbesondere die Custom-Designs werden etwas später kommen. Dazu kommt noch eine Test- und Orientierungsphase für Medien und Käufer...

Die Karte ist jetzt defekt.

Aktuell bieten sich im Bereich 200-300€ für FHD also ein paar Karten von AMD oder Nvidia an.

Beispielsweise:

1 Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G 6GB GDDR6
1 MSI GeForce GTX 1660 SUPER Gaming X 6GB GDDR6
1 MSI Radeon RX 5600 XT Mech OC 6GB GDDR6
1 Sapphire Pulse Radeon RX 5600 XT 6GB GDDR6

Eine 5700er fängt zwar bei ca. 300 € an, die guten Customs aber eher bei 350 €.
 
olligo schrieb:
Tja, ich würde dir ja raten auf NVIDIA´s neue Kollektion zu warten :p die soll ja diesen Monat noch vorgestellt werden, dann müssteste nur noch ein wenig Geduld haben.
Nein, es ist sehr unwahrscheinlich, dass in der Keynote von dem Lederjacken-Mann diese Woche auch die Gamer-Ampere-Karten vorgestellt werden. Ich gehe zu 99% davon aus, dass es nur um Compute-Karten gehen wird.

@Topic
Hmm, die Karten von nVidia unter 400 EUR haben alle nur 6GB RAM.
Auch, wenn Du Dir ein 300 EUR-Limit gesetzt hast, würde ich diese Karte empfehlen:
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-gaming-x-v381-031r-a2140514.html

Wenn Du zu Lasten der Lautstärke (die trotzdem noch ok ist) einen Zwanni sparen möchtest, dann diese hier:
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-5700-challenger-d-8g-oc-90-ga17zz-00uanf-a2115903.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo
Trefoil80 schrieb:
Nein, es ist sehr unwahrscheinlich, dass in der Keynote von dem Lederjacken-Mann diese Woche auch die Gamer-Ampere-Karten vorgestellt werden. Ich gehe zu 99% davon aus, dass es nur um Compute-Karten gehen wird.

@Topic
Hmm, die Karten von nVidia unter 400 EUR haben alle nur 6GB RAM.
Auch, wenn Du Dir ein 300 EUR-Limit gesetzt hast, würde ich diese Karte empfehlen:
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-gaming-x-v381-031r-a2140514.html

Wenn Du zu Lasten der Lautstärke (die trotzdem noch ok ist) einen Zwanni sparen möchtest, dann diese hier:
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-5700-challenger-d-8g-oc-90-ga17zz-00uanf-a2115903.html

Oh jeee... das wäre natürlich extrem schade, wenns so kommt wie du es oben schilderst hmmm.... dann würde ich ihm auch ne 1660 empfehlen und gut ist die Sache.
Grüße gehen raus an den Lederjacken-Mann, hahaha! - Der war gut :>
 
Danke für Eure Antworten!

Ich habe rumgestöbert, u.A. https://www.tomshardware.com/reviews/best-gpus,4380.html fande ich sehr hilfreich.
Ich habe verglichen:
RX 5700 ~318€ 8GB
RTX 2060 ~339€ 6GB
RX 5600 XT ~292€ 6GB
GTX 1660 Super ~250€ 6GB
RX 5500 XT ~200€ 8GB

mein Favorit wäre auf Grund von Preis/Leistung die RX 5700
Pro:
-Schnellste Karte der Auswahl und Aufpreis zu günstigeren Karten, im Vergleich zum Leistungsplus, empfinde ich als gut.
-8GB
-damit zukunftssicherer

Ich kann allerdings nicht einschätzen, ob die erwartete Leistung auch mit dem Rest des Systems harmoniert, oder ob jetzt der CPU der Flaschenhals ist und die Karte völlig overpowerd im Vergleich. - Was sagt ihr?

@Vigilant
Vigilant schrieb:
Eine 5700er fängt zwar bei ca. 300 € an, die guten Customs aber eher bei 350 €.
Woran machst du "gute" Customs fest?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
nxKlappstuhl schrieb:
Danke für Eure Antworten!

@Vigilant

Woran machst du "gute" Customs fest?

Hauptsächlich an der Kühlung. Leise auch unter Last, effizient und Zero-Fan-Modus sind bspw. Kriterien. Dazu ggf. höhere Taktung.

Das kostet in der Regel dann ein paar € mehr.

Bsp. die MSI 5700 Gaming X. Für knapp 340 € erfüllt sie die Merkmale einer "guten" Custom.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vigilant

nxKlappstuhl schrieb:
Ich kann allerdings nicht einschätzen, ob die erwartete Leistung auch mit dem Rest des Systems harmoniert, oder ob jetzt der CPU der Flaschenhals ist und die Karte völlig overpowerd im Vergleich. - Was sagt ihr?
Ich schätze, dass ich in 2+ Jahren CPU+Board+RAM usw. aktuallisieren werde, ich sehe dafür im Moment keine Performance Gründe. Deshalb denke ich lieber jetzt eine potentere Grafikkarte (für meine Verhältnisse :)) kaufen, die das nächste CPU-Upgrade noch mitmacht. Statt jetzt eine ~200€ Karte zu kaufen und mit dem nächsten CPU-Upgrade noch einmal in eine neue Grafikkarte zu investieren.


Wie siehst du das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Das passt schon.

Das Netzteil ist Top und käme auch mit stärkeren Grafikkarten sehr gut klar. Und als nächstes Upgrade wäre in der Tat die restliche Plattform fällig.

Solange Du bei Full HD bleibst, bist Du mit einer 5700 sehr gut unterwegs. Der Aufpreis im Vergleich zu den anderen Modellen skaliert sehr gut mit einem Plus an Leistung.

Dann würde ich aber auch zur MSI Gaming X greifen.
 
Habe folgende 5700 Designs verglichen:
https://geizhals.de/?cmp=2121252&cmp=2115903&cmp=2178116&cmp=2122776&cmp=2140514&active=5

Gibt es triftige gute Gründe für eine andere als die MSI Radeon RX 5700 Gaming X ?
Ansonsten wird es wohl auf die hinaus laufen.
Sie scheint die leiseste zu sein und zu den schnelleren der Auswahl mit der Asrock zu gehören.
Außerdem, mit 3 Jahren, die längste Garantiezeit.
(ab Produktionsdatum! - hö? das habe ich ja noch nie gehört - läuft die Garantie nicht ab Kaufdatum?!)
Da quetsche ich auch nochmal 20€ mehr rein - villeicht lassen sich noch ein Paar Euros durch den Verkauf der zwei Spielezugaben machen...

Noch mal checken, ob das riesen Teil bei mir rein passt... 🤭😇
-> gecheckt, sollte passen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, sehe keine. Nehme die MSI Gaming X und gut ist.

Ich habe in den vergangenen Jahren zwischen Gainward und MSI gewechselt. Je nach dem, wer das bessere Paket gerade gepackt hat. Gab kein Anlass zur Klage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Hallo zusammen, ich wollte abschließend hier noch einmal meine Rückmeldung geben.
(ich finde es so schade, wenn Threads einfach enden, ohne dass man weiß wie es ausgegangen ist)

Also, ich habe mir die MSI 5700 Gaming X gekauft. Sie läuft nun etwa eine Woche und ich muss sagen, dass ich bisher sehr zufrieden mit dem Kauf bin. Ich denke die Mehrivestition hat sich gelohnt!
Um die Gehäuselüftung zu verbessern kamen gleich noch zwei weitere Lüfter mit dazu.

Die Karte ist super leise, und ich bin überrascht, dass selbst unter Last der Lüfter kurz angeht und dann wieder stoppt - die Karte dennoch bei ca 60C° liegt. Da lohnt wohl der üppige Kühler der Karte. Dass der Lüfter angeht weiß ich auch nur an der Software die mir die Drehzahl anzeigt :freaky:
Die Frames haben sich bei gleichen Einstellungen in EFT auf ca. 100 verdoppelt - super smooth

Ich danke Allen die mich hier unterstützt haben!

Beste Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iotis, Vigilant und Trefoil80
Zurück
Oben