Grafikkarten Kaufverhalten

Odylases

Cadet 4th Year
Hi,

wenn man sich mal ne geraume Zeit durch das Forum hier gelesen hat, fällt einem schnell auf (zumindest mir :) ) das es zig verschiedene Einstellungen zum Thema Grafikkarten gibt. Vor allem wenn es darum geht, wann man sich welche für wieviel Geld wo kaufen sollte.

Nun würde mich einfach mal interessieren wie ihr da persönlich zu steht.

In welchen Abständen kauft ihr?
In welchem Segment kauft ihr?
usw... usw...

Als Beispiel gebe ich mal meine Meinung und somit auch mein Kaufverhalten zu diesem Thema kund.

Also ich persönlich kaufe mir dann einen neue Karte, wenn ich nicht mehr mit der Leistung der alten zufrieden bin. Da kann es von mir aus 100x bessere geben, solange alles zu meiner Zufriedenheit läuft ist mir das egal. So bin ich meist 2-3 Jahre mit einer Karte zufrieden. Muss dann mal eine neue her, bewegt diese sich so in der 200-300€ Preisklasse.

So war mein bisheriger Grakaverlauf: ATI@Work bla bla bla 16MB -> Gforce 2MX 32MB -> Radeon 9800pro (ging Kaputt. ersetzt durch Gforce 6800) -> Gforce 8800 GTS 640

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ne 3DFX Voodoo, Diamond Monster 2, Riva TNT2, Geforce 2 Ultra, Geforce 5900 XT, Geforce 6800 Ultra und ab morgen hoffentlich eine XFX 8800 GT.

Ich lass' mir auch immer ordentlich Zeit. :)

Zuletzt bearbeitet:
- Matrox Millenium 1 +Voodoo1(schreibt man das so?), (Voodoo 1 und 2 waren diese Zusatzkarten)
- +Voodoo2
- Monster Fusion (16MB)
- Geforce 1
- Geforce 3
- ATI 9700 Pro
- 6800GT
- XFX 7800 GTX
- ???

ich lass mir auch immer Zeit beim Kaufen. Nur bei wirklichen Knallern schlage ich zu.

230 € ist meine absolute Schmerzgrenze. Dann will ich aber auch ne Karte haben ohne nennenswerte Schwächen.

Meine Historie:

1. Diamond Monster 3D/ Matrox Mystique
2. Stb Riva TNT
3. Geforce DDR²
4. Geforce4 Ti 4200
5. Radeon 9800 Pro (der beste damalige Preis-Leistungsknaller vielleicht zusammen mit der 4200Ti)
6. Sapphire X800GTO²@ X850XT PE
7. gebrauchte Sapphire 1900XT (die wurde aber schon vor einem halben Jahr wieder verkauft, aber nicht wegen Unzufriedenheit)
8. Im Moment nur Notebook mit IGP

in Zukunft sehr wahrscheinlich
9. 8800 GT.

Zuletzt bearbeitet:
TNT2 32MB, Geforce4 Ti 4200 64MB, Geforce 5900XT 128MB, X800XTPE 256MB, X1950XT 256MB, demnächst wohl 8800GT 512MB, Abstand war immer so mind 1-2 Jahre aber die 8800GT würde meine ATI nach gut 6 Monaten ablösen wenn ich sie mir kaufe, und preislich bin ich nie über 250€ gegangen!

Hellas,
also bei mir ist es jedes Jahr ne neue Karte.....

Abwechslung ins Leben ;)

Historie?? Hui....keine Ahnung, habe glaube ich kaum eine ausgelassen. Die letzten waren:
Radeon 9800, X800Pro, X850XT, X1800, X1900XT, HD2900XT (aktuell).

Der B

Ich habe mir erst einmal eine sogenannte High-End Karte gekauft, damals eine 6800GT von Gainward, für 400€. Sowas würde ich heute nicht mehr machen, da es sich im Endeffekt nicht lohnt, man zum Teil schon nach 1 Jahr Abstriche bei Qualitätseinstellungen machen muss, um anständig spielen zu können.
Meine aktuelle KArte z.B. (X1900XT) habe ich vor ca. 10 Monate für 180€ geschossen, und das reicht allemal für aktuelle Titel. Und so werde ich es weiter halten.
Demnächst wird man wieder gute gebrauchte für vernünftiges Geld finden, wenn die Refreshchips von AMD/NV kommen, und viele wegen den anstehenden Titel aufrüsten werden.

- ATI Rage Pro 8MB
- Diamon Viper V770 Ultra 32MB
- ATI Radeon 64 MBDDR
- ATI Radeon 9800
- Nvidia 6600GT

... nun ja, ich suche immer nach nem guten Preis/Leistung. Überteuerte Extrem-High-End Karten werd ich mir wohl nie kaufen. also max 300€

Voodoo 2
Geforce 3 TI 500
6800GT
8800GTX

Also immer ganz gut Geld gelassen. Aber die haben dann auch immer so 2 Jahre gehalten und sind dann für kleines Geld oder geschenkt an Freunde gegangen.

Gruss Vince

Hatte ne
Geforce 2 MX
5700le
x1950pro

kauf mir erst dann eine wenn ich die spiele grad noch mit etwas mehr als low zocken konnte

ATI 8MB irgendwas
Matrox Mystique
Vowdoo 1
Voodoo 2
Geforce 2MX
Geforce 4 TI 4200
ATI Radeon 9700
ATI X800
Geforce 7900 GTO

Reihenfolge der ersten Grakas weiss ich nicht mehr genau.

Habe aber vor mir bald ne neue Graka zu holen, weil ich nun mit meiner an den grenzen bin, vor allem mit meinem 24 Zoll TFT, der richtig power benötigt. Werde wohl die 8800 GT oder GTS (refresh) holen.

So einen ähnlichen Thread gab es schon mal...........Ich kann die Grafikkarten schon garnicht mehr aus dem Kopf alle aufzählen die ich schon hatte, es waren glaube ich insgesamt 13 Stück, bin auch schön ein etwas älters semester und habe mal mit einem Highscreen 16 Mhz PC angefangen.

Edit
Aber so verrückt wie früher bin ich heute nicht mehr, zocke auch nicht mehr so viel, von daher rüste ich alle 2- 3 Jahre mal eine Grafikkarte auf. Jetzt steht erst mal eine 8800 GT ins Haus

Zuletzt bearbeitet:
Voodoo Banshee 16mb --> TNT M64 --> GF 2 GTS 64mb --> [lange nix da kein Desktop] --> GF8800 GTX

Ich rüste immer bei meinem PC alle wichtigen Sachen gleichzeitig auf und das hält für mich dann normal auch 2-3 Jahre! Und ich hol mir daher soweit gute Karten, aber keine absoluten Highend-Sachen, weil die mir Preis/Leistungsmässig viel zu schlecht sind! Ich muss nicht alles in voller Auflösung mit 24xAA/AF und 100fps spielen um glücklich zu sein! :rolleyes:

Daher bei mir:
ATI Rage2 / Voodoo1
Voodoo3 3000
GF4 4200
X800 128MB
und bald ne 8800GT oder 38xx mit 512MB

Im Vergleich zu den bisherigen Beiträgen kaufe ich mir in geringeren Abständen neue Grafikkarten, meistens so knapp jedes Jahr. Die Preisklasse liegt dann immer so zwischen 250 und 300 Euro. Allerdings muss man bei meinem Kaufverhalten berücksichtigen, dass ich dann meine alte Graka immer bei ebay verkaufe und dadurch der Aufpreis immer so bei ca 100. Euro liegt. Auf 2 Jahre gerechnet liege ich mit meinen Ausgaben nur etwas höher als wenn ich einmal eine Graka um 300 Euro kaufen würde und diese dann 2 Jahre zu behalten um sie dann um vielleicht 100 Euro zu verkaufen. Meiner Meinung nach habe ich so immer eine gute Spieleleistung und das zu einem relativ vernünftigen Preis.

Als Beispiel: Im März 2007 Geforce 8800 GTS320 gekauft (260 Euro) und 7900GT verkauft(150 Euro). Zu Weihnachten/Anfang 2008 wird 8800 GTS 512 od. HD3870 gekauft (ca. 300 Euro) und die GTS320 verkauft (ca.170)

is bei mir genau so. verkaufe meine karte meist nach 1,5 - 2 jahren wieder per ebay und hole mir dann das zu dem zeitpunkt aktuelle topmodel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liste mal die auf die ich noch habe und 100% funktionsfähig sind:
1.GF2TI
2.FX5600
3.ATI9600
4.GF 6600GT vivo
5. X1900XT vivo

Um die abstände sind auch verschieden , eigentlich bin ich mit meinen System gut zufrieden da ich auch nur noch sehr Selten zogge....Aber das ich die Crysis Demo / Crysis nicht mit DX10 und auf VEry High zoggen kann kotzt mich schon an:P
Quadcore und Ati3870/8800GTX ich Komme :) (Wenn Crysis halt dann laggt^^)

Klar reizt es immer das schnellste und das Beste an Hardware zu haben, ist warscheinlich auch bei vielen anderen Sachen so, leider macht das Portemonnaie nicht immer mit, so muss man Abstriche ziehen. Ich kaufe meistens alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte, zum Einen weil bei mir die Hardware nicht mehr als 2 Jahre verkraftet, da raucht immer was ab, vielleicht hab ich auch nur Pech, zum Anderen, weil bisdahin die Leistung meistens nicht mehr reicht. In letzter Zeit daddele ich drastisch weniger, sodass ich nicht mehr auf das Neueste aus bin. Jetzt zählt für mich eher Systemstabilität mehr als die Performance.

Meine Grafikkartenkäufe -->

Ati Rage 128 <--- Hitzetod
Nvidia Geforce 4200 TI
Ati Raden 9800 pro <--- Hitzetod wegen Übertakten
Nvidia Geforce 6800 GT <--- Tod nach Lüftermontage
Ati Radeon X800XT PE

Jetzt seit knapp einem halben Jahr: Nvidia 8800 GTS / 640 MB

In Zukunft vielleicht erst die Nvidia 10-ner Reihe.

Wie man deutlich sieht, kaufe ich nie das schnellste Highend-Modell, weil es einfach den Stromverbrauch und die Preis-/Leistung nicht rechtfertigt. Da tuts auch das zweitschnellste.

Zurück
Oben